RG #2 ist endlich fertig.

• Hallo Frank,

was ist das für eine Leistungskurve? Wo hast du die her? Sieht etwas seltsam aus mit dem fast gleichbleibend hohen Drehmoment zwischen 7000 und 9500.

Was verstehst Du unter trägem Verhalten der Auslasswalzen?

Und dass diese "Auspuffsteuerung" nichts mit der "Auslasssteuerung" von Yamaha gemein hat, ist dir bewusst? Da ist nichts mit variabler Auslasshöhe, sondern nur Resonanzkammer auf/zu.

Gruß Martin

In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

• Hi Martin,

jetzt kommen wir zwar völlig vom Thema ab, aber kurz:

im Thema "Aussetzer bei warmem Motor" hatte Zwei_im_Takt freundlicherweise eine Leistungskurve aus Motorrad 1986 veröffentlicht. Es war eine Messung am Bosch-Prüfstand. Das Drehmoment hab ich aus der Leistung rückgerechnet und die Kurve in Excel ausgezeichnet.

Ich weiß, wie die Schieber arbeiten und kenne den Unterschied zur RGV oder RD.

Ich habe den Eindruck, dass die Schieber bei schnellen Drehzahl wechseln zu träge reagieren.

Der Angebotstext zum Controller bei Zeeltronic deutet auf Abhilfe hin.

Ich schreib gleich im Beitrag zur Zeeltronic mehr dazu. lass uns dahin umziehen

Einmal editiert, zuletzt von maeckes ()

• oops,

man sollte richtig lesen, du bist ja der andere Martin :disappointed_face:

Ja, es ist die Kurve, die Du netterweise eingestellt hast, nur mit zus. Drehmoment und etwas lang gesteckt...