JL mit Försterköpfen - Bedüsung?!

• Zitat

Original von JCN
    Nicht böse sein, aber:
    Ich wüsste auch nicht warum man einen fast-Serienmotor mit „Weltbedüsung“ wegen anderen Köpfen plötzlich so fett eindüsen müsste :nixweiss: Vor allem warum gerade Leerlauf/Teillast?
    Also ich finde wenn man die Hosen so voll hat dass man vor lauter Sicherheit mit permanent stotterndem Motor rumfährt sollte man sich das mit dem Tuning vielleicht nochmal überlegen :confused_face: Man muss nicht mit dem Feuer spielen, aber man kanns auch übertreiben :smiling_face_with_sunglasses:

Das ist auch sehr übertrieben! :teacher:

Ich taste mich lieber ran, ehe wirklich was ist und es nachher wieder heißt "jeder Motor ist anders", "ich fahre mit sowas 790er MJ" usw. :nixweiss: ....Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass die Serientoleranzen so dermaßene Unterschiede herbeiführen. Von daher hätte ich kein Problem mit O-8....aber man tastet sich halt ran. Lieber so als andersrum!

Zitat

Original von JCN

PNLS ist zu?

Gruß J-C

Ja, das ist zu.

• gebe YPVS Recht, was die Abstimmung über den Stock anbelangt und auch die schmalle Quetschkante mit entsprechend kleinem Quetschspalt macht was aus. Ich würde aber nicht sagen, dass sie kühlt sondern vielmehr der Kolben einfach minimal weniger Hitze abbekommt. Und auch die Klopfneigung nimmt ab.

Motoren gehen normalerweils nicht unter Vollast fest, sondern kurz danach. Schön am Ende der Start/Ziel, wenn man von Vollast auf Teillast geht bzw. vom Hauptdüsenbereich in den Düsenstockbereich was die Schieberstellung betrifft.
    Wenn dann der Düsenstock nicht stimmt und zu mager ist machts plopp...

Problem ist aber: Ich hätte zwischen dem 0-8er und dem 0-9er ganz gerne eine Zwischenstufe.
    Der 09er ist quasi fast immer zu fett. Der 0-8er läuft fein, tendiert bei Qualm in der Hütte aber zum Klemmer.
    Mit der Nadelposition sollte man bei der RGV/RS nicht spielen. Das bringt nix.

Da könnte man fast mit den TMX liebäugeln.

Ach ja, bezgl. dem eigentlichen Thema. Ich habe die JL nie unter 310/320 gefahren. (immer ohne NLS und große MAJ).
    Bei identischem Motor habe ich die Arrow (alte Version, keine gekreuzten Birnen) mit 280/290 gefahren.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Dann nimm doch den 0-8er Stock, setz die HDüse etwas rauf=fetter und verringere in dem Bereich die PJet.
    Die Hdüse wird zwar erst sehr spät gezogen ,hat aber schon vorher Wirkung . Das reicht aus (nach meiner Erfahrung), um den Bereich auch mit anzufetten.

Du musst aber von der Powerjet runter, allerdings darf der Wert nicht zu klein werden. Kleine Düsen verstopfen schon mal gerne. So würde ich es machen, wenn dir etwas minimales fehlt.

Erinnert mich an eine Zeit, wo ich die Nadel unterlegen wollte....wischen den Clipstufen.....per dünnen Unterlegscheibchen. Ich hatte dann ein Gespräch mit Herrn Topham...der hat mir Nadeln raus gesucht mit anderen Konen :kopfklatsch:. Irgendwann ist mir dann bewusst geworden, das der 2T extrem Wetterfühlig ist......er darf jetzt einen überfetteten Bereich haben.

Einmal editiert, zuletzt von YPVS ()

• Wenn wir schon beim Thema Setup sind :D

Hört euch mal den Sound an. Woher kommt die Drehzahlbegrenzertrompete?
    Bedüsung? Schieber? Zündung? Ich bin mir relativ sicher, dass sie früher höher gedreht hat.

Schieber sind die vom Knaalnarpotz
    HD210 - PWJ100 - PJ27,5 - MAJ 0,6, PAJ 2x auf
    Rest ist Serie
    Auspuff Arrow 3-Loch

:nixweiss:

http://www.ilil.de/temp/2019-07-06-BF/GOPR2086_cut.mp4

• Ende Start/Ziel geht man idR schlagartig von von Vollgas auf zu (?).
    Ich denke man kanns auch anders sehen: Wenn beim zumachen der Karren schlagartig fest geht war er vorher bei Vollgas schon am Limit. Wenn Teillast schuld wäre müsste der Motor ja auch beim 3/4 Gas fahren auf der Autobahn sofort festgehen.
    Zwischen O-8 und O-9 liegen 5/1000mm. Damit sollte nun wirklich ein Setup zu finden sein, sonst ist was anderes faul. Yamaha hat bei den F3 Kit für TZR250 zum Abstimmen zB nur Stöcke in 2-er Stufen (ich meine P-6, P-8, O-0) bei gelegt.

Zitat

Ja, das ist zu.

Ja dann wäre evtl ein Versuch das mal wieder einzubauen. Bei dem 9000rpm Hänger wird das vermutlich aber nicht helfen.

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Die sind in den Bergen....das ist eine klassische Überfettung. Abgestimmt war der Motor wohl für einige Meter tiefer. Er dreht den Motor in den Bereich um die 9.500- 10.000 (schätze ich) und die Hauptdüse wird jetzt richtig gezogen. Das Tröten ist der richtige , volle Einsatz der HD. Das wars dann mit der Leistung :D.

2 Mal editiert, zuletzt von YPVS ()

• Zu fett trötet überall...... :drink: :drink:

• Also um es vielleicht nochmal etwas auseinander zu dröseln.

Weder stottert die Kiste die ganze Zeit, noch gibt es ständig Hänger :nixweiss:

Es gab hier und da mal Situationen wo man einfach merkt, dass der O-9 zusammen mit der 27,5er PJ schon sehr fett ist. Und genau das habe ich ja auch erwartet! Und mir ging es damit eben genau um diese Geschichte mit längere Zeit Vollgas und dann Hahn zu. Dass man eben da etwas Reserve hat - habe ich ja auch so geschrieben :nixweiss:
    Ich wusste auch schon mehr oder weniger vorher, dass man wahrscheinlich (!) wieder bei O-8 landen wird. Aber warum voreilig handeln? Es ist ja wohl jeder damit d'accord, dass es besser ist, sich von oben herunterzuarbeiten als umgekehrt!

Gleich kommt nochmal eine längere Ausfahrt. Danach entscheide ich, was als nächstes passiert :daumenhoch

Interessant fand ich halt, dass man mit dem großen Stock und der großen PJ das gleiche Phänomen provozieren kann wie mit dem einen Nebenluftventil, nur dass es in diesem Fall reicht das Gas kurz zu zu machen ohne den Apparat auf unter 8000 fallen lassen zu müssen. Spricht ja auch für sehr fette Teillast bei schwach geöffnetem Schieber. Bei der NLS Geschichte klaut halt ein Vergaser dem anderen die Luft und entsprechend säuft ein Zylinder dann gnadenlos ab - fast gleiches Ergebnis.

Aber schöner Thread hier. Gefällt mir :)

Einmal editiert, zuletzt von Lou ()