Aktuelle Preissituation RS 125 2T

  • Hallo zusammen,


    ich bin Jan, 42 Jahre alt, wohne in BaWü (Großraum HN) und liebe 2 Tackter. Mit Familie bleibt zum fahren wenig Zeit, also gehts abends ums Schrauben..


    Ich sondiere gerade wieder mal den Kleinanzeigen Markt um eine 125er (Extrema/GS/MP) wieder schick zu machen für mich. Dabei geht es mehr ums Schrauben/Hobby als ums effektive fahren. Wenn hochkommt, sitze ich noch 2x im Jahr auf dem Mopped. Habe aber einfach Spaß am Schrauben und tunen von den Kisten.


    Aktuell werden (fast) komplette Modelle die alle sehr viel Liebe und Zeit benötigen, meist nen Motorschaden haben und Jahre lang nicht gelaufen sind, in der Spanne ab ca. 1200€ angeboten.

    Das finde ich recht viel - oder hat sich der Markt in den letzten 3 Jahren so stark entwickelt?


    Falls jemand jeden kennt, der jemanden kennt....usw. der etwas brauchbares abzugeben hat: gerne Kontakt aufnehmen.


    Freue mich auf eure Einschätzungen

  • Ich hab vor 3-4 Jahren für eine MP Bastelbude auch schon 1000€ gezahlt und finde die Preise noch relativ erträglich.

    Im Vergleich zu den 250ern, deren Markt leider nur noch aus Sammlerobjekten zu horrenden Preisen besteht, bekommt man bei den 125ern noch erschwinglichen 2-Takt Spaß.


    Hinzu kommt dass der Gebrauchtfahrzeugmarkt allgemein gerade auf einem hohen Niveau liegt was Preise angeht, das geht auch an den Zweirädern nicht vorrüber.


    Viele Grüße


    Markus

  • Hallo!

    Nix für ungut… aber wenn man 2-Takter liebt sollte man als erstes damit beginnen den 2-Takter richtig zu schreiben :cheers:

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Auch bei den 125er hat sich preislich viel getan, du musst Glück haben, wenn du eine Bastelbude um die 1000 € bekommst dann ist das jetzt direkt günstig. Ich hab 2019 eine RS SF und eine Mito für jeweils 600 € gekauft (und die liefen noch), die Zeiten sind halt vorbei. :winking_face:

  • So isses. Bastelbuden kosten 1000-1500 Euro, Sahnestücke 3500-5000 Euro. Ich hab im November 2021 für meine PY mit 8600 Km 3300 Euro bezahlt.


    Das ist der Markt aktuell. Da die Kisten nicht mehr werden, würde ich zuschlagen, wenns dir passt.

  • Habe mich auch auf eine lange Suche eingestellt und bin dann doch relativ schnell Fündig geworden zu einem sehr sehr guten Preis.


    Das es dann noch eine besondere RS wird war mir vorher nicht bewusst bzw. habe ich nie explizit nach einer SP gesucht.


    Man braucht Geduld, etwas Glück.

    Wenn man wirklich was möchte zu einem guten Preis muss man natürlich auch Zeit investieren und alle Kanäle nutzen.

  • Hallo!

    Nix für ungut… aber wenn man 2-Takter liebt sollte man als erstes damit beginnen den 2-Takter richtig zu schreiben :cheers:

    Hi,

    hast recht, danke Autokorrektur :-)

    2-Takter :-)


    Danke für euere Beiträge.


    Wie sehr ihr das: Lieber nach Rotax 123 oder 122er Motor suchen hinsichtlich Ersatzteilversorgung, insbesondere für den Motor?

  • Gude Jan,


    mir geht es wie Dir. Gefahren wird oftmals nur, um die Änderungen zur überprüfen. Und dann verändert man wieder, weil das Fahren Spaß macht. Und es wird mir wohl immer unmöglich sein, zu sagen welcher Teil mehr Freude macht. Das gehört irgenwie zusammen.


    Ich wollte mir vor 3 Jahren im Alter von 52 auch meine alte Zündapp KS80 wieder holen. Ich bin dann aber zum Glück auch wegen den hohen Preisen bei den 80ern ganz schnell bei der RS125 gelandet ... und da habe ich mich ganz schnell in die silberne Extrema verguckt. Genau die musste es sein! Die Preise waren vor 3 Jahren auch schon ziemlich hoch.


    Ich kannte mich mit den Modellvarianten nicht aus und wusste auch nicht wie das alles mit den Leistungsbeschränkungen und Umrüstungen auf Offene Leistung funktioniert. Von einem Verkäufer bin dann als Depp beschimpft worden, weil ich einige technische Informationen abgefragen wollte. Diese Maschine hätte ich vermutlich tatsächlich gekauft. Maschinen in akzeptablen oder gutem Zustand waren zu der Zeit irgendwo zwischen 2500 und 3500 €.


    Danach hatte ich von der aktiven Suche genug und habe dann bei Ebay Kleinanzeigen eine Suchanzeige mit einem Bild von meinem Wunschbike eingestellt, auch mit dem Hinweis, dass der Preis nicht entscheidend ist, wenn eine gute Basis geboten wird. Dann habe ich auch noch das technische Interesse bekundet und die Absicht das Bike als Liebhaberfahrzeug verjüngen zu wollen.


    Es kam daraufhin tatsächlich schnell ein Anruf. Der Verkäufer musste vermutlich seiner Frau zu Liebe seinen Fuhrpark etwas verkleinern, tat sich damit aber schwer. Es hat sich dann einige Wochen hingezogen, bis er sich wirklich entschließen konnte. Er hätte die Maschine vermutlich lange nicht zum Verkauf gestellt oder sie wäre irgendwann unter der Hand weggegangen. Ich vermute ganz stark, dass eine große Rolle für ihn gespielt hat, dass das Bike vermutlich in gute Hände kommt. Der Preis war damals mit 1400 € und 17000 km super. Vermutlich war das also auch nicht das Hauptkriterium für den Verkäufer. Ich habe natürlich auch nicht gehandelt, weil wir ja beide wussten, was das Bike wert ist. Mittlerweise ist an der RS kein Stein mehr auf dem anderen und ich habe über 3000 € reingesteckt (aus Freude, wäre nicht nötig gewesen).


    Warum ich das alles schreibe:

    Also wenn ich verkaufen würde, dann sicher wohl auch eher an jemanden, der der Maschine auch würdig ist :winking_face:

    Ich könnte mir gut vorstellen , dass das auch bei Dir gut klappen wird. Es sind halt viele Liebhaber da draussen, die sich nur schwer trennen können.

    :slightly_smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Otten ()