2. Gang springt raus - Wiederaufbau mit TTW mit längerem 1. Gang

  • Hallo Leute!


    Letzten Do. war ich am Pannoniaring und von Turn zu Turn gabs ein immer größeres Ruckeln beim rausbeschleunigen im 2. Gang. Dachte zu erst an eine Vergaser Geschichte doch im 3. od. 4 Turn ist dann der 2. Gang immer rausgesprungen. Hab ab da dann nur mehrr bis runter in den 3. geschalten.


    Hab dann gestern das Getriebe geöffnet (mein 1. Mal überhaupt). Beim Ausbau hab ich gleich den Kreuzschlitz für das Öl-Rohr ausgenudelt. Bombenfest - Hatte alles probiert... Hab jetzt die Getriebekassete ausgebaut und das Öl.Rohr durch aufbiegen des Sicherungsblechs rausgenommen - darum werd ich mich später kümmern....


    Dadurch das ja meine 1. Getriebeöffnung ist und dementsprechend null Ahnung hab - hab ich mich auf Youtube vorher schlau gemacht. Hab dazu ein Video geschaut wo 2. Gang rausspringt und genau die Dornen von einem Gangritzel (Nr. 18)über eine Schaltgabel in ein anderes Ritzel (Nr.14) geschoben werden und dieses mitnimmt. Diese Dornen sind bei genauso ausgeschlagen (kein 90° Winkel mehr, sondern abgerundet bzw. ein Dorn hat fast einen 45° Winkel. Ebenso sind die Kerben des 2. Gangs (Nr. 14) schon ausgeschlagen - Fotos kommen noch.


    Im Prinzip ist mir alles klar - bin jetzt auch schon einige gescheiter als vorher. Frage ist jetzt was soll ich alles neu machen? Die Schaltgabel die das besagte Ritzel (Nr. 18) herumgeschoben hat ist auch angeschliffen und das steht auf meiner Liste zum neugeben. Sonst?? die ganzen Segeringe? Das Nadellager vom Ritzel (Nr. 20) für den 1. Gang hat ein ein kleines Spiel - ist das normal?? Die Kerben für die Dornen für den 1. Gang (Nr.13) sieht man auch schon Gebrauchsspuren.....



    Werd dann noch ein paar Fotos reinstellen.


    1. Gang länger machen:

    Bei der Gelegenheit überlege ich gleich den 1. Gang länger zu machen mittels dem Set von TTW. So wie Lou es in seinem aktuellen Thread geschrieben hat. Bin noch unschlüssig welches Set es werden soll. 11 - 25 oder 15 - 31. Lou hat das 15-31 und ist recht zufrieden und JCN (Danke für die Antwort) hat das 11-25 und empfiehlt mir dieses auch.


    Der Grund/Zielt ist es im Straßenbetrieb engere Serpentienen flüssiger zu fahren. Der 2. Gang ist zu lang und der 1. ist zur kurz. Das is so echt ein Graus....


    Hat viell. sonst wer so ein Set und mag seine Erfahrungen teilen?


    Vielen Dank und Fotos kommen noch....

  • Die Schaltgabeln Kann man messen, was dicke und was Spiel angeht. Letzteres ist Sinnvoll wenn du die neuen Verschieberäder da hast.

    Optisch sehen die Schaltgabeln nicht so wild aus mMn.


    Der 2e Gang is was das angeht exht ne Katastrophe, bei meiner rs250 wurde bei km stand 8000 n neues Getriebe eingebaut (sagen zumindest die Rechnungen) bei 16tkm hab ich dann den 2en Gang nochmal getauscht weil wieder verschlissen.

    Über kurz oder lang werde ich mir auch das ttw holen und hoffen, dass dieses besser hält.


    Edit das öl rohr hattest drin lassen können zum Ausbau, wenn die Kupplung ab ist musst nur die 2Sicherungsringe samt Ritzel abnehmen, und die Muttern lösen dann kommt es schon raus ;)

  • Danke Martin! Das mim Öl-Rohr hab ich dann auch gecheckt und mich dementsprechend geärgert :kopfklatsch:


    So hab gestern noch ne Mail an den Sean geschrieben wegen der Wahl des Getriebe - Sets. Mit der Antwort hab ich nicht gerechnet:


    TTW verkauft bis auf weiteres nix mehr in die EU!!! Aufgrund einer EU-Regel.....


    Er hat mich an den Roberto verwiesen, dass ich mal bei ihm fragen soll.....


    ich könnt :kotz:

  • Direkt bei Roberto anfragen, netter Kontakt, völlig Problemlos:


    info@micozziingranaggi.it


    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

    Außerdem ists bei Roberto direkt deutlich günstiger und (sefern vorrätig) in 24 - 48 Stunden da. Nadel Lager, Clips usw würde ich auf jeden Fall auch erneuern. Mach auch jeden Fall das 5. Gang Rad auch neu Meins hatte 0 erkennbaren Verschleiß und sah 1 / 1/1/2 Stunden später so aus (gibt's auch bei Roberto bzw hat er bei Bedarf das komplette Getriebe im Angebot, je nach Zustand vom Rest würde ich das evtl auch in Erwägung ziehen) :

  • Mach auch jeden Fall das 5. Gang Rad auch neu Meins hatte 0 erkennbaren Verschleiß und sah 1 / 1/1/2 Stunden später so aus

    Du hast auch irgendwie kein Glück mit deiner RS :nixweiss:

  • Du hast auch irgendwie kein Glück mit deiner RS :nixweiss:

    Muss langsam Berg auf gehen. Langsam war von A wie Airbox bis Z wie Zylinder alles fällig. Bin gespannt was nu wieder ist... 🙈