KW klemmt nach Montage des zweiten Zylinder

  • Das Pleuel hab ich gar nicht wahrgenommen, sondern die verdrehten Wangen (siehe Spalt der Wangen zum Gehäuse.) Auch bei einem krummen Pleuel kann man die Welle neu herrichten. Ein bisschen Sauberkeit sollte trotzdem bei so einer Aktion wichtig sein. Zu mindestens die Dichtflächen kann man von alten Resten befreien.

  • YFYI:

    Bei allen RGV/RS250 Wellen sollten die Pleuel, auch an einer neuen Welle, "gewinkelt" werden oder zumindest überprüft. Zur Überprüfung kann man, wenn die Welle zur Prüfung auf Schlag auf den Prismen oder den Rollen liegt, eine passgenau geschliffene Prüfwelle aus Werkzeugstahl durch beide TopEnd Pleuelaugen schieben. Wenn eines der Pleuel nicht winkelig ist, oder der Versatz nicht exakt "0" ist, wird die Welle klemmen oder nicht durch gehen. Das Kippspiel ist bei dieser "einfachen" Prüfung vernachlässigbar. Wenns eine "Rennwelle" werden soll, kann man die Pleuel demontiert um sie zu winkeln.


    Gruß GuFi

  • Tja , es ist wie es ist.
    Als ich se so reingelegt hatte, war mir nichts aufgefallen.
    Ich hatte da aber auch nicht drauf geachtet.



    GuFi
    Danke für den technischen Hintergrund.
    Wie gesagt, die Welle war ja zuletzt beim Fachmann.

    Ich hab das Thema Welle pressen bei der RGV nie wirklich verfolgt.
    Kann man das Pleuel ersetzen ohne dass sich danach die Welle im Betrieb verdreht?


    Gruß

  • In dem Fall sollte es kein Problem sein. Auf der Primärseite ist der Hubzapfen an die innere Wange angeschmiedet und kann nicht erstezt werden. Erstzten braucht man den aber ja nur bei Verschleiß. Den gibt es bei Dir ja noch nicht. Also kann man die äußere Wange abdrücken das Pleuel runter ziehen und richten oder ggf. ersetzen und die Wange wieder draufpressen. Danach richten und ferig.

    Die Probleme mit dem "aufgehen" hat man eigentlich nur auf der Zündungsseite da hier der verpresste BigEnd Pin recht kurz ist und zu wenig Überdeckung hat und auch die Kräfte der Lima am Kurbelzapfen auf die Pressung wirken. Um wenigstens zu vermeiden, dass die Wange vom Pin läuft kann man die Welle hier verschweißen. Was nicht bedeutet, dass sie nicht doch "krum" wird . Aber wenigstens bleibt die äußere Wange in der gewünschten Position und schleift nicht im Gehäuse.

    GuFi

  • Der zu kurze Hubzapfen ist mir auch schon aufgefallen. hab dafür extra ein längere hergenommen und diesen auf die richtige Länge gebracht. Hab aktuell auch zwei Wellen zum richten da.

  • es ist die Primärseite, hab mich vertan.

    ich überleg mir noch, ob ich mir die Mühe des Ausbaus mache oder die Kiste direkt anzünde :thinking_face:

    Ist ja wirklich doof gelaufen und einige hätten das krumme Pleuel wohl auch schon vor dem Einbau erkannt. Aber jetzt ist es ist nun mal wie es ist.

    Und ganz ehrlich: mit handwerklichem Geschick, richtigem Werkzeug (Zitat GuFi: passgenau geschliffene Prüfwelle) und wenn man sich Gedanken macht wie man da vorgeht, würde ich das Pleuel im eingebauten Zustand richten. Das traue ich natürlich auch nicht jedem zu und man muss es schon gewissenhaft machen.

    Viele werden mich jetzt als Bastler verreißen, aber ob es das Gesamtergebnis besser macht wieder alles auseinander zu reißen, die gemein bekannt labbrige Kurbelwelle neu pressen usw. sei mal dahingestellt.


    Anzünden kannste die ja immer noch...

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!