Meine RS - Aufbau und Fragen Thread

  • Sorry hätte ich dazu schreiben müssen, es ist die Brembo PR 16x18 Radialbremspumpe verbaut.

    Diese wurde mehrmals empfohlen für den 4 Kolben Sattel.

  • Sorry hätte ich dazu schreiben müssen, es ist die Brembo PR 16x18 Radialbremspumpe verbaut.

    Diese wurde mehrmals empfohlen für den 4 Kolben Sattel.

    sowas in der art fahren wir mit 2 R6 Sätteln auf ner gsxr.


    Für die kleinen Kolben der rs125 Sättel wäre ne 12/13er besser :nixweiss:

  • Bei den alten Ducatis ists auch so. 1 Sattel --> 12/13mm. 2Sättel -->16mm.


    Bremswirkung zur Handkraft finde ich bei der RS garnicht schlecht....hinten hoch sollte da schon gehen

  • 16er Pumpe dürfte zu groß sein. Aber ich glaube ihr verlangt da ein bisschen zu viel vom originalen Kneifer der MP. Da kannste ja im Stand zugucken wie der sich unter Last aufbiegt.


    Mit den blauen CarbonCeramic-Belägen, müssten von Brembo gewesensein, war die Bremse aber doch zu gebrauchen.

  • Es liest sich so, als wär die Pumpe ungeachtet der Beläge zu groß für den Sattel. Was bedeutet denn 16x18? Kolbenfurchmesser mal hub?

    Mit der Brembo PS13 habe ich an der Simme auch sehr gute Erfahrung gemacht. Ich denke ich werd übern Winter die Pumpe tauschen.

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :smiling_face_with_smiling_eyes:

  • 16mm Kolbendurchmesser

    18mm Abstand Kolben vom Drehpunkt des Hebels.


    Für die alten Sättel gibts auchbgute Beläge von EBC und Alphatechnik AB12, das geht ganz gut.

  • Hab die original Pumpe mit 12mm, original Sättel und Stahlflex. Unabhängig von den Belägen finde ich persönlich die Verzögerung etwas zu wenig "progressiv". Der erste Biss ist voll OK aber für richtig Verzögerung muss man schon ziemlich reinlangen. Alles natürlich im Vergleich zu moderneren (Doppelscheiben)-Anlagen. Trotzdem ist ein Stoppie oder der kurze provozierte Vorderradblockierer mit entsprechend Schmackes möglich.


    Wenn ich's mir raussuchen dürfte würde ich eher noch eine kleinere Pumpe nehmen wenn dadurch die Handkräfte noch etwas sinken.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

    Einmal editiert, zuletzt von john_d-town ()

  • Und hier kommen Nadelhülsen mit der Bezeichnung HK 2216 rein, da wieder Platz für 2 Hülsen pro Seite ist...warum nicht :-)

    Die originale Abdichtung mit O-Ringen gefällt mir nicht, also habe ich auch hier Wellendichtringe eingesetzt in der Dimension 22x28x3

    Moin Keo,

    wo hattest du denn seinerzeit die Wedi´s in 22x28x3 bezogen? Finde die Art wie du Schwinge / Umlenkung regenerierst gut und wollte das auch so angehen, nur leider finde ich diese Wedi´s nirgends.


    Beste Grüße

  • Heyho, ist zwar nicht der Shop wo ich die Dimension bezogen habe, aber hier gibts auch welche:


    Dichtring 22x28x3
    Dichtring 22x28x3
    shop.hbt-brandschutz.de


    Wellendichtringe in 22x28x4 sollten auch noch passen wenn man 2 Nadellager verwendet, zb diesen:


    Dichtung spi OAS-22X28X4-NBR - 22x28x4 mm | 123kugellager
    Dichtung SPI OAS-22X28X4-NBR Allgemein, Diamètre intérieur 22 mm, Diamètre extérieur 28 mm, Epaisseur 4 mm, matière NBR
    www.123kugellager.de

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :smiling_face_with_smiling_eyes:

  • Danke Dir Keo,

    die seiten hatte ich auch schon gefunden, war mir allerdings nicht sicher weils keine Wellendichtringe sind, zumindest nicht solche wie mir bekannt sind.

    Dann versuche ich mal die vom Brandschutz shop