JL mit Försterköpfen - Bedüsung?!

• Meine Grenze beim Basteln an der RGV sind jedenfalls SAPC und Airbox. Das würde mir too much. Ein bisschen „optimieren“ finde ich OK. Aber da hat halt jeder seine Genze was er machen mag - im besten Fall ist das die selbe Grenze wie was er kann :smiling_face_with_sunglasses:
    Bei dem französischen Kollegen lief das wohl ein wenig auseinander :face_with_tongue:

Was das stottern angeht: Die Düsen in den Powerjet-Schläuchen hast schon drin?
    Du hast doch die Vergaser mit der Leerlaufgemischschraube?

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• sei froh, dass es nur der kleine kolben mit dem bowdenzug dran war.
    so kann man der situation nochwas positives abgewinnen, wenn man will.

• Hing an dem Zug dein Herzschrittmacher oder wieso lässt du dich wegen einem gerissenen Zug vom Schlepper holen?

:nixweiss:

• Weil das der Gaszug war...! Soll ich im Leerlauf nach Hause fahren?! Oder versuchen, das dranzuknoten so dass der Gasgriff bei 0 auf Halbgas steht? :nuts:

Wozu zahl ich denn Beiträge im Automobilclub?! Als ob ich dann da anfange, in der Lederkombi MacGyver zu spielen (das mach ich in der Garage schon genug :nuts: ) wenn ich mich kostenlos (!) abholen lassen kann...

Nee, also manchmal.............

Btw: Karre ist auch wieder ganz - hatte noch nen Ersatzzug hier.

Einmal editiert, zuletzt von Lou ()

• Um mal wieder zum Wesentlichen zu kommen:

Zitat

Original von JCN
    Was das stottern angeht: Die Düsen in den Powerjet-Schläuchen hast schon drin?
    Du hast doch die Vergaser mit der Leerlaufgemischschraube?

Ja, die sind selbstverständlich drin.

Nein, habe bei der ersten Überholung vor 5 Jahren auf die D3-Vergaser umgerüstet.

Was ich mich im Zusammenhang mit der Powerjet "2" im Schlauch immer frage: Ab wann wirkt die begrenzend? Die scheint es ja auch in unterschiedlichen Größen zu geben. Zumindest ist die Originale in unserer Spezifikation wohl eine 0,7mm. Hat die eigentlich jemand schonmal verändert? Ich weiß, dass ich hier mal die Aussage aufgeschnappt habe, dass diese Düse bei PWJ über 65 raus soll, da es sonst begrenzend wirkt....nur wo kommt diese Aussage eigentlich ursprünglich her bzw. worauf basiert die?

OT: Generell finde ich, dass einige Dinge irgendwie seit Jahren ungeklärt/unklar sind....was ist z.B. mit der 23c SAPC?! Da hieß es früher immer, das sei DIE SAPC überhaupt....heute weiß man, dass die wohl die gleiche Zündkurve hat, allerdings die Schieber später aufmacht. Ergo nicht wirklich zielführend :nixweiss:
    Und warum soll eigentlich die 22c so schlecht sein?! Worin unterscheidet die sich z.B. von einer 23D00?

usw... :nuts:

• Moin!

Meiner Meinung nach verhindert die 2. Düse nur eine „Spritdusche“ wenn nach längerer Zeit die Schläuche vollgelaufen sind und man das erste Mal Gas gibt, Wenn die Düse 0,7mm hat ist das noch viel größer als das Mini-Loch einer 65-er. Wenn man ein VJ21 Setup fährt ist das vielleicht mal zu überlegen mit der Düse...

Zu den SAPCs: 23c war auf der RS besser als 22c weil sie durch das spätere Öffnen ein Leistungsloch verhindert hat an welchem wohl die Kat-Auspuffe schuld waren. Ich kann der 23c gegenüber 23D00 nichts abgewinnen :nixweiss:
    Habe nie eine getestet, kann mit aufgrund der Angaben aber vorstellen dass ne 22c die Schieber wieder früher aufmacht, analog zu 23D00. Hab aber nie eine probiert, sollte ich vielleicht mal... :smiling_face_with_sunglasses:

Gruß J-C

• Zum Thema Haltbarkeit: 70 PS sind haltbar. Auch auf der Rennstrecke.

Wenn es darüber geht, dann wird es langsam enger. Aber vielmehr wegen der Kurbelwelle, die die Drehzahlen nicht mag. Der Verschleiß steigert sich dann mit jeder Umdrehung mehr.
    Und wenn man mit der Zündung spielt, dann bekommt man schnell mehr Drehzahl als die Serienzündung mit dem Zurückziehen der Kurve zulässt.

@ JCN, die 23C war aber nur bei den Modellen ab 98 verbaut! Die vorherigen 94-97 hatten die nicht.
    Weiterer Vorteil der 23C ist, dass sie den Wegfall vom TPS und dem Nebenluftgeraffel dahingehend "verkraftet", als sie auch dann noch eine brauchbare Zündkurve liefert.
    Heute würde ich aber auch direkt zur programmierbaren Zündung tendieren und den TPS drinlassen bze. durch einen anderen ersetzen. Finde den von den letzten RS 125 Modellen beispielsweise wesentlich kompakter und dieser Zugverteiler kann dann rausfliegen.

Ach ja, ich hatte noch eins vergessen: 0-9er Stock war bei mir, auch mit der JL, fast immer zu fett (mit MAJ 1,5)
    Der 0-9er hat allerdings den Vorteil, dass der Karren weniger zum Kolbenfresser neigt, weil Teillast stark angefettet wird.
    Damit war mein Stuhl allerdings immer zugesifft. Und auf dem Straßenmoped hats ständig die Zündkerzen so zugesifft, dass sie kaum lief.

Soweit wie ich weiß wurden bei vielen Jolly Moto, die ja leistungs- und charakter-technisch eher der JL entsprechen, in den Abstimmungsempfehlungen immer 0-8er Stöcke verbaut.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Och, armer Bub, :hehehe: der Gaszug.
    Da merkt man, dass du nicht ausm Osten bist :) Ein richtiger Ossi hätte das mal kurz zurechtimprovisiert. Wenn ich mich bei jedem gerissenen Zug vom Schlepper hätte holen lassen, würde mich wegen zu hoher Vorschadenquote heute kein VR mehr nehmen.

Zum Thema PWJ#2: Die VJ21 fährt mit 100er Powerjets und da ist die Düse im Steigschlauch auch vorhanden. Jedoch als 1.0er. Im Kit Manual wird das Thema auch behandelt, lies das mal.

• Ein Überfetten im Teillast ist aber notwendig.....nur eben halt bis zu einer gewissen Grenze. Man darf es spüren . bei 30° Aussentempertaur wird es dann auch mal lästig, aber nur so hält es auch bzw. macht es auch Leistung, wenn man dann digital Gas gibt.
    Steht der Gaser dann zu mager....also von 50 auf 100 Gasgriff, dann ist das Luftloch da und der Motor "verschluckt" sich.

Alle 125er haben das, ist auch gut hörbar im Vorbeifahren ...dieses fette Brazeln. Macht man es magerer, reagiert der Motor unwillig auf einen spontanen Vollgaswunsch.

Hat man den Motor auf eine sehr schöne Leistung getunt, also RGV 70-75PS, dann ist so ein überfetteter Bereich bei einer Gaswegnahme auch Gold wert.
    Man muss halt so ein Ganzjahresstetup finden. Jenseits von den 20°-25° muss man dann halt mit einem Komromiss leben.

• Ja,

das kann ich bestätigen. Bei Teillast spielt es aber auch noch eine Rolle ob das Leerlauf-NLS drin ist oder nicht. Mit dem verhält sich das Motorrad beim Bummeln deutlich zivilisierter.

Apropos: Beim Kit kommt die PWJ2-Düse raus, bzw die Kit-Düse rein. Dass die 1.0mm ist steht in meiner Kopie gar nicht, bzw ich habs übersehen. Ist ja auch nicht zu beanstanden, beim typischen Rennstreckeneinsatz wird der Schlauch in den kurzen Gas-zu-Phasen nicht gleich volllaufen.

Gruß J-C