Motocool von motul

• Hallo Zusammen,

Hat von euch schonmal jemand motocool in der RS verwendet und kann mir sagen ob du gut funktioniert ?

Grüße alex

Aprilia RSV4 Factory 2020, Aprilia Tuono Factory 2019, Aprilia RS 125 Extrema 1996, Malanca Testarossa 1970

• Geht bei uns weg wie geschnitten Brot. Habe noch nie irgendwelche Beschwerden oder Reklamationen dazu gehört.

• Geht es um Motocool (Frostschutz) oder Mocool (kein Frostschutz sondern nur zur Schmierung und Konservierung der Bauteile)?

• Naja, das ist keine Raketentechnik. Ist halt eine vorgemischte Kühlerflüssigkeit... man spart sich das selbst mischen. Mehr ist es nicht.

Frostschutz bei Motocool lt. Herstellerangabe bis -37°

Hier der Text:

Motul Kühlerflüssigkeit Motocool Expert

Motul Motocool Expert mit Hybrid-Technologie ist eine gebrauchsfertige Kühlerflüssigkeit für geschlossene Kühlkreisläufe speziell für Motorräder. Ganzjährig verwendbar für alle Motorradmotoren (Straße, Gelände, Quads). Temperaturstabil und senkt die Betriebstemperatur. Verbessert die Kühlung auch bei Stop-and-go-Verkehr. Kein Verdünnen mit Wasser erforderlich.

Nitritfrei / Aminfrei / Phosphatfrei

Vorteile:

- Gebrauchsfertige Kühlflüssigkeit, kein Verdünnen mit Wasser erforderlich

- Verhindert Kalkablagerungen im Kühlkreislauf, speziell bei engen Kühlkreisläufen

- Eine spezielle Hybrid-Technologie erlaubt einen perfekten Wärmeaustausch und verbessert die Performance des Motors

- Garantiert optimalen Überhitzungs-, Frost- und Korrosionsschutz des gesamten Kühlsystems

- Exzellente Verträglichkeit mit Dichtungs- und Schlauchmaterialien

- Mit allen Kühlflüssigkeiten (organisch und mineralisch) mischbar

- Ist sehr temperaturstabil und senkt die Betriebstemperatur

- Verbessert die Kühlung auch bei „Stop and Go Verkehr“

- Für Alumotoren geeignet

- In Gebieten mit hartem Wasser sollte nur ein vorgefertigtes Produkt wie Motocool Expert verwendet werden

Freigaben:

ASTM D3306 / D4656 ; BS 6580 ; AFNOR NFR 15-601 ; SAE J 1034 ; JIS K2234 ; KSM 2142

Eigenschaften:

Frostschutz: -37° C

Siedepunkt: 135° C

• senkt die Betriebstemperatur.... das würde mich interessieren

Macht es auch. Und zwar deutlich. Fahr mal ohne Flüssigkeit 🙈😂

In den Straßenmopeds fahre ich Motocool und in den Rennmopeds Mocool: was die Temperatur angeht habe ich im Vergleich zu anderen Flüssigkeiten keinen Unterschied festgestellt: läuft alles im Serien Zustand zu heiß.

• ich vermute Donkannlos meint das Mocool das die Temperatur senken soll.

ansonsten, ich mische im Moped max. für -7Grad an.....also min. 3/4 Wasseranteil, damit hat man halbwegs Korossionsschutz+Schmierung, aber theoretisch eine bessere Kühlung ggü. 50/50-Mischung