Reifenfrage (war "Hallo aus Berlin")

• Zitat

Original von Gammamartin
    Hi! Das hört sich gut an :-). Ich werde mich langsam vorarbeiten und mal den Verschleißzustand des Getriebes prüfen.

Gibt es ein Haltewerkzeug für den Rotor? Den muss ich abziehen, da ich das Gehäuseteil mit der Schalthebelbefestigung wechseln muß.

Suzuki spezilwerkzeug, nummer hab ich grad net im kopf,
    oder eigenbau.

Ich stürze nur im äußersten Notfall.

• Zitat

Original von Zweitakthorscht
    für ein paar mal im Sommer damit auf der Straße herumzufahren reicht das Seriengetriebe alle mal aus, wird immer wieder total überbewertet...
    bei uns hier gibts ne RG500 mit 95tkm und immer noch dem Seriengetriebe unterwegs...selbst meine die ein oder 2x im Jahr durch die Dolomiten gescheucht wird ist das Seriengetriebe völlig aussreichend. Keiner fährt mit ner RG500 viele KM also....
    klar auf dem Ring siehts anders aus...

....da bin ich anderer meinung.
    wird schon seinen sinn haben, daß suzuki 3 getriebe-updates gemacht hat....

Über die getriebeproblematik wurde hier schon viel geschrieben,
    da soll sich jeder selbst ein bild davon machen....

Einmal editiert, zuletzt von str-500 ()

• Lies dir mal auf der GHN Seite den Absatz zum 3. Update durch und entscheide danach selber ob man da mal nachsehen muß oder nicht.

Zu finden hier, ziemlich in der Mitte.
    GHN Motorenteile

• Ja, Günthers Seite hatte ich auch schon studiert, aber die einzigen die z. Z. noch liefern können ist Nova; für über 2000 €. ich schau erst mal rein was verbaut ist.

Mitglied im Vorstand, Registrar und GT 550 und 750 Typreferent im Suzuki Wasserbüffelclub

• Ich meinte ja auch nicht das du unbedingt auf ein anderes Getriebe umbauen sollst.
    Aber nichts machen und "nur" ein paar km im Jahr fahren ist grob fahrlässig.
    Nachschauen was drin ist und dann wenigstens auf Update 3 umrüsten (wenn noch nicht verbaut).
    Ein neues/anderes Gehäuse (wenn du überhaupt eins bekommst) ist wesentlich teurer.

• Zitat

Original von kub
    Ich meinte ja auch nicht das du unbedingt auf ein anderes Getriebe umbauen sollst.
    Aber nichts machen und "nur" ein paar km im Jahr fahren ist grob fahrlässig.
    Nachschauen was drin ist und dann wenigstens auf Update 3 umrüsten (wenn noch nicht verbaut).
    Ein neues/anderes Gehäuse (wenn du überhaupt eins bekommst) ist wesentlich teurer.

.....update 3 ist leider nicht mehr lieferbar!

• Zitat

Original von Zweitakthorscht
    für ein paar mal im Sommer damit auf der Straße herumzufahren reicht das Seriengetriebe alle mal aus, wird immer wieder total überbewertet...
    bei uns hier gibts ne RG500 mit 95tkm und immer noch dem Seriengetriebe unterwegs...selbst meine die ein oder 2x im Jahr durch die Dolomiten gescheucht wird ist das Seriengetriebe völlig aussreichend. Keiner fährt mit ner RG500 viele KM also....
    klar auf dem Ring siehts anders aus...

Es hat neue Gammas gegeben, bei denen ist das originale Getriebe bei der Probefahrt und noch im Besitz des Händlers schon zerbröselt.
    Mich wundert echt, dass du so eine Aussage mit ,,völlig ausreichend" tätigen kannst, wenn du das Getriebe des Betroffenen nicht einmal gesehen, geschweige denn begutachtet hast.
    Ich würde auch genau so vorgehen wie es STR beschrieben hat.
    Denn Getriebe bekommt man, wenn auch teuer.
    Ein neues - gebrauchtes Gehäuse wird schon sehr teuer, wenn überhaupt noch eins aufzutreiben ist.
    Grüße W4Gammarist

• Also mein org Getriebe ist jetzt seit 1987 drin, und es funktioniert hervorragend auch bei zügiger Fahrweise... Es soll ja auch Leute geben die die Öl Pumpe stillgelegen weil sie der nicht trauen :respekt:

• Hallo, so, jetzt geht es weiter mit der Restaurierung meiner RG. Ich brauch mal ein paar Tipps zur Bereifung. Eingetragen sind Michelin A/M 59 in 120/80VR16 und 140/80VR17, die gibts schon lange nicht mehr. Es gibt in dieser Spezifikation nur den Metzeler Lasertec als Radialreifen. Mit dem war ich seinerzeit auf meiner RD500 ganz zufrieden (120 -150er Bereifung) und fahre diese auch gern auf meiner GT750. Alternativen wären in der Größe, aber als Diagonalreifen verfügbar: Michelin Pilot Activ, Bridgestone BT 46 oder Conti Go. Wie sind ggf. eure Erfahrungen? Gruss MArtin

Mitglied im Vorstand, Registrar und GT 550 und 750 Typreferent im Suzuki Wasserbüffelclub

• Zitat

Michelin Pilot Activ, Bridgestone BT 46 oder Conti Go

Alle sind wohl dem "Laserdreck" :winking_face: vorzuziehen, ich persoenlich wuerde den BT46 nehmen.

Gruß,

Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

(Uli Peil im XJ-Forum)