Reifenfreigabe RS250

  • Moin zusammen,


    ich hole das hier mal aus der Versenkung, da ich doch tatsächlich meine Nero Diablo auf die Straße zurückbringen möchte. Hat sich dieses Jahr schon jemand mit der aktuellen Rechtslage herumgeschlagen? Ab 2025 ist die Übergangsfrist ja abgelaufen:


    Eine Übergangsfrist ermöglichte es Bikern, weiterhin Reifen mit Herstellerfreigaben zu nutzen. Diese Frist ist nun zum Jahreswechsel 2024/2025 ausgelaufen. Die wichtigsten Neuerungen:


    Herstellerfreigaben sind nicht mehr gesetzlich relevant.

    Abweichende Rad-Reifen-Kombinationen benötigen eine Einzelabnahme.

    In manchen Fällen kann eine Eintragung oder Austragung in den Fahrzeugpapieren erforderlich sein.

    Die Vorschriften entsprechen nun weitgehend den Regelungen für Pkw-Reifen.

    Einzelabnahme ersetzt Herstellerfreigaben

    Früher waren Unbedenklichkeitsbescheinigungen (UBB) der Reifenhersteller ausreichend, um neue Reifen gesetzeskonform auf ein Motorrad zu montieren. Diese Praxis wurde nun durch die verpflichtende Einzelabnahme nach § 19 (2) der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) ersetzt. Künftig prüfen Organisationen wie TÜV oder Dekra individuell, ob eine neue Rad-Reifen-Kombination den gesetzlichen Vorgaben entspricht.


    Ich hatte diese Reifen für die Straße im Sinn:



    Leider haben weder Franz, noch Wolle, die Reifen verfügbar, irgendwer eine gute Bezugsquelle für mich?

  • Nimm den roadattack henning, für die Straße n geuler Reifen.

    Der Attack SM ist über handlich und mavht sie RS Kipplig

  • Nimm den roadattack henning, für die Straße n geuler Reifen.

    Der Attack SM ist über handlich und mavht sie RS Kipplig

    Bist du den SM2 schon gefahren? Die Konstruktion der Karkasse ist halt gezielt auf leichte Moppeds ausgelegt worden. Ob das beim RoadAttack auch so ist :thinking_face:

  • Hat die Aprilia eine Reifenbindung?

    Nein, aber nur 120/60 eingetragen, daher ist eh eine §19 fällig, um auf 120/70 wechseln zu können.

  • Bist du den SM2 schon gefahren? Die Konstruktion der Karkasse ist halt gezielt auf leichte Moppeds ausgelegt worden. Ob das beim RoadAttack auch so ist :thinking_face:

    Das ist doch auf der Strasse sowas von Latte. Ich glaube nicht, dass du den RoadAttack mit der RS auf der Landstrasse auch nur näherungsweise an seine Grenzen fährst.

  • Den SM2 nicht, wäre interessant wie der sich fährt.

    Der SM1 war vorne für mich unfahrbar, hinten ist der SM1 sehr ähnlich dem Raceattack Endurance