RS 125 nimmt ohne Choke keine Gasstöße an

  • Also ich persönlich würde mal folgende Schritte probieren


    1) Alte Gemischpampe im Tank durch frischen Sprit ohne Öl ersetzen. Zweitaktgemisch und längere Standzeiten sollen sich ja nicht immer optimal vertragen.

    2) Vergaser ausbauen, reinigen (Benzinfilter nicht vergessen), korrekt bedüsen, neue Dichtungen

    3) Ansaugstutzen begutachten: leichte Risse haben fast alle aber es darf keiner durchgehen.

    4) Membranblock raus und schauen ob alle Plättchen sauber abdichten.

    5) alles saubermachen und mit neuer Ansaugstutzendichtung wieder zusammenschrauben.


    6) prüfen, ob der Benzinfilter im Benzinhahn frei ist


    7) Ölpumpe entlüften und korrekt einstellen.


    Dann -> Startversuch. Der Leerlauf muss dann Wahrscheinlich wieder neu feinjustiert werden aber sie sollte idealerweise nach einiger Zeit wieder ohne Choke laufen und Gas annehmen.


    Zum Vergaser: Wichtig sind nicht nur die richtigen Düsen sondern auch die Kanäle im Vergaser selbst. Beides muss sauber sein. Es bringt nix pauschal alle Düsen zu tauschen wenn der Dreck oder die Pampe in den kleinen Kanälen im Vergaser selbst hängen. Also beides gründlich reinigen. Druckluft, Bremsenreiniger und evtl. Ultraschall sind hilfreich.



    Standard Setup MP01, MPA und MPB offen mit PHBH 28 BD:
    -Zylinder 223618 220H
    -Kopf 223389
    -Ansaugschnorchel vom Luftfilter beide Kanäle offen
    -Krümmer: -MP01- E11 - 0039
    -Zündung: 071000-0910 QCA91 oder 070000-2570 (geht beides)
    -Auslassteuerung 7800


    Vergaser Grundeinstellung
    -Schwimmerventil 250
    -Schwimmer 9,5 Gramm
    -Gasschieber 50 (alternativ kann man den 40er probieren)
    -Düsennadel: X56 2. Kerbe oder X25 3. Kerbe (hier kann man auch ertwas experimentieren)
    -Düsenstock BN266
    -Hauptdüse 120
    -Chokedüse 70
    -Leerlaufzerstäuber B62
    -Leerlaufdüse 62
    -Leerlaufschraube ca. 2 Umdr. raus


    Viel Erfolg

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

    Einmal editiert, zuletzt von john_d-town ()

  • Vielen Dank, für die ausführliche Erklärung. Ich werd mich am Samstag drann geben.


    Melde mich dann nochmal, ob es geklappt hat

  • Bau den Choke mal aus und kuck ob der O-Ring der im Vergaßer liegt noch vorhanden ist.


    Bei der NSR125 von meinem Nachbarn war der nicht mehr vorhanden. (Hat auch einen PHBH28 verbaut aber andere Variante)


    50er gasschieber hamoniert mit ner 65er LD meiner Erfahrung nach am besten

  • Kuwe Simmeringe kannst auch mit Bremsenreiniger testen.


    immerhin zieht ein Motor dann da Nebenluft. Sprüh ein und achte darauf ob sich das Laufverhalten ändert. Getriebeseitig gehts leider nicht ganz so gut - man sieht eher dass der getriebeseitige Zylinder mehr ölt als die "trockene KW-seite"


    Kenn den Vergaser jetzt nicht... aber die Düsen sind nur ein Schauplatz. Achte auf die kleinen Kanäle im Vergasergehäuse. Diese werden im Ultraschallbad auch NICHT frei wenn sie zu sind - hier ist Handarbeit gefragt.


    Einzelne Drähte aus einer Drahtbürste sind für sowas super

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite
    Vorteil ist die Diebstahlsicherheit - es kann nie weit weg sein

  • Kurze Info, sie läuft noch immer nicht, wie gewünscht. Keine Veränderung... ohne Choke nimmt sie weiterhin keinen Gasstoß an und geht aus.

  • Danke für die info


    Hilfreich wäre zu wissen was du jetzt alles gemacht hast.

    Sonst geht die Glaskugelleserei weiter…..


    Ohne deine Vergaser zu kennen….. verdächtige sind zuweilen auch die Dichtungen von der Schieberkammer

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite
    Vorteil ist die Diebstahlsicherheit - es kann nie weit weg sein

  • Was sagt denn die Elektrik?


    Schon mal eine neue Zündkerze probiert? Elektrodenabstand?

    Ist die Batterie noch gut?


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • was jetzt zuletzt gemacht wurde wie folgt.


    Vergaser ausgebaut, komplett gereinigt, alle Kanäle, alle Düsen ... komplett zerlegt (kein Ultraschallbad)

    Membranblock ausgebaut und gereinigt (Dichtungerneuert)


    Der Dichtring in der Nut der Schieberkammer ist nicht neu gekommen. Habe an dem Samstag keine Möglichkeit mehr gehabt, einen neuen zu besorgen und einen Dichtring der passt, war auch nicht griffbereit. Habe Dichtmasse mit dem Finger aufgetragen.


    Als auch das ausgibige Reinigen nicht den gewünschten Effekt hatte, habe ich die RS einfach wieder in den Schuppen geschoben und seither nicht mehr angefasst. Die Geduld neigt sich mit ihr dem Ende zu.

  • Die Batterie ist letztes Jahr im September neu gekommen.


    Wenn du mit Elektrodenabstand die Position an der Zündkerze meinst, wo der Funke entsteht ( ca. Daumen Fingernagel... weniger als einen mm) eine neue Zündkerze hat auch keinen Effekt gebracht. wie bereits zuvor erwähnt, habe ich sie in den Schuppen geschoben, nach dem sie noch immer nicht lief.

  • wie bereits zuvor erwähnt, habe ich sie in den Schuppen geschoben, nach dem sie noch immer nicht lief.

    Kann ich verstehen, da stand meine auch mal 3 Jahre :loudly_crying_face:

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin