Bester Kolben für Motor mit Bumms - Kobenthread

  • Eigentlich sollte das Gewicht der Kolben absolut identisch sein. Da dürfte man wenn überhaupt nur auf einer Feinwaage einen Unterschied sehen.


    Wössner und "groß werden" halte ich für etwas übertrieben. Wir befinden uns in einem kleinen Nischenmarkt mit immer kleiner werdenden Absätzen und dem Ende des Verbrennungsmotors.

    All diese Kolbenhersteller sind meist nur "whitelabel" Companies, die von Tier 3 zukaufen und dann "customizen". Alles Mittelständler, die damit überleben können. Mehr aber auch nicht.


    Was mich an den Vertex immer gestört hat ist, dass die Graphitbeschichtung nach relativ kurzer Zeit immer sch... ausgesehen hat. Da konnte der Motor noch so sauber zusammengebaut gewesen sein.


    Ich bin nach wie vor absoluter Fan von Asso. Habe noch nie Gusskolben gesehen, die so maßhaltig und belastbar sind wie die Assos. Nur leider haben die in 56mm nichts im Programm und bei der kleinen Nachfrage würde da auch keiner auf die Idee kommen was extra zu produzieren.


    Ich schaue mich auch noch mal bei Wiseco um. Das Zeug kann schon was.


    Meteor oder Mitaka ist China-Kram. Nicht schlecht, aber für meine Bedürfnisse weniger geeignet.


    Schlimm finde ich, dass man bei Kolben leider nichts über das Budget regeln kann. Sprich: je teurer desto besser gibt es kaum bzw. ab einem gewissen Punkt steigt die Qualität nicht mehr mit dem Preis.


    Wenn ich zu einem Kolbenhersteller gehen könnte, der mir auf Anfrage das Non-Plus-Ultra produziert, würde ich das machen.


    In 10-15 Jahren drucken wir dann unsere Kolben alle zu Hause selber :winking_face:

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Meteor oder Mitaka ist China-Kram.... MUSS ICH DIR LEIDER WIEDERSPRECHEN



    Wenn ich zu einem Kolbenhersteller gehen könnte, der mir auf Anfrage das Non-Plus-Ultra produziert, würde ich das machen.... HAT DER PSW WAS GESCHRIEBEN

  • Hier noch die Bemaßung der TZ Kolben:


    {{imagealt.detail}}

  • Ich bin nach wie vor absoluter Fan von Asso. Habe noch nie Gusskolben gesehen, die so maßhaltig und belastbar sind wie die Assos.

    :thumbs_up:


    In 10-15 Jahren drucken wir dann unsere Kolben alle zu Hause selber :winking_face:

    Asso-Kolben für alle Moppeds :dafür:

    Überall mit 2/100 oder 3/100 einbauen :cheers:

  • @ Grüni, dann eben asiatischer Kram.


    Meteor ist glaube ich Spanien. Aber die werden dir kaum sagen, ob sie die Rohlinge nicht teilweise doch in APAC giessen lassen. Irgendwo muss der günstige Preis ja her kommen.


    So viele Alu Druckgussbuden gibt es nun auch wieder nicht in Europa.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Eher japanischer Kram. Mitaka ist wie Prox. Da stecken Kolben von ART, TKRJ usw. In der Verpackung.


    Hab hier ein Satz Honda CR 125 Kolben 05-07 im Übermaß 54,50. Die sind von ART, ein Erstausrüster vieler japanischer Motoren.

  • Eher japanischer Kram. Mitaka ist wie Prox. Da stecken Kolben von ART, TKRJ usw. In der Verpackung.


    Hab hier ein Satz Honda CR 125 Kolben 05-07 im Übermaß 54,50. Die sind von ART, ein Erstausrüster vieler japanischer Motoren.

    :daumenhoch

  • @ Manuel:


    Für welchen Kolben hast du dich entschieden?

    Larmoyant

  • Noch keine. Ich suche noch. Wird aber wohl Wiseco odet Wössner werden

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: