Vorderbremse überhitzt - Hebel fällt durch - Erfahrungen

  • Was er beschrieben hat, war ein kochen der Flüssigkeit.

    Ganz normal bei einer DOT 4, die älter als ein Jahr ist und die Bremse mal rangenommen wird.


    Gruß

    Stulle

  • Vielleicht wurde der Wechsel im Auftrag gegeben, evtl auch abgerechnet aber nicht durchgeführt aus zig Gründen... Kommt auch vor... Dann wäre die Suppe noch älter und das Verhalten noch erklärbarer :nerd_face:

    Chostingator

  • @blaupolsterschlumpf

    Das sind halt Erfahrungen, die ich in den letzten 4 1/2 Jahrzehnten gesammelt habe.

    Könnt ihr gerne selber machen.

    Wenn es die richtige Abfahrt in den Bergen ist, kommt auch eine frische DOT 4 an ihre Grenzen.

    Bei einer Einscheibenanlage. Die sonst in einem sehr guten Zustand ist.

    Aber wenn es 500 Meter runter in die Schlucht geht, wird es bestimmt günstiger als die Pulle SRF :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß

    Stulle

  • Neuigkeiten von der Bremse:


    Hab jetzt die Flüssigkeit gewechselt.


    Drin war vorher "ATE DOT 4 SL.6". Ziemlich genau 1 Jahr lang.


    Aus dem Datenblatt "ATE DOT 4 SL.6":

    Lagerfähigkeit bei Lagertemperaturen von –20° C bis 40° C:
    In den original verschlossenen Verkaufsgebinden bis zu 5 Jahren.

    Produkteigenschaften:
    Beschaffenheit Homogen, klar
    Farbe gelb
    Siedetemperatur min. 265° C
    Nass-Siedetemperatur min. 175° C

    Viskosität bei –40° C max. 700 mm²/s
    Viskosität bei +100° C 1,7 bis 2,3 mm²/s
    Wassergehalt max. 0,20%


    Leider hatte ich nicht die Möglichkeit den Siedepunkt der alten Flüssigkeit in °C zu messen sondern "nur" den Wassergehalt per "Widerstandsmesser". War wohl laut Tester schon nach einem Jahr nicht mehr wirklich Top:



    Überlege mir jetzt ein Siedepunkt-Messgerät zu holen....


    Viele Grüße

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin