Aluminium Kupplungsscheiben

  • Ja. Es liegt aber oben und nicht im Siff. Und selbst wenn, macht den Lagern nix. Die überleben die Welle.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Es gibt einen Herren, der gibt die Empfehlung, das Getriebeöl der Gamma deutlich früher zu tauschen, als original angegeben - wegen der Kurbelwellenlager - und das bei original Kupplung.... Aluminiumoxid ist ein sehr harter Scheiß und wird unter anderem auch für Fräserbeschichtungen eingesetzt. Hardcoat ist nix anderes als eine dicke harte Oxidschicht, genau wie eloxieren, nur dicker und noch verschleißfester - und das Zeug soll jetzt nix ausmachen?

    Wie geschrieben, ich kenne nur den Abrieb, den es in der RC30 hatte und ich werde keine Alu-Kupplungsscheiben mehr benutzen. Jeder wie er mag, mir ist es weder Geld, Aufwand noch Risiko Wert, da ich den "Mehrwert" eh nicht erfahren kann.

    wer nicht frägt bleibt dumm

  • Wie Henning schon schreibt.... Scheiben müssen Hartcoatiert sein und man darf keine Sinter Reibscheiben benutzen.


    Fahre bei meiner 500er auch Aluscheiben seit Anfang an ohne Probleme wie einige bestätigen können.


    Habe jetzt mal Reibscheiben aus Carbon verbaut aber da kann ich noch nicht viel zu sagen.

    Fährst die Carbon scheiben mit den Alu ? Würde mich mal interessieren wegen dem Verschleiss habe auch noch ein Satz Carbon Reibscheiben zuhause

  • Fährst die Carbon scheiben mit den Alu ? Würde mich mal interessieren wegen dem Verschleiss habe auch noch ein Satz Carbon Reibscheiben zuhause

    Guten Morgen,

    bin gestern in Assen die Aluscheiben mit Carbon Beläge gefahren.

    Ist alles gut gelaufen und ich werde nächste Woche in Most mal ein paar Starts hin legen und dann kann ich mehr sagen.

  • Guten Morgen,

    bin gestern in Assen die Aluscheiben mit Carbon Beläge gefahren.

    Ist alles gut gelaufen und ich werde nächste Woche in Most mal ein paar Starts hin legen und dann kann ich mehr sagen.

    Tip top bin gespannt ob die Beschichtung der alu beläge noch drauf ist ;)

  • Zum Starten üben muss man doch nicht extra nach Most fahren!

    Sowas erledige ich Abends bei uns auf dem Aldi Parkplatz :biggrin: :lol: