Beiträge von Carsten (Aachen-germany)

    Die meisten Beschwerdeführer dürften doch ohnehin Rentner sein. Die haben schließlich unter der Woche von morgens bis spät machmittags und die ganze Woche des nachts Zeit, sich ungestört zu erholen von ihren kulinarischen Exzessen auf Kreuzfahrtschiffen.
    Sollen den Bogen nur nicht überspannen. Kommt eines Tages eine Generation und sagt, warum sollen wir euch noch mit durchfüttern mit euren auf Staatsschulden seit Willis Brand erworbenen z.T. überhöhten Rentenansprüchen, keinen Freiraum aus den engen der Stadt mit überhöhten Mieten auf kleinsten Quadratmetern zugetehend und uns von euch als noch weiter einschränken lassen, Tempo 10 oder was (!?), geht wieder/weiter arbeiten und nervt net rum! :mecker:


    Wäre dann auch mal die Frage der Verhältnismäßigkeit zu stellen. Den Spieß einfach umdrehen! :aha:


    Wenn es mehr Motorradfahrer gibt als Anwohner an einer Stercke, Allgemeinwohl vor Individualwohl gelten soll, wäre darüber nachzudenken, einen Baustopp in der Nähe von beliebten Strecken zu erwirken oder gar Rückbau und Vermietverbot ab einem Tag X von/in entsprechenden Wohngebieten, sofern es sich nicht um Privatstraßen handelt!!!!!!


    :aha: :aha:


    Bälle flach halten! :teacher:

    Eine Basis anhand eines gut gewarteten Orignalmotors wäre als Referenz für eine mal mindestens maximal mögliche AFR hilfreich (allerdings nur in erster Näherung, denn gleichkritsche AFR bei hohen Drehzahlen hat auf das Material einen wesentlich höheren Wäremeintrag, als identische AFR bei niedrigen Drehzahlen).


    Wenn lokale (unschöne, sogar schon spürbare) Anfettungen unter Volllast auftreten, kann man diese ja auch für sich zum Positiven hin nutzen und in diesen lokalen Drehzahlregionen die Zündkurve weiter auf früh verstellen, wenn nicht Verschiebung/Beginn bzw. Geschwindigkeit einer Auslasssteuerung in der Drehzahlnähe Linderung verschaffen könnte. :winking_face:


    EGT ist aber auch nur bedingt aussagekräftig, was die tatsächliche thermische Belastung des Zylinderkits ist. Früherer ZZP senkt auch eine EGT, trägt dafür aber mehr (weil über längeren Zeitabschnitt (von früherem Verbrennungsschwerpunkt) bis Auslass öffnet) Wärme in die Brennraumwandungen ein und dazu zählt auch der Kolbenboden, der mit dem Mehr auch irgendwo hin muss in kürzerer Zeit.


    Suche auch mal nach alten Threads hier im Forum, bestimmt über 10 Jahre her bzgl. einer RSi125 vom Daniel hieß er glaube, den Alias bekomme ich nicht mehr beisammen, irgenwie sowas wie 19H99 oder so ähnlich.
    Der hatte seine 125er Aprilia auf Einspritzer umgerüstet und konnte damit wohl (kurzfristig auf dem Prüfstand!?) bis zu einer EGT von knapp 850°C hoch gehen.
    Über welches Zeitfenster das gutging und wie sein Kolben auslasseitig dabei dann litt, keine Ahnung. Aber jene 600-650°C sind nicht für jeden Motor und übriges Setup in Stein gemeißelt. Gibt aber auch Motoren, die hängen die weiße Fahne schon bei 550°C raus.


    Wenn du dich allerdings mit deinen Messungen Stück um Stück in die Gefahrenzonen hocharbeitest und auch mal auf einen Motor verzichten kannst, dann kannst du ja das Limit / die Limits (auch bzgl. übriges Umfeld wie Wetter und Belastungsumfeld) herausarbeiten.


    Keep going and riding! :daumenhoch


    Beste Grüße
    Carsten

    Das Wichtigste wäre halt erstmal, dass die Gaser richtig auf die Püffe abgestimmt werden, um auch auf entsprechende AbgasTemperaturen zu kommen. Mit mehr Vorzündung wird das ja eher noch gehemmt, weil der Verbrennungsschwerpunkt früher eintritt und somit weniger Hitzeeintrag zum Krümmer hinaus, dafür aber (UNvorteilhaft für u.a. Kolbentemp und -spiel und Drehmoment sowie Leistung in höheren Drehzahlen) mehr an die Brennraumwände abgegeben werden.


    Und längere Drehschieberwinkel unterstützen ja tendentiell auch eher höhere Drehzahlen, also auch eher schlüssig in Verbindung mit den Jollys.


    Wäre aber auch schade, wenn man die schönen Dent Pipes dann mittels Hitzeschutzband verstecken müsste, um das Auspuffresoband in höhere Drehzahlen (wenige 100/min und erst mit einem ca. 10cm Abstand zum Zylli beginnend) puschen zu wollen.


    Eigtl. müsste aus den Dent Pipes mehr als aus den Jollys heraus zu holen sein. Jolly fertigt(e) zwar um ein Vielfaches mehr Resos, ist/war aber sehr breit für unzählige Motoren und Hersteller aufgesteltt. Der Mark hingegen ist dann eher soetwas wie ein Inselbegabter. :-) Der ist halt seit Jahrzehnten auf die RG500Gamma spezialisiert und da dürfte er weit mehr Potential gehoben haben, als ein Kleeblatt aus Italien.


    Es ist aber, wie so oft, das Gesamtpaket, was es ausmacht. Viele kleine Schritte, um in den Regionen, wo man möchte, Verbesserungen heraus zu arbeiten.
    Auspüffe alleine können nur eingeschränkt alleine weiteres Potential heben. Zumal, um den Randy (Norian, ailias rg500delta aus den USA) aus diesen Tagen zu zitieren, dass aus nachgearbeiteten/ausgeräumten/innen entgrateten Originalpötten nur 3 PS weniger als z.B. aus Swarbricks heraus zu holen waren.
    Die Originalanlagen sind also schonmal nicht schlecht! Da müssen andere Pötte dann auch entsprechend ihrer Änderungen auch von anderen Komponenten gestützt werden. (Luffi, Gaser, Zylli, Köpfe, Zünding, Kühlung, ....)


    Kann aber auch verstehen, dass man einen sonst originalen Gammamotor nicht irreversibel umarbeiten möchte, um jeder Zeit wieder auf Original zurückbauen zu können.
    Nur passen zu dieser Überlegeung nur eher wenig hochwertige Resopötte. Ist dann unterm Strich ja nur BlingBling, wenn inneliegendes Potential nicht gehoben würde. :pffft:


    (Da denkt sich jetzt einer: "und führe mich nicht in Versuchung" :D


    Aber schön anzusehen ist ja auch 'was Schönes und wir stammen ja noch einer Generation ab, wo Individualität hoch gehangen wird. :teacher:


    Ich tät'arätätät da jetzt mal so in Richtung gemachter Zylliköpfe schauen, da kommen breit gestreut noch Drehmoment und Leistung bei raus, ohne untenrum etwas zu verlieren, was mit größeren Gasern oder größeren Zylinersteuerwinkeln einhergehen würde. Größere Gaser spielen ihr Mehrpotential erst ca. ab 2/3 der Nenndrehzahl aus, darunter sind die kleineren aufgrund höherer Strömgeschwindigkeit und feinerer Zerstäubung noch im Vorteil.


    Um auf den Anfang zurück zu kommen, solange der Gaser nicht fertig auf die Pötte abgestimmt sind, ist es eher nicht sinnig, Leistungen mit anderen fertig abgestimmten Püffen zu vergleichen. Wird den meisten Püffen dann nicht gerecht.


    Also, erst setuppen please!


    Grüße
    Carsten

    Mal die Leichtgängigkeit und das Spiel der Auslasswalzen-Züge checken.


    Wobei es irgendwie nach nicht richtig arbeitendem Stellmotor (mangels Batteriefülle) riecht. :teacher:


    Zündkerzenstecker neu und rasten die auch wirklich auf der Kerze auf oder nur mit der Gummidichtung?


    Hast du die vermutlich geänderten CfK-Drehschieber-Winkel mit dem Mark abgesprochen?


    Evtl. hast'n Virus im Steuergerät. :nixweiss:


    Wo hast du dein Steuergerät sitzen und wo deine Zündspulen? Je weiter die auseinander positioniert werden, desto besser. Der Mark hatte früher auf seiner Gelb-Blauen 570er sein Steuergerät hinter den Sitz verlegt und glaube auch die Zündspulen aussen an die Rahmenzüge ...


    hast du evtl. so ein ausländisches System, dass einen Killschalter unten am Seitenständer hat? Evtl. wird der bei irgendeiner Drehzahl durch Eigenfrequenz ausgelöst und unterbricht dir für wenige Umdrehungen die Zündung? Selbiges könnte auch mit einem labrigen Killschalter oder ausgelutschtem Zündschloss oder sowas sein. :nixweiss:

    ... scheinbar wurden ein paar "..." Livestreams zu den Lagen in den Ländern weltweit "deaktiviert" u.a. bei YT.
    Was da wohl dahinter steckt? Bandbreite oder gewisse Regierungen, die jetzt allmählich vollends das Gesicht verlieren .... es darf gemukelt werden. Aber da YT zum amer. Gockel gehört und die ja mit "Sekreten" jeglicher Art nahezu alles beeinflussen können .... nur so eine Idee ... ursprüngl. kam aber jene andere Livestream aus Süd-Korea ... weiß der Geier. Aber da es weltweit deaktivierte LiveStreams innerhalb nur weniger Stunden gab und auch von verschiedenen Kanälen auf YT, ist wohl anzunehmen, dass da YT selbst den Stecker gezogen (bekommen) hat. :nixweiss:


    Hier nooch etwas Aktives:
    https://www.youtube.com/watch?v=cohW4WCIp3w