• Hier was zum lesen:

    Drehschieberdeckel ohne Belag vor Stahlschieber? - Seite 2 - Suzukl RG 500 - Zweitaktforum.de // DIE Zweitakt-Community

    Auch evtl. den Link im letzten Beitrag für weitere Info anklicken.


    Meine Meinung nach mittlerweile eigenen Erfahrungen:

    Das geht völlig problemlos!

    Verschleiß mit Stahlschieber auch nicht anders als bei CFK-Drehschieber auf Alu.

    Stahlschieber auf Pertinaxschicht bietet evtl. etwas mehr "Notlaufeigenschaften". Also bei Ölmangel... aber da würde ich mir dann eher Sorgen um Kolben/Zylinder machen!

    Vorteil von CFK-Schieber ist natürlich wie schon erwähnt, wenn sich irgendwas verklemmt (z.B. auch durch Fremdkörper) entsteht weniger Schaden.


    Stan Stevens z.B sagt klar im CMM dass die Pertinax wichtig ist ist da sie als einziges die Kurbelwelle abdichtet...

    Das verstehe ich nicht und gibt auch so keinen Sinn!? Ist bestimmt ein Übersetzungsfehler.


    Gruß Martin

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • ja, kann sein dass die Übersetzung falsch ist.

    Ich werde die Pertinax def. nicht einsetzen, zu gefährlich. Alle Ersatzdeckel die ich habe haben eine sich ablösende Pertinax drauf.Ich habe noch CFK Drehschieber vom Saurierknochennager (hey Thomas...falls du mal mitliest...) im Keller, vielleicht nehm ich die!

    Wo nehmt ihr neue her?

    Der Grüni bietet ja beschichtete und ausgedrehte Innendeckel an für weniger Reibung. kennt das jemand, das klingt auch gut.


    Peter

  • Hallo zusammen,

    Baue gerade meinen RG500-Motor auf, dazu fehlt mir noch entweder die kompletten Scheiben für die Drehschieber 112 mm x 29 mm x 0,9 mm oder nur das Plattenmaterial mit 0,9 mm Stärke. Hat jemand einen Tipp, woher ich es beziehen kann? CFP Driesch, der ehemalige Lieferant, wurde April 2022 aufgelöst.

    Gruß Peter

  • Ich habe Drehschieberplatten in 0,9 . Die werden auch in den Aprilia GP Motoren und Rotax 256 etc. verwendet.

    Für die RG500 habe ich auch komplette Sätze mit Nabe. Es sind aber auch nur die Schieberpaltten nach Wunschabmessungen möglich.

  • Achtung:

    Auch Carbondrehschieber arbeiten sich in den Aludeckel außen rein. Gerade im Einlassbereich oberhalb :pensive_face:


    Um das zu verringern fertige und fahre ich Carbondrehschieber mit 1,1mm und ein Laufsspiel von 0,2 bis 0,25


    Auf dem Prüfstand ist kein unterschied zu sehen ob 0,8mm oder 1,1mm Carbonstärke


    Wichtiger sind hier die Steuerzeiten :winking_face:

  • Ich hatte früher auch CFK-Drehschieber mit 1,1 mm gefahren. Müsste die Drehschieberdeckel jedoch innen abdrehen.

    Aktuell fahre ich Drehschieber mit 116 mm und anderen Deckeln, die eloxiert sind.

    Bei beiden Varianten hat es bis heute gut funktioniert. Ich kann nur den Tip geben kaufe die Drehschieber und lass die Deckel gleich mit anpassen. Und ja, andere Steuerzeiten machen auch mehr Spaß.

  • Ich hatte Motorschaden bei Zylinder 2. Alle anderen sind in Ordnung. Und mit auf 0,9 mm starke Drehschieber angepasste Drehschieberdeckel. Deshalb auf der Suche nach 0,9 mm Scheiben.