Italkit 140cc Erfahrungen?

  • der Einlass in der Mitte isja putzig :D

    Sehr wahrscheinlich würde der Zylinder besser gehen wenn man den Einlass Artgerecht zur Seite und nach unten erweitert, aber dann bleibt immer noch der Kolbenwechsel alle 800 Km. Ich werde ihn bei Ebay entsorgen

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Das der Stoß mittig über den Bootsport läuft ist kein Problem. Dazu MUSS die Unterkante des Bootsport eine Bogenform haben, die Kante darf nicht horizontal eben verlaufen. Die Oberkante wirkt durch 50-60° Winkel nach oben wie eine lange Fase. Wenn man das korrigiert läuft das einwandfrei. Der italkitkolben ist geschmiedet und bringt die öfters üblichen Nachteile des schrumpfens mit sich. Mit 57,0mm Bohrung und 15er Kobo gibt es sicher Alternativen.


    Z.b Vertex Kolben Honda Cr144. Hat 57,0 (A,B,C) 15er Kobo, Kompressionsmaß 28,0mm.

    Einmal editiert, zuletzt von Zxmadx ()

  • Hey,

    Auf welcher Kerbe fährst du die 130 er Hauptdüse?


    Beste Grüße

    Sam

  • Interessanter Thread. Da sieht man wieder, wie perfekt die letzten 2Takter schon ab Werk laufen, kaum zu toppen.


    Dass der Kolben trotz seiner Größe gleich viel wiegt wie der Originale, klingt sehr gut, aber das ist schon das Einzige. Ringstöße in Fenstern, das kann nicht gut gehen, und Wechsel alle 1000KM ist doch Irrsinn, da müsste ich 2-3mal pro Jahr alles zerlegen und neu kaufen, was für ne Arbeit... Wenns für ein Rennstreckengerät ist, ok, aber da der Zylinder scheinbar auch suboptimale Steuerzeiten hat, ist es eigentlich nur rausgeschmissenes Geld, erinnert mich an 4Takt-Tuning.


    Was bisher nicht angesprochen wurde, ist zB Auspuffrückstau, mehr Gaswechsel erfordert auch dickere ESD-Rohre und Zwischenstücke.


    Weiters würde ich, wenn schon mehr Hubraum, das Leistungsband nach unten setzen, und mit einem gscheiten Kolben betreiben, der wegen des höheren Gewichts ohnehin nicht drehfreudig sein wird. Die paar Vibrationen die dann auftreten, weil das Gegengewicht nicht mehr passt, kann man sicher noch verkraften.


    Außerdem sollte es ein 2-Ring Kolben sein, denn wozu mehr Hubraum, wenn dir alles am Kolben vorbeipfeift? Ein hubraumstarker Motor kann mit ordentlich Kompression bzw Verbrennungsdruck ordentlich Drehmoment austeilen, und längere Übersetzungen ziehen. Außerdem ist ein 2Ring Kolben thermisch viel stabiler, und meistens die bessere Wahl, und der kann auch problemlos 10-12.000 Umdrehungen. Nur bei noch höheren Drehzahlen ist ein 1Ring Kolben vielleicht vorteilhafter, da dann die Reibung mehr und mehr ins Spiel kommt.


    Man müsste halt mal die Gradscheibe aufspannen und gucken was für Steuerzeiten das Ding überhaupt hat, dann kann man das Setup drauf einrichten und spart sich hoffentlich aufwändige Zylinderbearbeitungen, vorausgesetzt man findet zuerst einen passenden Kolben.


    Lg, Kolbi

  • Hallo ,

    bei meinem Sohn hat der ( Vertex) Kolben 15000 Km geschafft und ist im Urlaub bei 32 Grad in den Bergen leider mit eingefallenen

    Kolbenboden ausgefallen . Der Zylinderkit hat P&P 33 PS am Hinterrad geschafft . Ich finde das nicht soo schlecht?!

    Gruß Volker


    PS: Der 140 iger Mitaka von meinem älteren Sohn kommt da nicht hin , der ist nur unter 6000 U min besser.

  • Da hat aber dann die Bedüsung oder Verdichtung nicht gepasst wenn das Dach einfällt. Falschluft könnte auch sein.

    Ist schon oft durchgekaut worden, der Schmiedekolben vom Kit ist sau dünn sowohl am Hemd als auch am Dach und wenn man mit dem von Italkit empfohlenen Verdichtungsverhältnis von 13,8:1 fährt , schrumpft der Kolben sehr schnell. Auch sollte der Zylinder an einem Auspuff mit 23-24mm Endrohr laufen. 22mm wären auch grenzwertig für die 140cc. Wenn man das alles beachtet hat man ein Zylinderkit das nicht besser geht als ein gut abhestimmtes Original Setup nur halt mit kürzeren Kolben Wechselintervallen. Oder man studiert Kolbenkataloge und findet einen besseren Kolben. ZxMadx hat hier bereits gute Denkanstöße gegeben.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin: