Originalauspuff

  • Wird bei meiner nicht wesentlich anders sein auf nem Prüfstand.
    Aber auf der Strasse nicht wirklich störend.
    Das ist das schöne an 500cm.
    Bei ner 250er ist das schon eher nervend.

  • So jetzt habe ich heute geschwind als ersten Schritt den Reduktionsgummi beim Lufikasten wieder eingebaut. Was soll ich sagen, ich bin begeistert. Das Ding zieht jetzt wie die Sau auch von unten rum. Jetzt stimmt meine Erinnerung aus der Vergangenheit mit dem aktuell Erlebten zusammen, so kann ich damit perfekt leben.

    Das es ein soooo extremer Unterschied ist, finde ich auch erstaunlich. Aber daran siehst du, wie sehr die Einlassresonanz den Motor beeinflusst. Und der Unterschied ist deshalb so krass, weil deine Drehschieber modifiziert wurden. Durch das Gummi hast du die längere Öffnungszeit wieder kompensieren können... sprich die Ansaug-Gassäule kommt später/träger in Gang und die zu lange Öffnungszeit für niedrigeren Drehzahlen wird gemildert.

    Der RG500 Ansaugweg ist auch schon etwas komplex und scheinbar für Original gut abgestimmt. Mal eben was ändern ist deshalb ohne weitere Anpassungen auch nicht von Erfolg gekrönt.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Edit: Wer kann mir erklären warum ne RG mit 95PS besser gehen sollte als ne 600-er mit 108PS? So dass ich es auch verstehe.

    Wenn du den RG Virus in der agressivsten Form in dir trägst geht fast nichts besser! (ausgenommen die Bedüsung ist etwas zu fett) :daumenhoch

  • Moin,

    weil ich gerade Kupplung lese: Hat die RG500 nicht auch so ein Tellerfedergerümpel drin wie die 250-er? Dort funktioniert es prima das rauszuwerfen und nen zusätzliches Reibscheibenpaar einzusetzen. Ohne Tellerfeder kann man dann auch nen längeren Ausrückhebel montieren - als Folge geht die Kupplung schön leicht und kann sogar mehr Drehmoment übertragen (weshalb ansonsten oft härtere Federn montiert werden).


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Edit: Wer kann mir erklären warum ne RG mit 95PS besser gehen sollte als ne 600-er mit 108PS? So dass ich es auch verstehe.


    Gruß J-C

    108 PS sind für eine aktuelle 600er reichlich wenig, da geht deutlich mehr.

  • Wer kann mir erklären warum ne RG mit 95PS besser gehen sollte als ne 600-er mit 108PS? So dass ich es auch verstehe.

    Zweitakt-PS sind einfach stärker als die eines neumodischen Drehorgel-Flaschtakters. :winking_face:

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Moin Georg,


    deinem Avatar entnehme ich als Falschtakt Referenz XJ650T, TR1 und SR500. Dagegen fühlen sich deine 2-Takter natürlich wie Raketen an :winking_face_with_tongue:


    Ich bin :dafür: , dass Ihr Eure RG500 so vehement verteidigt, das ist eigentlich gar nicht notwendig, ist doch einfach ein tolles Mopped :daumenhoch

  • Von was für ein Loch quatscht Ihr?

    [...]

    Die neue RG fährt sich nicht so schön und hat tatsächlich sowas wie nen Loch.
    Da muss ich schon öfters schalten um den Motor bei Laune zu halten.
    Es sind allerdings auch die Jollys der ersten Generation drunter.

    Die erste Generation hat meine sehr vermutlich auch und wie gesagt geht es zwischen 6 und 7 schleppend voran, vor allem in den grösseren Gängen.


    Du bist übrigens enttarnt, hab beim TR1-Treffen mit dem Freddy von Dir gesprochen... Natürlich nur Gutes.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Ich bin :dafür: , dass Ihr Eure RG500 so vehement verteidigt, das ist eigentlich gar nicht notwendig,

    Naja, wenn im 2T-Forum GSen und Ducaputis gelobt werden, wird man wohl noch die Dinge gerade rücken dürfen. ;-)))

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • ......


    Du bist übrigens enttarnt, hab beim TR1-Treffen mit dem Freddy von Dir gesprochen... Natürlich nur Gutes.

    Hi Georg

    "Nur Gutes" Ja ne is klar....
    Fred ist doch der Reich-Ranicki der Motorradkritiker. *lach*
    Das er für seine TR1 nen LC Tank genommen hat... :domino: