Suche RG 500

  • Hallo,


    Klar möchte ich sie fahren, aber sie soll ja auch ordentlich ausschauen, zumindest stelle ich mir das so vor.


    Sie soll halt ordentlich fahren, meine Intention ist es nicht, froh zu sein, dass sie überhaupt fährt und ich jede zweite Ausfahrt was zerlegen muss.

    Deshalb lieber gleich ordentlich und nicht den letzten Cent sparen.


    Was kann ich denn für den Preis erwarten?


    Komme aus dem Stuttgarter Raum und nach Berlin ist dann doch eine Ecke, aber wenn nichts anderes auf dem Markt ist, dann ist das halt so. muss ich mich mit den Umständen abfinden.


    Grüße, Agi

  • Ich komme auch aus dem Stuttgarter Raum :) Die Frage zielte mehr darauf ab, ob die ganzen Mods und Updates notwendig sind. Weil wenn nicht gefahren wird, ist eine optisch schöne und gut erhaltene Karre ja völlig ausreichend. Bei jeder Ausfahrt wird dir die wohl eher nicht kaputt gehen, aber es ist halt ein ca. 35 Jahre altes Hochleistungssportgerät :D Willst du wirklich fahren, sollten die üblichen Verdächtigen und Baustellen abgearbeitet sein. So oder so wirst du an der einen oder anderen Stelle Abstriche machen müssen. Denk ich zumindest :) Oder du legst nen ganz dicken Stapel Scheine auf den Tisch, dann geht natürlich alles.

  • Ja, dicker Stapel wäre schön :face_with_tongue:


    Klar werden wohl Abstriche zu machen sein, aber wie du sagst, optisch gut erhalten, gut fahrbar und wohl mit dem verstärkten Getriebe und den Flachschiebern, weil das ist wohl essentiell.


    Mir ist original am liebsten.


    Aber da wird es wohl schwer mit einem Angebot.


    Welche Mods und Updates meinst du noch?

  • Ich meinte das mehr allgemein. Ich putz hier nur und kenn mich mit den 500ern nicht wirklich aus.

  • Es gibt wohl 3 Schwachstellen, die Drehschieber, undichte Schwimmerventile und Ölventile an den Vergasern und das Getriebe. Die ersten beiden lassen sich ja schnell beheben, Schnellverschlüsse in die Benzinleitungen und extra Ölventile in die Ölleitungen einsetzen. Drehschieber zumindest kontrollieren und wenn das Pertinax anfängt loszugehen dieses entfernen und Kohlefaser Schieber einbauen.


    Das Getriebe ist so eine Sache, bei meiner war nach 35Mm das Originalgetriebe noch intakt, ich habs trotzdem getauscht da in ebay gerade ein gut erhaltenes mit alles 3 Suzuki-Updates vorbeikam. Ich bilde mir ein dass dieses für ein "haben will"-Motorrad, dass gelegentlich auch mal auf einer Ausfahrt bewegt wird, gut genug ist. Wenn du tunen und richtig[tm] auf der Rennstrecke fahren willst, sollte evtl. auch eine ganz anderes Renngetriebe rein.


    Das hier angebotene Mopped für 14,5 sollte imho die 3 Mängel behoben haben und auch neue Reifen und Tüv haben, sonst fängt man bei dem Preis ja doch noch an zu mengen. Kontrolliren und nachgucken muss man nach dem Kauf aber doch alles...

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • :teacher:


    ...die "rote" hat eine laufleistug (lt. anzeige) von ca. 35tkm

    wenn am motor noch nichts gemacht wurde sollten kurbelwellen neu gelagert werden.

    kolben und kolbenringe sollten ebenfalls erneuert werten.

    ebenso alle motor- und getriebelager sowie die drehschieber.


    ...bei der blauen steht in der anzeige "motorrad kpl. restauriert" da sollte man davon ausgehen können dass auch der motor mit überholt wurde.


    um klarheit zu schaffen hift nur anzurufen und nachzufragen

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • Die rote ist mir sympatischer, unfallfrei, original, nicht verbastelt. Sitzbank schwarz beziehen, die 3 genannten Probleme checken und fertig. Bei der blauen steht mir zu viel blabla von Kult usw. Komplett restauriert aber alte Holzreifen drauf... Da kanns mit dem Motor auch nicht weit her sein... Aber am Ende hilft tatsaechlich nur nachfragen und ansehen.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • man kann aus allem eine wissenschaft machen, hier fährt eine RG500 Original herum mit 130tkm aus erster hand mit erstem getriebe.

    der typ fährt im sommer damit jeden tag zur arbeit seit 1987... und läuft...

  • Die rote ist mir sympatischer, unfallfrei, original, nicht verbastelt. Sitzbank schwarz beziehen, die 3 genannten Probleme checken und fertig. Bei der blauen steht mir zu viel blabla von Kult usw. Komplett restauriert aber alte Holzreifen drauf... Da kanns mit dem Motor auch nicht weit her sein... Aber am Ende hilft tatsaechlich nur nachfragen und ansehen.

    Stimmt , bei der blauen klingt das so als wenn der Typ nur die schnelle Mark machen will