Zylinderschaden der 4te / liegender Zylinder RS250

  • Zitat

    Original von Zxmadx
    Das die Vergaser beim Service waren schließt nicht aus das im gesamten Kraftstoffversorgungssysteme genug Sprit kommt, ein angeknickter Schlauch reicht schon aus.


    Auch die Bezinschläuche habe ich getauscht und mehrfach geprüft, ob abgeknickt. Gefühlt habe ich alles mir bekannte schon zigmal geprüft.

  • Zitat

    Original von hy1600
    ist nur eine (blöde) Idee: Schwimmerkammern vertauscht?


    Nein, kann ich ausschließen. Wäre beim Vergaserservice bei MuS spätestens aufgefallen.

  • Leider habe ich es nicht geschafft hier direkt Fotos anzuhängen. Daher in der Cloud unter dem Link: https://drive.google.com/drive/folders/1MGj2cEJYmTZibeusiLqjAw48o-0IZeOg?usp=sharing


    Zu sehen sind die 3 Kolben von den vorherigen Zylinderschäden (rechts der 1te, mitte der 2te, ...). Der 4 Kolben ist noch nicht ausgebaut sieht aber am Kolbenboden so wie der 1te aus, nur nicht ganz so schlimme. Der 3te Kolben wurde durch Bruch des ASS beschädigt (war verstärkt). Die beiden Zündikerzen sind aus dem 1ten Schaden sowie aktuell von gestern.

  • Zitat

    Original von angerer42
    Leider habe ich es nicht geschafft hier direkt Fotos anzuhängen. Daher in der Cloud unter dem Link: https://drive.google.com/drive/folders/1MGj2cEJYmTZibeusiLqjAw48o-0IZeOg?usp=sharing


    Zu sehen sind die 3 Kolben von den vorherigen Zylinderschäden (rechts der 1te, mitte der 2te, ...). Der 4 Kolben ist noch nicht ausgebaut sieht aber am Kolbenboden so wie der 1te aus, nur nicht ganz so schlimme. Der 3te Kolben wurde durch Bruch des ASS beschädigt (war verstärkt). Die beiden Zündikerzen sind aus dem 1ten Schaden sowie aktuell von gestern.

  • Die abgeschmolzene Elektrode deutet definitiv auf Glühzündungen hin, dabei wird die Kerze vom zu mageren Gemisch so heiß das sie anfängt zu glühen. Dadurch entstehen auch noch Detonationen und das Gemisch entzündet sich unkontrolliert, der Effekt verstärkt sich immer weiter. Soweit das die Kerze und Kolben schmelzen. Da falscher zzp und falsche Kerze ausgeschlossen werden kann, bleibt nur das Gemisch. Um den nächsten schaden vorzubeugen installiere ein EGT.


    Kommt der linke Vergaser im Versorgungssystem nach dem Rechten oder hat jeder seinen eigenen hahn? Wenn die Durchlaufmenge nicht mehr passt an Kraftstoffhahn reicht es für den linken womöglich nicht mehr und es zieht dir die Vergaserwanne leer.

    Einmal editiert, zuletzt von Zxmadx ()

  • Bitte nicht steinigen wegen des Vergleiches zum Viertakter. Aber ich hatte dieses Schadensbild auch schon mehrere Male an meinem Turbo Motor. War immer in Verbindung mit zu wenig Kraftstoff.
    An der Rgv hatte ich das auch schon in Folge eines hängenden Schwimmernadelventils.
    Siebe in den Vergasern noch drin? Glaub ich beim Förster zwar nicht aber kann man ja trotzdem mal prüfen.

  • Da es um den rechten Zylinder geht. Ist der Benzinschlauch nach dem T-Stück richtig verlegt? Also so, dass der höchste Punkt des Schlauches für den rechten Vergaser niedriger ist als das T-Stück. Ich hatte das schon mal. Nur kam dann am rechten Vergaser gar kein Benzin an und der Zylinder lief gar nicht. Nur als eine weitere Idee.

  • Das sehe ich ganz genau so wie Zxmadx. Aus irgend einem Grund stimmt was mit der Spritversorgung nicht!
    Da nach deinen eigenen Angaben das Setup über Bedüsung, Verdichtung etc. stimmt und du ausschließen kannst, dass der Motor nicht irgendwo Falschluft zieht (Simmeringe Kurbelwelle ok?), kann es eigentlich nur diesen Grund haben.


    Schadensbild und deine Beschreibung wie es zu dem Schaden kommt, geben sehr starke Hinweise darauf.


    Oftmals sind es so ganz blöde Sachen auf die man erst mal nicht kommt. Bestes Beispiel dafür Tankentlüftung! Deshalb zwingend die Durchflussmengen-Messung machen wie bereits von meinen Vorrednern geschrieben! Und wirklich mal länger durchlaufen lassen, falls Tankentlüftung nicht funktioniert, muss sich ein gewisser Unterdruck aufbauen um es festzustellen.


    Viel Erfolg :daumenhoch

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

    Einmal editiert, zuletzt von zwei_im_takt ()

  • Zitat

    Original von zwei_im_takt


    Oftmals sind es so ganz blöde Sachen auf die man erst mal nicht kommt. Bestes Beispiel dafür Tankentlüftung! Deshalb zwingend die Durchflussmengen-Messung machen wie bereits von meinen Vorrednern geschrieben! Und wirklich mal länger durchlaufen lassen, falls Tankentlüftung nicht funktioniert, muss sich ein gewisser Unterdruck aufbauen um es festzustellen.


    Dann wären aber beide Zylinder betroffen :nixweiss: