YSS Federbeine für RGV250 (und diverse andere)

  • es war halt Bockhart :nixweiss:

    Oben liegen die Shims der Druckstufe unten der Zugstufe.
    Für die Zugstufe kanndas öl durch die drei Bohrungen die auf der uns zugewandten planen Seite fließen. Dafür muss es natürlich die Shims hochdrücken, bei hydraulischen Elementen ist dabei entscheidend: Kraft ist Druck mal Fläche, für die Zugstufe stehen 3, für die Druckstufe 6Bohrungen zur Verfügung. Berücksichtigt man die Fläche wäre bei identischem Shiming auf beiden Seiten die Druckstufe weicher als die Zugstufe, was auch erstmal normal ist.

    Die ersten Shims geben den Lowspeed bereich und eine Art Grundcharakteristik vor.

    Wenn man dann noch Berücksichtigt, dass beim Biegemoment eines einfachen Stabs die Dicke ins Quadrat eingeht und der erste Shim der Zugstufe 0,4mm hat und der erste der Druckstufe 0,2mm ist das schonmal Faktor4. Bei der Rundengeometrie hier isses nochmal anders weils kein gerade Stab ist, die Dicke kommt noch mehr zum Tragen.



    Davon ausgehend kann man dann das neue Shimpaket aufbauen, wer sich jetzt denkt: "das sind ja viel mehr shims, das isja noch härter" dem sei obiges Gleichniss nochmal ins Gedächtnis zu rufen. Zwei 0,2mm shims sind eben NICHT gleichzusetzen mit einem 0,4er.


    N neuen Dichtkopf hat das Ding aich bekommen und unter der Abdeckung hab ich alles mit Keramik paste eingesetzt das nix festgammelt. Der Body is nämlich aus Stahl :cheers:



  • Supi👍

    Gibts zu dem neuen Shimpaket auch die Dicken und Durchmesser der Shims?

    Oder ist das geheim?

  • Moin :clinking_beer_mugs: .

    An was hat es nun gelegen, dass der Dämpfer so knüppelhart war?


    Zwei 0,2mm shims sind eben NICHT gleichzusetzen mit einem 0,4er.

    Das ist richtig!

    Im Anhang mal eine Tabelle mit der Shim-Materialstärke und deren Steifigkeit, damit lässt sich's einfacher abstimmen.


    Ich bin bei meiner Gabel, mit der Steifigkeit in 25 % Schritten nach unten gegangen - also Bestückung ausrechnen z.B in Excel, einbauen, und fahren.

    Das Ganze solange, bis ich etwas über das Ziel hinausgeschossen bin und dann wieder einen Sprung zurück.

    Die Prozedur erfordert zwar etwas Geduld, aber es fährt dann eben viel viel schöner, muss man auch nicht alles an einem Tag machen.

  • Supi👍

    Gibts zu dem neuen Shimpaket auch die Dicken und Durchmesser der Shims?

    Oder ist das geheim?

    Wenn die beiden tester gutes Feedback geben und das Shiming für die auch Funktioniert, denke ich ja.


    Auch wenn ich denke, dass die wenigsten damit etwas anfangen werden können und wenn man dann noch einen neuen Dichtkopf bspw K-Tech einbauen will, braucht man ne Drehbank um ne Anschlagplatte zu drehen etc.

  • Hi.

    Welche Feder Rate fahrt ihr denn so in der RS mit Yss Federbein (oder meinetwegen auch anderen). Original ist eine 46-70-140 Feder verbaut. Ich habe 81kg nackig und hab das Federbein in Straßenklamotten auf ca 25 mm SAG mit Fahrer eingestellt, allerdings musste ich schon recht weit vorspannen und der SAG ohne Fahrer liegt jetzt bei 0,0. Reicht da eine 80er Feder, oder lieber noch stärker?

  • 25mm mit Fahrer ist auch recht wenig. Kannst ja auch mal in Richtung 35 gehen.

    Zu üblichen Federraten kann ich bei der RS nichts beitragen.

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • 25mm mit Fahrer ist auch recht wenig. Kannst ja auch mal in Richtung 35 gehen.

    Zu üblichen Federraten kann ich bei der RS nichts beitragen.

    Wie gesagt: ohne Helm, Handschuhe , Kombi , Weste und der Tank war auch fast leer.

    Erfahrungsgemäß stimmt die Richtung.

  • Habe den Federdurchhang (sag) hintern auf 30-35 mm eingestellt, fahre noch die originale Feder.

    Auf ruppigen Landstraßen mit Wellen und kleinen Mulden ist mir das schon wichtig, sonst wird's zu nervös bei zügiger Fahrt.


    Laut racetech.com, ist die originale Federrate (RS250) 6,1 kg/mm = 60 N/mm.

    Hab's aber nie nachgemessen.

    Mit 68 kg und Ausrüstung habe ich nicht mehr viel Restgewinde für 35 mm sag..., 5-10 N mehr wären für mein Gewicht etwas besser.