Lautes Klappern Aprilia Rs 125 PY 2006

  • habt ihr den beim Pleuel Kippspiel oder Lagerspiel mal mit ner Messuhr gemessen?

    Die Rotax Getriebe sind eigentlich sehr sehr widerstandsfähig . . .


    Bin gespannt was rauskommt am Ende

  • Ich hoffe, du bist zu jemanden gegangen der sich wirklich auskennt, gleich einen neuen Zylinder?? (Schick doch mal ein Bild von Kolben und Zylinder).


    Nicht das es dir so geht wie hier:

    Normalerweise müsste sich der Motoreninstandsetzer auskennen.

    Man konnte auch an der Vielzahl der dort liegenden 2 Takt Motoren von Veteranen wie Yamaha DT, Kawasaki kmx, Honda Nsr und Ktm exc sehen, dass das wohl nicht der erste Motor ist den er ,,überholt‘‘.

    Mein Vater und ich waren bis Dato eigentlich der Überzeugung, dass es reicht den Kolben zu wechseln, sofern der Zylinder noch gut aussieht. Der ,,Profi‘‘ war allerdings nicht der selben Meinung.

    Vom Zylinder habe ich leider keine Bilder, da kann ich nur sagen, dass bis auf weiteres der Kreuzschliff noch vorhanden ist und keine Riefen oder sonstige Spuren sichtbar sind.

    Der Kolben muss wie bereits erklärt gewechselt werden.

    habt ihr den beim Pleuel Kippspiel oder Lagerspiel mal mit ner Messuhr gemessen?

    Die Rotax Getriebe sind eigentlich sehr sehr widerstandsfähig . . .


    Bin gespannt was rauskommt am Ende

    Nein das haben wir nicht gemacht. Er hat nur ,,Pi mal Daumen‘‘ das Pleuel auf Festigkeit überprüft. Bei dem anderen Rotax 123 hatte das Pleuel furchtbar gewackelt und Geräusche von sich gegeben. Aber ich vermute mal, dass er das noch nachholt.

    Ja, hätte mich mithilfe meines eher beschränkten Wissens auch über einen Getriebeschaden gewundert, was bei Motorrädern sowieso eher zur Seltenheit geworden ist. Ausschließen kann mans denke ich trotzdem nicht, weil man nicht weiss, wer alles in den 16 Jahren darauf rumgeritten ist....

  • Geräusche finden ist ne nervige Sache :disappointed_face:


    Hast du die Kurbelwelle ausgebaut? Wenn ja, und falls es noch nicht gemacht wurde, probier das Pleuel packen, die Welle daran hochheben und in der Hand hängen lassen, dann mit nem Gummihammer mal oben aufs Pleuel vorsichtig draufklopfen, wie klingt es dann?


    Du könntest auch den Block und vorallem den Rahmen mal ordentlich in alle Richtungen abklopfen, um vielleicht lose Teile zu finden.


    Drück dir die Daumen

  • Dass ich mit den Motörchen wie ihr bereits bemerkt hattet noch keine wirklichem Erfahrungen gesammelt habe, wurde mir mehr oder weniger zum Verhängnis und ich kontaktierte ein Motoreninstandsetzer, welcher sich mit der Materie wirklich auskennt.

    Michael Jackson Eating Popcorn GIFs - Get the best GIF on GIPHY

  • Habe den Rumpf mal noch zusammengelassen, weil man um diesen auseinander zu nehmen anscheinend Spezialwerkzeug benötigt, welches ich derzeit nicht besitze. Aufgrund von mangelnder Erfahrung und dem fehlenden Spezialwerkeug habe ich ihn auch zur Revision gebracht..

    Auf die Suche nach losen Teilen habe ich mich mithilfe der von dir beschriebenen Methode schon begeben, ich konnte leider nichts finden.


    Dankeschön, bin mal gespannt was letztendlich das Problem ist und wo der Kostenpunkt liegt

  • Hallo,


    wenigstens mal Pleuellager grob prüfen: Am Auge oben im Kippspiel sauber ausmitteln und dann versuchen das Pleuel hoch/runter zu bewegen. Man kann auch mal das Pleuel direkt am unteren Lager versuchen zu bewegen, man kommt halt idR nicht so gut dran. Wenn da kein Spiel in radialer Richtung ist sollte das wenigstens mal die erste Miete sein.

    Zum Thema Zylinder: Ich hatte meine RGV-Zylinder zum Spezialisten geschickt, honen und neue Kolben. Der hatte mir dann geraten die Finger vom Honen zu lassen, schade um das abgetragene Material. Würde den Instandsetzer mal fragen auf welcher Basis er an den Zylinder möchte (Oval oder ähnlich).

    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Hallo zusammen,

    Der Profi hat jetzt mal alles geöffnet und er meinte zu mir am Telefon es sei so ziemlich alles kaputt😅

    Die Lager wären alle fällig und Pleuel würde die nächsten tausend Kilometer auch kommen..

    Kostenpunkt 1000€


    Was meint ihr?

    Richten lassen und schlussendlich wissen was man hat oder einen neuen kaufen?


    Greetz Sam

  • Ne runde Sache. Zumindest was den Preis angeht :OK_hand_medium_dark_skin_tone:

    Für den Instandsetzer und dann kennt man den noch nicht mal :thumbs_up_medium_light_skin_tone:


    Ich hätte mit deiner Stelle Kontakt mit jmd hier aus de Forum aufgenommen, z.B. fiedel-castro dann wärst du gut beraten

  • Überschlagsrechnung:


    Kurbelwelle richten mit neuem Pleuel ca. 200€ (der eine oder andere macht es auch günstiger)

    Lager und Dichtungen: 150€

    Plastik Zahnräder 55€

    Kupplungssatz: 70€

    Zylinder hohnen und neuer Kolben: 200€ (neu Beschichten mit Kolben 350 €)


    Optional noch


    Ansaugstutzen: 40€

    Neue Membrane 30€

    Kupplungsplatte (Ausrücklager) 70€




    Gut 5 Stunden Arbeit: 300€


    Billiger geht nur wenn man selber ran geht. ist der Zylinder nicht zu oval, geht auch ein Hohnschliff von Hand mit der Flexhohne oder dem Hohnstein das spart Zeit und Geld. Aber im Großen und ganzen kommen 1.000€ schnell zusammen

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin: