Reifenfrage (war "Hallo aus Berlin")

  • Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen das da jemand aufmuckt. Sieht ja original aus, und ist es ja sozusagen auch. Ich war mit meiner gestern beim TÜV. Das japanische Rücklicht ohne e Zeichen hat da auch keinen gejuckt :)

    Wo kein Kläger, da kein Beklagter.....hast du einen sehr eifrigen jungen Beamten einer " besonders geschulten Kradeinheit", kannst du mitlerweile dein Mopped genau für so etwas stehen lassen............

  • OK, ich werde dann die Vollabnahme mit original Teilen machen, um Diskussionen aus dem Weg zu gehen, danach wird umgebaut.

    Der LimaRotor ging sehr einfach runter, aber die Kreuzschlitzschrauben dahinter kamen alle erst nach Einsatz des Schlagschraubers! Ich mußte das Gehäuseteil dahinter ersetzen da die Schalthebelhalterung weggebrochen war. Hier noch ein Bild vom Zwischenstand meines Projekts. Gruss MArtin

  • Die Verkleidung ist angekommen, kam aus NL. Blinker komplett, ist ein GFK Nachbau, sieht frisch lackiert aus. Sieht nach fairem Deal aus :-).

  • Noch eine technische Frage. Bin jetzt beim ersten Vergaser bei. Beim Abnehmen habe ich gemerkt, dass das Drehschiebergehäuse unter Öl steht; ist das normal, schädlich oder egal? Drehschieber sieht original aus. HD # 115, LLD # 25. Passt das? Ich werde alle Düsen erneuern, da die eingebauten ziemlich "verglast" sind. Gruss Martin

    Mitglied im Vorstand, Registrar und GT 750 Typreferent im Suzuki Wasserbüffelclub

  • Viel Öl oder wenig? Bei "viel" is das Ölventil im vergaser kaputt


    Lld 25 und HD 120 sind Standard.

  • Ok, danke für die Infos; war eher "viel" Öl. Ich werde die Vergaser mal in Kriechöl baden, damit sich alles löst. Der 2-T Öltank war nach 15 Jahren Standzeit noch zu 3/4 voll. Gruss MArtin

    Mitglied im Vorstand, Registrar und GT 750 Typreferent im Suzuki Wasserbüffelclub

  • Die Verkleidung ist angekommen, kam aus NL. Blinker komplett, ist ein GFK Nachbau, sieht frisch lackiert aus. Sieht nach fairem Deal aus :-).

    Ist da irgendeine Nummer drin? Wie Vorti schrub... wenn da einer ganz eifrig ist, googelt er nach RG500 und sieht dann ein Mopped mit normalen Blinkern... Ich würde einen Satz Mini-Blinker unter die Sitzbank legen :face_with_tongue:

  • Ich würde einen Satz Mini-Blinker unter die Sitzbank legen :face_with_tongue:

    Für die RG ist vermutlich die StVZO geltend, da werden Mini-Blinker nicht ausreichen, um den Mindestabstand einzuhalten:


    Die meisten Motorräder ab Baujahr 1994 haben eine EG-Zulassung, ältere Maschinen häufig noch eine nach StVZO. Je nach Zulassung (EG oder StVZO) gibt es dabei zum Teil Unterschiede, die logisch kaum zu begreifen, aber trotzdem einzuhalten sind. So beträgt beispielsweise der Mindestabstand zwischen den Blinkern nach EG vorn/hinten 240/180 mm, nach StVZO aber 340/240 mm. Achtung: Der Abstand der vorderen Blinker zum Scheinwerfer liegt aber im Normalfall bei 75mm!




  • Für die RG ist vermutlich die StVZO geltend, da werden Mini-Blinker nicht ausreichen, um den Mindestabstand einzuhalten:


    Dann halt Ochsenaugen. Oder um den Oberarm schnallen :upside_down_face: