Mark Dent pipes

  • Hallo Zusammen,
    anbei ein kleiner Bericht von unserem gestrigen Prüfstandläufe.
    Erstmal möchte ich mich nochmals ganz herzlich bei Frank bedanken für seinen Einsatz und für seine absolut professionelle Arbeit sowie Gastfreundschaft, findet man wohl heutzutage sehr selten noch.
    Motor: GHN überholt vor ca. 4K mit CFK Drehschieber 8 oder 10°, Bedüsung HD115, LD 27.5 Nadel 2. Position.
    Auspuff Jolly Moto GP, genauer Jahrgang kann ich nicht sagen, denke wird 2000 sein, Frank hat die Anlage vermessen.
    Vorab: Bedüsung wurde nicht angepasst, ich war zu faul dies zu tun, deswegen würde ich sagen das die Messung mit der Dent Pipe nicht wirklich aussagekräftig ist.
    Wir haben etliche Messungen durchgeführt.
    Anbei ein paar Screen Shots.
    Dent vs. Jolly Foto 1: was wir gesehen habend ist das bei ca. 8.5K die Dent recht mager gelaufen ist deswegen gehe ich davon aus dadurch auch die Leistung genau dort nicht wirklich zunimmt die Jolly lief viel fetter, Der Einbruch (Walze gehen zu) bei 7.8K ist bei der Jolly recht "extrem" und auch während der Fahrt spürbar, bei der Dent Pipe nicht wirklich vorhanden, sauberer Übergang.
    Foto 2: wir haben mittels der Zelltronic die walzen erst auf 8.2K gesetzt und anschließend auf 8K. 8.2K war zu spät, 8K war genau das „Optimum“. Dadurch hat man ca. 4PS nicht verloren, weil die Walzen zu für zu gingen.
    Foto 3: wir haben original Zündkurve vs. geänderter Kurve noch getestet, sicherlich hätten man noch viel mehr Messungen machen können um das Optimum für mein Set Up zu bekommen aber ich dachte mir, wir haben den Motor schon „genug“ für diesen Tag rangekommen.
    Man sieht recht gut das Vorzündung bis ca. 9K nicht wirklich Leistung bringt, jedoch von 9-11K sieht man ca. + 2-4PS, Spitzenleistung hat sich nicht geändert.
    Foto 4 Zündkurven original vs. modifizierte
    Ich bin absolut zufrieden mit 102PS am Rad, gebremst gemessen.


    Gr
    Mike

  • Ich glaube das selbst mit angepasster Bedüsung wirst du nicht an die Jolly ran kommen. Im Prinzip hab ich ja bereits angedeutet das die stark abgewinkelten Diffusor der hinteren Krümmer Leistung kosten. Trotzdem ein sehr gutes Ergebnis mit den Jollys und Serienmotor.


    Du kannst ruhig bis zur Drehzahl der besten Leistung bei 15-17° vorzündung bleiben und erst ab dem Abfall der Kurve bis 5 grad vorzündung zurück gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zxmadx ()

  • Ich galube nicht das die "Krümmung" das Problem ist, man sieht sehr gut das Sie bis 8.5 mit der Jolly gleichauf ist, das sich dann aufeinmal dann die Krümmung so zuschlägt, ne.


    Ich werde Sie nochmals messen sobald ich Rückmelden von Mark habe, das Delta ist zu groß.
    Ich habe die Dent wieder auf meine andere RG geschraubt mit 125HD anstatt 115 und die Düsennadelstellen wieder auf 2Pos von oben und ich kann nicht von Leistungsmangel reden.


    gr
    Mike

  • Vielen Dank für die Veröffentlichung der Tests! :daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch
    102 Ps am Rad ist wirklich eine tolle Leistung für einen original Motor! Glückwunsch!
    Ich denke auch, dass die 115er Düse bei original Ansaugtrakt (also auch Siebe und Gummiteil drin) eine gute Wahl ist. Habe ich bei meiner mit originalen Auspuffanlagen auch und sie läuft gut damit... und verbraucht wenig :teacher: (wie viel sag ich nicht, gibt nur wieder Diskussionen).
    Erstaunlich, dass die Dent bis 10.000 U/min nicht mehr Leistung bringt als die Jolly. Nicht mal im unteren Drehzahlband, das erstaunt mich doch sehr. Über 10.000 ok, da fehlt es ihr wahrscheinlich an Gegendruck. Wäre vielleicht interessant gewesen an die Dent, mal einfach die Jolly-Dämpfer zu stecken. Kann schon gut sein, dass bei weniger Gegendruck eine fettere Bedüsung von Nöten wäre.
    Schade, dass ihr an dem Motor nicht auch noch die originale Auspuffanlage getestet habt... das wäre sehr interessant gewesen.
    Vielleicht habt ihr ja irgendwann noch mal Gelegenheit?


    Gruß, Martin

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • @ Mike
    p.s. sehe ich das richtig, dass deine RG einiges kürzer übersetzt ist?
    Laut Diagramm macht sie bei ca. 11.000U/min ca. 230 Km/h. Original würde sie das ja bei gut 10.000 U/min machen.
    Hast du das Gefühl deine könnte eine etwas längere Übersetzung packen? Mit 102 Ps am Rad müsste es wahrscheinlich gehen.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Martin, ich fahre 16/40, also original.


    Bezüglich Dent Pipe bin ich mit Mark an chatten.


    gr
    Mike

  • re-original pipe, mal schauen ob ich Lust habe dies nochmals zu wiederholen.


    Kann sein das ich mit einer anderen RG mal bei Frank vorbei schaue, dann kann man mal einen Delta Messungf vielleicht machen.
    gr
    Mike

  • Mahlzeit, habe das mit den Auspuffen grade erst gelesen , so ein Prüfstandsvergleich wäre schon was tolles. Man bekommt ja sonst immer Leistungen an den Kopf geworfen das einem schwindelig wird :) Wenn die Anlage wirklich eine höhere Leistung bringt vermute ich das der Leistungsbereich schmaler wird . Ich beschäftige mich ja auch ein bisschen mit Auspuffen, aber so super Auspuffe hab ich bis jetzt noch nicht hinbekommen :cry:

    Let it smoke
    Jogi

  • Das Wichtigste wäre halt erstmal, dass die Gaser richtig auf die Püffe abgestimmt werden, um auch auf entsprechende AbgasTemperaturen zu kommen. Mit mehr Vorzündung wird das ja eher noch gehemmt, weil der Verbrennungsschwerpunkt früher eintritt und somit weniger Hitzeeintrag zum Krümmer hinaus, dafür aber (UNvorteilhaft für u.a. Kolbentemp und -spiel und Drehmoment sowie Leistung in höheren Drehzahlen) mehr an die Brennraumwände abgegeben werden.


    Und längere Drehschieberwinkel unterstützen ja tendentiell auch eher höhere Drehzahlen, also auch eher schlüssig in Verbindung mit den Jollys.


    Wäre aber auch schade, wenn man die schönen Dent Pipes dann mittels Hitzeschutzband verstecken müsste, um das Auspuffresoband in höhere Drehzahlen (wenige 100/min und erst mit einem ca. 10cm Abstand zum Zylli beginnend) puschen zu wollen.


    Eigtl. müsste aus den Dent Pipes mehr als aus den Jollys heraus zu holen sein. Jolly fertigt(e) zwar um ein Vielfaches mehr Resos, ist/war aber sehr breit für unzählige Motoren und Hersteller aufgesteltt. Der Mark hingegen ist dann eher soetwas wie ein Inselbegabter. :-) Der ist halt seit Jahrzehnten auf die RG500Gamma spezialisiert und da dürfte er weit mehr Potential gehoben haben, als ein Kleeblatt aus Italien.


    Es ist aber, wie so oft, das Gesamtpaket, was es ausmacht. Viele kleine Schritte, um in den Regionen, wo man möchte, Verbesserungen heraus zu arbeiten.
    Auspüffe alleine können nur eingeschränkt alleine weiteres Potential heben. Zumal, um den Randy (Norian, ailias rg500delta aus den USA) aus diesen Tagen zu zitieren, dass aus nachgearbeiteten/ausgeräumten/innen entgrateten Originalpötten nur 3 PS weniger als z.B. aus Swarbricks heraus zu holen waren.
    Die Originalanlagen sind also schonmal nicht schlecht! Da müssen andere Pötte dann auch entsprechend ihrer Änderungen auch von anderen Komponenten gestützt werden. (Luffi, Gaser, Zylli, Köpfe, Zünding, Kühlung, ....)


    Kann aber auch verstehen, dass man einen sonst originalen Gammamotor nicht irreversibel umarbeiten möchte, um jeder Zeit wieder auf Original zurückbauen zu können.
    Nur passen zu dieser Überlegeung nur eher wenig hochwertige Resopötte. Ist dann unterm Strich ja nur BlingBling, wenn inneliegendes Potential nicht gehoben würde. :pffft:


    (Da denkt sich jetzt einer: "und führe mich nicht in Versuchung" :D


    Aber schön anzusehen ist ja auch 'was Schönes und wir stammen ja noch einer Generation ab, wo Individualität hoch gehangen wird. :teacher:


    Ich tät'arätätät da jetzt mal so in Richtung gemachter Zylliköpfe schauen, da kommen breit gestreut noch Drehmoment und Leistung bei raus, ohne untenrum etwas zu verlieren, was mit größeren Gasern oder größeren Zylinersteuerwinkeln einhergehen würde. Größere Gaser spielen ihr Mehrpotential erst ca. ab 2/3 der Nenndrehzahl aus, darunter sind die kleineren aufgrund höherer Strömgeschwindigkeit und feinerer Zerstäubung noch im Vorteil.


    Um auf den Anfang zurück zu kommen, solange der Gaser nicht fertig auf die Pötte abgestimmt sind, ist es eher nicht sinnig, Leistungen mit anderen fertig abgestimmten Püffen zu vergleichen. Wird den meisten Püffen dann nicht gerecht.


    Also, erst setuppen please!


    Grüße
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Carsten, ich bin ja im Kontakt mit Mark, ich bin mir sicher das da noch mehr zu holen ist.


    Die Dent Pipes kommen auch nicht auf die Schlumpfblaue, mit ca. 100ps bin ich mehr als zufrienden mit Jolly's.


    Ich habe ja noch 2 andere Gammas, eine "Orginale" und eine mit 570CCM.


    570ccm umbau:
    Dort habe ich heute Temp Sensoren eingebaut am Auspuff, größere Vergaser + CFK Drehschieber.


    An dem Motor kann ich mich nun versuchen.


    gr
    Mike