Vorderbremse überhitzt - Hebel fällt durch - Erfahrungen

  • -Castrol SRF: überragende Papierwerte, aber evtl. schnellere Alterung. Sollte aber bei regelmäßigem Wechsel auch gehen. @Stulle: hast du zufällig den Siedepunkt nach z.B. einem Jahr schon mal nachgemessen?

    Castrol gibt 18 Monate Wechselintervall bei Rennbetrieb an.

    Und es sind 270 Grad Nasssiedepunkt.

    Und ich fahre sie schon länger.

    Und meine Bremse wird öfters mal heiß.

    Also jemanden suchen, der die Dose mit dir teilt und fertig.


    Gruß

    Stulle

  • @Stulle: nicht persönlich nehmen aber ich hab grad die Bosch ENV6 bestellt :cheers: . Trotzdem vielen Dank für deinen Tip, werde das im Hinterkopf behalten :herz: .


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • :teacher1:

    kann stulles erfahrung nur bestätigen!

    ....gibt nix besseres wie castrol srf.

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • Jetzt hast du halt einen Trockensiedepunk, den ich als Nasssiedepunkt habe :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß

    Stulle


    Hab mir noch nen Regenschirm dazu bestellt :winking_face_with_tongue:

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • @ Blau


    185 Grad Nass ist für mich nicht brauchbar, sondern gefährlich.

    Um die Werte zu erreichen, kann ich die SRF bestimmt 5 Jahre drin lassen. :nerd_face:

  • Man müsste einfach mal eine 2 Jahre alte, angebrochene Flasche mit zum Tüv nehmen und testen lassen.

    Ich hab mir dafür mal n Prüfer gekauft und ne 2 Jahre alte (also vor 2 Jahren erstmals geöffnete) 1L-Pulle geprüft. Der gings laut Prüfer noch sehr gut.


    Der ReferenzSchluck den ich für einen Nachmittag zum "Ablüften" auf der Werkbank verbracht hat war klar drüber.


    Vermutlich ists auch ein Unterschied ob die BF an einer Bremse knackigen Temperaturen und das gesamte System Sonne und Hitze ausgesetzt wird oder in einer ordentlich verschlossenen Blechdose in der kühlen Werkstatt gelagert wird.

  • Das von dir beschriebene Problem, kommt bestimmt noch von einer 2 bis 3 Jahre alten Flüssigkeit, die in einem dichten System ist und das Moped in der Garage steht. Da muss was undicht oder Luft im System sein oder die Mechanik (Bremspumpe/Sattel) hat ein Problem.