Es gibt/gab (!?) vor Jahren mal eine internationale :D Mailingliste von u.a. renomierten u.a. Konstrukteuren der zumeist alten Schule.
Nennt sich MC-Chassis-Design mailinglist oder so. Da sind/waren u.a. so Koriphäen wie u.a. der Guru Prof. Tony Foale, der neben Büchern auch Softwares anbietet/bot (!?), Moto2 Konstrukteure und andere zu finden.
Nebenbei, es gibt auch eine MC-Engine .... aber das ist kein Kindergarten, sag ich gleich! Da sind u.a. gestandene Ingenieure (teils F1), Restauratoren, Rahmenbauern, Tunern von Motoren und ganzen Motorrädern am Start, nix für Luftfilter-Entfern-Hampelmännchen!
Ist schon einige Jahre her, dass ich dort mitgelesen habe. Dann kam (bei mir) PC-Crash und danach war es mir die Mühe nicht mehr wert. Ist zwar hoch interessant alles, aber man muss ja auch nochmal schlafen und essen und alles übrige zustande bringen.
Und im Übrigen ist da mehr 4-Takt-Gelump als sonstwas auf dem Tisch.
Ich würde mich bei obiger Liste mal anmelden, im Mailprogramm einen eigenen Ornder per Filter anlegen und ganz zart mal demütigst Hello sagen und dann kurze Zeit drauf kurz und knapp das Problem mal anreißen ... nicht too much auf einmal, also nicht mit der Tür ins Haus fallen.
my2cents
Carsten