Suche für RD 350 komplettes Fahrwerk Fahrwerksumbau Rolling Chassis etc.

  • Scanimet

    Cool :-) ich mach das ähnlich - HONDA Fahrwerk, nur die originale (schöne) schwere Einarmschwinge hab ich weg gelassen und mir eine Böckers Bananenschwinge bauen lassen - die ist zwar leicht, aber leider nicht so schön verarbeitet, wie ich das gerne gehabt hätte.... bleibt erst mal so aber wahrscheinlich nicht für immer..... mein Motor ist leider noch nicht fertig :loudly_crying_face:


    wer nicht frägt bleibt dumm

  • Banshee BigBore Cylinder machen auf der Straße keinen Sinn, auch wenn wir hier vom Hobby sprechen. Das verrät einem schon ein Blick auf das Zylinderlayout. Und vom Verbrauch ganz zu schweigen. Der Sprit sabbert nur so unverbrannt aus den Auspüffen raus, wenn man im Rahmen der StVO fährt, es ist laut und ungemütlich, vor allem ohne Auslasssteuerung. Damit geht man auf die Rennstrecke, denn dafür wurden die Dinger schließlich entwickelt. Und ob die nun 100 oder 120 PS haben...lernt erstmal vernünftig damit zu fahren ohne Auslasssteuerung :winking_face_with_tongue: .

    Es gibt ja auch noch andere Varianten, auch mit Auslasssteuerung, die man mit sehr wohl und mit einem 360° Grad rundumgrinsen auf der Straße fahren kann! Ok, die Aktien von Shell und Co werden steigen, aber Spaß kostet nun mal halt immer Geld! :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von dealfons ()

  • Es gibt ja auch noch andere Varianten, auch mit Auslasssteuerung, die man mit sehr wohl und mit einem 360° Grad rundumgrinsen auf der Straße fahren kann! Ok, die Aktien von Shell und Co werden steigen, aber Spaß kostet unmal halt immer Geld! :winking_face:

    Ja stimmt, es geht letztendlich alles irgendwie. Ich fahre beide Zylinder-Varianten seit über 10 Jahren, mit und ohne PV, und wollte meine Meinung deswegen für Leute mitteilen, für die das Thema quasi neu ist. So wie es sich liest, hast Du gewiss auch schon Deine praktischen Erfahrungen damit gemacht und kennst Dich aus :daumenhoch.

  • ...lernt erstmal vernünftig damit zu fahren ohne Auslasssteuerung :winking_face_with_tongue: .


    Was soll man da lernen :winking_face_with_tongue:


    Scanimet

    Cool :-) ich mach das ähnlich - HONDA Fahrwerk, nur die originale (schöne) schwere Einarmschwinge hab ich weg gelassen und mir eine Böckers Bananenschwinge bauen lassen - die ist zwar leicht, aber leider nicht so schön verarbeitet, wie ich das gerne gehabt hätte.... bleibt erst mal so aber wahrscheinlich nicht für immer..... mein Motor ist leider noch nicht fertig :loudly_crying_face:


    Die Honda Einarmschwinge ist nicht schwer , aber der Exzenter und die Achse wiegen. Deshalb wird entweder ein neuer Exzenter aus Kunststoff gebaut oder eben einer aus Magnesium verbaut , die Achse kann man aus Titan oder Alu machen. Bei Titan hat man dann die Zusatz Arbeit , man muss die Nadellager im Exzenter als gekapselte Lager ausführen.Weil Nadellager und Titan mögen sich nicht sonderlich.

    Bei deinem Projekt tippe ich auf einen VTR Rahmen? Und einen V-due Motor?

    Das schöne an solchen Projekten , sie bleiben längere Zeit eine Baustelle , weil es immer etwas gibt was man ändern oder verbessern kann. :thumbs_up:

  • Ist ein RC30 Rahmen und kein VDUE Motor :-)


    Also die HONDA Einarmschwinge ist blei schwer.... ich hatte eine Ducati Einarmschwinge, von einer 1098 glaub ich, hier - die ist doppelt so massiv und halb so schwer!

    Den Excenter würde ich mich nie trauen aus Kunststoff zu machen und die Achse auch niemals aus Alu. Ich kenne den, der die Achse für die RC30 nachgefertigt hat, so geändert, dass man das RC45 Rad vernünftig fixiert fahren kann. Der hat von HONDA die Original Zeichnung der Achse bekommen (ich war da damals dabei, als wir bei HRC in Japan waren und mit dem ehemaligen Entwicklungsteam der RC30 zusammengesessen sind) die haben aus der Achse echt eine Wissenschaft gemacht.....

    wer nicht frägt bleibt dumm

  • Ich hoffe du hast für das Projekt keine RC 30 geschlachtet??

  • Vom Anbieter der Zylinder

    Schönes gemaltes "Fantasie-Diagramm" ! Wo sollen denn 134 PS mit ca. 75 NM bei 9300 U/min Herkommen :kopfklatsch:

    Schön wenn man selber rechnen kann! Es kommen ziemlich genau ca. 100 PS raus !

    jaja... die Macht der Bilder :respekt:

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Nein, nix geschlachtet.... hatte einfach noch einen Rahmen liegen :-)

    wer nicht frägt bleibt dumm

  • Ich würd

    Schönes gemaltes "Fantasie-Diagramm" ! Wo sollen denn 134 PS mit ca. 75 NM bei 9300 U/min Herkommen :kopfklatsch:

    Schön wenn man selber rechnen kann! Es kommen ziemlich genau ca. 100 PS raus !

    jaja... die Macht der Bilder :respekt:

    Du alter Spielverderber. Ich konnte mich ja grad noch beherrschen :face_with_tongue: