RS 125 nimmt ohne Choke keine Gasstöße an

  • Anhand dessen, was man hier herauslesen kann, würde ich sagen, dass es einfach zu wenig Sprit in diesen Bereichen gibt. Einige mögliche Ursachen wurden schon genannt:


    1) Alte Gemischpampe im Tank durch frischen Sprit ohne Öl ersetzen. Zweitaktgemisch und längere Standzeiten sollen sich ja nicht immer optimal vertragen.


    6) prüfen, ob der Benzinfilter im Benzinhahn frei ist

    Wurde das gemacht?


    Auch ein ungünstig verlegter Benzinschlauch mit Luftblasen im Schlauch kann bei wenig Benzin im Tank Probleme machen.


    Altes Benzin funktioniert in der RS schlecht, E10 funktioniert noch schlechter, vor allem bei niedrigen Temperaturen wie in den letzten Tagen. Ich hatte ziemlich Probleme, als ich altes E10-Benzin aus einem Kanister in die RS gefüllt habe.


    Und zuletzt: Den Gasgriff im Standgas voll aufreissen wird von der RS konstruktiv nicht unterstützt :winking_face:

  • Wenn jedoch vergasermsässig alles tutti zu sein scheint würde ich mir mal die Ansaugwege ansehen....


    Wenn ich mal Probleme mit "gefühlt zu mager" hatte, technisch die Vergaser Ok erschienen, irgendwo Murks im Luftansaugbereich.

    geschrumpfte Gummis sind dann gerne gesehene Übeltäter, gefolgt von losem Deckel.


    Dann ziehts da Nebenluft und die Mühle ist zu mager. Ist auch immer wieder bei den "Tunern" zu beobachten die gerne Löcher in den Lufikasten bohren.

    Schon erstaunlich was Klebeband an den richtigen Stellen bewirkt

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite
    Vorteil ist die Diebstahlsicherheit - es kann nie weit weg sein

  • YPVS hat schon alles gesagt, putz deine Düsen ordentlich. Ausbauen und Durchblasen alleine reicht nicht, du musst die dünne Harzschicht wegbekommen.


    Vergaser nochmal zerlegen, ALLES bis auf die Plastikteile über nacht in Diesel einweichen, dann mit Vergaserreiniger, Zahnstocher und Nylonbürsten alle Düsen und Bohrungen SAUBERST abschruppen, dann läufts wieder.


    Lg

  • kleines Update von heute,


    anderen Vergaser verbaut (gleiche Bestückung), Zündspule getauscht, Kompression gemessen (minimal unter 8 bar) und andere CDI getestet.
    Problem besteht weiterhin.


    Kollege sagte, wir könnten die Zündung noch tauschen. So langsam vergeht mir die Lust, mich überhaupt noch mit dem Kübel auseinander zu setzen.

  • Die Gemischsuppe wurde durch frischen Sprit ersetzt, Vergaser mit gleicher Bestückung ausgetauscht, Membranblock gereinigt.


    Die RS läuft weiterhin nicht ohne Choke, wenn man kein Gas gibt.


    Zum Benzinfilter und Schlauch... Wir haben einen Behelfstank gebastelt, um nicht immer wieder den Tank zu montieren und demontieren.

    Der Benzinschlauch hat eine Länge von 10 cm und wurde senkrecht nach oben gehalten. Dort besteht also keine Möglichkeit, dass dieser ungünstig verlegt wurde.


    Zum letzten Punkt Gas "aufreissen"... hiermit ist nicht gemeint, den Gashahn komplett aufzureissen. Selbst bei kurzen Gasstößen


    Ich mach beim nächsten mal ein Video davon. Die RS steht bei einem Freund auf dem Hof

  • Die wird irgendwo ordentlich Falschluft ziehen. Hast sie schonmal abgesprüht mit Bremsenreiniger o. ä.?

  • Was noch sein könnte, wäre ein defekter Simmi hinter der Lima......da könnte die Welle Falschluft ziehen.


    Hier sind es wohl nicht die üblichen Verdächtigen. Ist der Simmi hiter der Lima defekt, dann läuft meist auch ein wenig Gemischsuppe hinter der Lima runter bis zum Boden des Gehäuses.

    Mal checken.


    Mit viel Pech ist der Kolben bzw. ein Ring defekt. Durch die fehlende Kompression läuft der dann nur noch mit Choke......meist begleitet durch ein Zischen im Auspuff.

  • Würde bei Falschluft nicht die Kompression abfallen? Da Wo Falschluft gezogen werden kann, muss die Luft doch auch entweichen können.


    Der Deckel vom Polrad ist ab, da ist keine Gemischsuppe zu sehen. Den Simmerring hinter der Lima seh ich, wenn wir das Polrad abgezogen haben.

  • Die wird irgendwo ordentlich Falschluft ziehen. Hast sie schonmal abgesprüht mit Bremsenreiniger o. ä.?

    Also wir haben alles mit Bremsenreiniger abgesprüht, als wir vor 3 Wochen Samstag die Gemischsuppe getauscht und den Vergaser gereinigt haben.


    Für mein Verständnis, müsste die Drehzahl rauf gehen, wenn mit Bremsenreiniger abgesprüht wird oder?

  • Die Drehzahl muss ich zunächst grundsätzlich verändern.

    Wenn du den Simmering mit Bremsen Reiniger ein sprichst normalisiert sich die Motordrehzahl.

    Wenn der Motor im Standgas zu hochtourig, weil zu mager läuft, geht die Drehzahl auch schonmal leicht runter.


    Es ist doch egal in welche Richtung sich die Drehzahl verändert – wenn es so ist ist der Simmering im Eimer

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite
    Vorteil ist die Diebstahlsicherheit - es kann nie weit weg sein