Aluminium Kupplungsscheiben

  • Wie Henning schon schreibt.... Scheiben müssen Hartcoatiert sein und man darf keine Sinter Reibscheiben benutzen.


    Fahre bei meiner 500er auch Aluscheiben seit Anfang an ohne Probleme wie einige bestätigen können.


    Habe jetzt mal Reibscheiben aus Carbon verbaut aber da kann ich noch nicht viel zu sagen.

    Fährst die Carbon scheiben mit den Alu ? Würde mich mal interessieren wegen dem Verschleiss habe auch noch ein Satz Carbon Reibscheiben zuhause

  • Fährst die Carbon scheiben mit den Alu ? Würde mich mal interessieren wegen dem Verschleiss habe auch noch ein Satz Carbon Reibscheiben zuhause

    Guten Morgen,

    bin gestern in Assen die Aluscheiben mit Carbon Beläge gefahren.

    Ist alles gut gelaufen und ich werde nächste Woche in Most mal ein paar Starts hin legen und dann kann ich mehr sagen.

  • Guten Morgen,

    bin gestern in Assen die Aluscheiben mit Carbon Beläge gefahren.

    Ist alles gut gelaufen und ich werde nächste Woche in Most mal ein paar Starts hin legen und dann kann ich mehr sagen.

    Tip top bin gespannt ob die Beschichtung der alu beläge noch drauf ist :winking_face:

  • Zum Starten üben muss man doch nicht extra nach Most fahren!

    Sowas erledige ich Abends bei uns auf dem Aldi Parkplatz :biggrin: :lol:

  • Hallo,


    ich bin zwar nicht Henning, habe aber die geraden Zahnräder. Was willst wissen?


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Hi, auch gut! Lohnt das? Oder ists eher, um die Lager zu schonen :) ? Ich hab die Kupplung jetzt runter und wollte auf Alu wechseln - da lief mir die gerade Verzahnung über den Weg. Bin jetzt noch unentschieden und brauch ne Empfehlung. Koschd ja jetzt auch nicht grad dreifuffzig :winking_face: .

    Danke vorab.


    Gruß Henry

    kein moped ist illegal :teacher1:

  • Ja,

    ich habs hauptsächlich wegen der Lager gemacht. Mittellager der Kurbelwelle repariert sich bekanntlich eher schlecht. Man merkt den Lastwechsel ja sogar im Kupplungshebel - mir war das hin- und her Gerüttel im Motor einfach unsympathisch.

    Etwas mehr Leistung sollte theoretisch auch anliegen, die 0.36PS merkt man natürlich sofort :winking_face:


    Ergebnis: Etwas lauter, aber noch im Rahmen. Keine Probleme bisher, hab das Zeug seit dem Umbau aber nicht mehr zerlegt.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Lohnt sich, die Gründe hat J-C ja schon genannt :daumenhoch

  • Danke für die Infos! Übersetzung so gelassen, nehm ich an. Fährt J-C noch den normalen Kupplungskorb, oder auch was getuntes?

    kein moped ist illegal :teacher1: