Endlich hab ich auch sowas....Aprilia RS125 MP

  • Hi


    El-bodo-AS-Steuerung funzt perfekt. Habe mal 8400 eingestellt, was dann auf DZM etwa 8500-8600 sind....Anschluss ist nun nicht mehr spürbar. Sie legt sogar bei 8 schon spürbar zu ohne wie sonst ins Loch zu fallen. Richtig gut :thumbs_up:



    Herm1 ja es noch die 120er verbaut. Inwiefern hört sich nicht mehr gut an? Schon ein abweichender Schwimmerstand macht es nicht mehr direkt vergleichbar

  • bei der 120er hat sie sich beim Ausdrehen schon schwer getan, der Klang schon sehr hell, wie kurz vor einem Klemmer.

    Mit 130er dreht sie bei mir freier aus. Schwimmerstand habe ich aber nicht kontrolliert und ich hab auch kein EGT mit dem ich das belegen könnte.

  • ich geh die Tage auch mal leicht auf 122 hoch, gerade da es kühler wird....wer weiss ob die aktuelle HD als "Europadüse* durchgeht :D

  • Gestern mal 100km mit ner 122er HD gefahren. Drehte gefühlt sogar etwas besser aus....EGT etwas niedriger. (Max.640grad nach 2km Vollgas bei knapp 12000Umin)


    Zu den Dellorto Toleranzen.....Bei den neuen Düsen war mal wieder ein Blindgänger dabei.... eine 120er deutlich zu klein, sogar minimal kleiner als eine 115er. :face:


    morgen wird ein optimierter 3D-Druck-Schnorchel von @Hartrusion getestet, mehr Querschnitt mit schönen Trichtern, deutlich länger um die Resonanz-Frequenz auf dem Serienwert zu lassen.



  • STL Datei und Druckeinstellungen gibt's hier:

    Viktor Hartung feilt gerade noch am richtigen Filament und den Druckeinstellungen


    Tuning: Luftfilter (Aprilia RS 125 2T) | Hartrusion
    Am Luftfilter gibt es mehrere Themen, die man verändern kann bzw. beachten muss: Druckverlust der Luftfiltermatte Druckverlust der Ansaugmuffe Resonanz des…
    hartrusion.com

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Zitat

    Gestern mal 100km mit ner 122er HD gefahren. Drehte gefühlt sogar etwas besser aus....EGT etwas niedriger. (Max.640grad nach 2km Vollgas bei knapp 12000Umin)

    wenn sie 2km in volllast macht ohne zu murren, dann ist die hd ok.

    egal, welche abgastemperatur nun anliegt.

    ich gehe bei der abstimmung der hd nach der alten wald- und wiesenmethode vor:

    von oben runter und sobald es überall gut läuft ohne zu stottern, bleibt es dabei.

    das mag die allerletzten ps nicht mobilisieren aber damit ist man auf der sicheren seite.

    und diese methode funkioniert, bezogen auf die vorliegende wetterlage, immer.

    Zitat

    Zu den Dellorto Toleranzen.....Bei den neuen Düsen war mal wieder ein Blindgänger dabei.... eine 120er deutlich zu klein, sogar minimal kleiner als eine 115er.


    wie mit den kolbenmaßen...was irgendwo draufsteht ist noch lange nicht auch tatsächlich drin.

    vertrauen ist gut, kontrolle....

    Zitat

    morgen wird ein optimierter 3D-Druck-Schnorchel von @Hartrusion getestet, mehr Querschnitt mit schönen Trichtern, deutlich länger um die Resonanz-Frequenz auf dem Serienwert zu lassen.


    viktor sollte sich endlich mal dazu herablassen hier auch zu schreiben(das ist nur ein blöder spruch, nicht böse gemeint).

    ich schätze mal, damit wird man, abgesehen von der gleichen resonanzdrehzahl, unten eher etwas verlieren und oben gewinnen.

    größerer querschnitt bedeutet eine größere entdrosselung bei der ansaugung aber auch weniger strömungsgeschwindigkeit/massenträgheit, die einen gewissen aufladungseffekt bedeutet, wie beim größeren vergaser.

    bei der 250er rs müssen bei vergrößertem schnorchel die hauptdüsen deutlich nach oben angepasst werden. damit die vergrößerte luftmasse im oberen drehzahlbereich auch entsprechend mit kraftstoff versorgt wird.

  • viktor sollte sich endlich mal dazu herablassen hier auch zu schreiben(das ist nur ein blöder spruch, nicht böse gemeint).

    :red_heart:


    ich schätze mal, damit wird man, abgesehen von der gleichen resonanzdrehzahl, unten eher etwas verlieren und oben gewinnen.

    größerer querschnitt bedeutet eine größere entdrosselung bei der ansaugung aber auch weniger strömungsgeschwindigkeit/massenträgheit, die einen gewissen aufladungseffekt bedeutet, wie beim größeren vergaser.

    bei der 250er rs müssen bei vergrößertem schnorchel die hauptdüsen deutlich nach oben angepasst werden. damit die vergrößerte luftmasse im oberen drehzahlbereich auch entsprechend mit kraftstoff versorgt wird.

    Wenn man über die Formel des Helmholz-Resonators rechnet, wie Länge und Querschnitt im Verhältnis stehen müssen damit die Resonanzfrequenz konstant bleibt, kommt eine überraschend große Länge raus. Der Tipp, das so zu rechnen, kam nach der ersten Spielerei (ich wollte einfach aus Interesse mal sowas selbst drucken) von Rs-fahrer. Daher ist dieses Teil so lang nach Innen gezogen. Der Rest der ganzen Geometrie ergibt sich einfach durch den verfügbaren Bauraum, was das CAD so hergibt und es muss irgendwie druckbar bleiben.


    Ich hab ein paar dieser Teile gedruckt und erhoffe mir da etwas Erkenntnisgewinn durch die netten Tester, dann kann man auch mit gutem Gewissen behaupten, dass das eine Verbesserung bringt. Bis jetzt bin ich selbst positiv überrascht.