JL mit Försterköpfen - Bedüsung?!

• Wer lesen kann :bash:

Ja, dann wären die Düsen aus der 21-er die Wahl wenn man mit den PWJ Düsen weiter hochgeht. Im Kitmanual steht nur was von supplied by the Kit, obwohl die beidseitig nur 50-er Düsen drin haben (?)
    Interessant auch dass mit Avgas die Wirkung des NLS über zusätzliche #0.5 Luftdüsen in den Schläuchen abgemildert wird. Ich vermute eher wegen oben raus als unter 8k - aber machen die Kit-SAPCs die Luftdüsen da oben wirklich wieder auf?

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Nicht vergessen, die VJ21 hat ja nur 200er Hauptdüsen und 100er PWJ.

Im Kit Manual werden die ganz weggelassen... ich glaub aber nur in Verbindung mit race fuel oder avgas und dergleichen... Man müsste halt mal nachschauen :smiling_face_with_sunglasses:

Aber mal im ernst.... ist das nicht wieder eine Baustelle, die eigentilch kein Mensch braucht? Ich mein, man kann ja auch jede Schraube in Frage stellen und austauschen... :nixweiss:

• Ja natürlich ist das Quatsch.
    Ich dachte das wäre eine Überlegung für den Fall dass die PWJ Düsen vergrößert werden? Da mittlerweile PWJ bis #65 gefahren werden ist das zu bedenken. Ich habe aber auch seit fast 10 Jahren die 0.7mm zusammen mit #65 drin und der Motor lebt noch :D
    Es gibt ja noch die Überlegung das NLS rauswerfen zu können wenn wie bei VJ21 die PWJ vergrößert werden.

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• So, eben nochmal ca. 100km gefahren.

Läuft im Großen und Ganzen sehr ordentlich und leistungsstark :daumenhoch

Allerdings scheint der O-9 Stock in Verbindung mit 27,5er LLD evtl. doch ein wenig zu fett in der Teillast zu sein. Ist schon arg sprotzelig manchmal....

Gebockt hat sie nach der Freifahrerei kaum noch. Fast gar nicht. Allerdings trat mal wieder ein Phänomen auf, was ich sonst eigentlich nur aus der Zeit kenne, als ich nur ein Nebenluftventil für beide Vergaser hatte.
    Szenario dazu: Landstraße, lahme Dose vor einem, Überholmöglichkeit kündigt sich an, runterschalten (z.B. auf 2), Drehzahl bei ca. 8000-9000 2-3s halten bis Gegenverkehr vorbei ist und dann Feuer - ja, von wegen :nuts: ....Hahn auf ---> "Mööööhhhh". ...Also kurz Hahn zu machen und wieder auf, dann gehts.
    Für mich ein Absaufen eines Zylinders durch deutlich zu fette Teillast bei ca. 1/8 Gas :nixweiss:

Einmal editiert, zuletzt von Lou ()

• Ich beobachte das jetzt noch ein wenig. Wenn es zu oft vorkommt, werde ich noch was verändern.

Halte als Alternative in diesem Zusammenhang ehrlich gesagt eine leichte Abmagerung über den PAJ für gar nicht mal so unelegant, hmmm....vielleicht besser als den ganzen Stock zu tauschen (und geht auch schneller :D ).....Man könnte ja einfach mal 0,7er PAJ probieren :)

• Nicht böse sein, aber:
    Ich wüsste auch nicht warum man einen fast-Serienmotor mit „Weltbedüsung“ wegen anderen Köpfen plötzlich so fett eindüsen müsste :nixweiss: Vor allem warum gerade Leerlauf/Teillast?
    Also ich finde wenn man die Hosen so voll hat dass man vor lauter Sicherheit mit permanent stotterndem Motor rumfährt sollte man sich das mit dem Tuning vielleicht nochmal überlegen :confused_face: Man muss nicht mit dem Feuer spielen, aber man kanns auch übertreiben :smiling_face_with_sunglasses:

PAJ vergrößern ist mal schnell gemacht, aber ich würde den großen Stock erst mal wieder raus machen. Wobei O-8 und O-9 nun nicht der große Sprung ist (zB lagen im F3 Kit nur 6-8-10) bei. Denke selbst mit O-8 wird evtl eine etwas größere PAJ fällig sein.

PNLS ist zu?

Gruß J-C

• Man fährt zu 75% über den Stock...also die Nadeldüse. LLDüse und HDüse sollten bleiben, wenn es passt. Springt der Motor kalt nur mit Choke an, ist das so schon mal richtig. Zieht er unten schööön raus, stimmt die Llaufdüse/ Schiebercut.
    Hält und dreht der Motor vollgas einige KM aus, ist das so auch OK. Gibt es dazwischen ein Problem, dann an den Düsenstock bzw. Nadeldüse/Nadelposition.

Oft ist es für den eigenen Kopf unangenehm, wie mager es da geht....aber es geht. Fährt man eh eine enge Qkante, dann kühlt das auch noch dazu, weil zwischen Kolben und Kopf keine Flamme mehr ist bzw. nur kurz oder wenig. Das heizt weiniger auf .

Anfetten ist dann (aus Angst) völlig unbegründet.

Was man als kleinen Versuch immer mal spontan machen kann ist, dem Motor leichter mehr Luft zur Verfügung zu stellen. Also irgendwie irgendwas in Richtung Lufikasten öffnen....weglassen. Dann fahren. Ein too much an Ölanteil macht das Einstellen jedenfalls schwerer....also von wegen Öl in den Tank. Ein 2T kommt mit viel weniger wirklich gutem Öl aus, als wir uns das vorstellen. Gerade bei den 710er bzw. 800er Motul, A747 etc.. Was die RGV schon original säuft, ist Harald Juhnke als Moped.

Einmal editiert, zuletzt von YPVS ()

• Die RGV muss kein Harald Juhnke sein :teacher: Meine kommt mit 10,0 bis 10,4 /100km auf der Rennstrecke aus und hat danach ölige Kolbenböden und blanke Brennräume. Flottes cruising auf Landstrasse ohne ganz auszudrehen geht in Richtung 7. Die geringe Differenz zeigt für mich aber schon dass es Teillast eigentlich noch magerer gehen müsste.

Ich bin hier seit 2009 und wüsste auf Anhieb keinen Motorschaden wegen zu magerer Bedüsung. Sooo empfindlich ist der Kram dann doch nicht :teacher: Gefährlich ist mangelhafte Spritversorgung, rumspielen an der Zündung, ...?

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()