es war halt Bockhart
Oben liegen die Shims der Druckstufe unten der Zugstufe.
Für die Zugstufe kanndas öl durch die drei Bohrungen die auf der uns zugewandten planen Seite fließen. Dafür muss es natürlich die Shims hochdrücken, bei hydraulischen Elementen ist dabei entscheidend: Kraft ist Druck mal Fläche, für die Zugstufe stehen 3, für die Druckstufe 6Bohrungen zur Verfügung. Berücksichtigt man die Fläche wäre bei identischem Shiming auf beiden Seiten die Druckstufe weicher als die Zugstufe, was auch erstmal normal ist.
Die ersten Shims geben den Lowspeed bereich und eine Art Grundcharakteristik vor.
Wenn man dann noch Berücksichtigt, dass beim Biegemoment eines einfachen Stabs die Dicke ins Quadrat eingeht und der erste Shim der Zugstufe 0,4mm hat und der erste der Druckstufe 0,2mm ist das schonmal Faktor4. Bei der Rundengeometrie hier isses nochmal anders weils kein gerade Stab ist, die Dicke kommt noch mehr zum Tragen.
Davon ausgehend kann man dann das neue Shimpaket aufbauen, wer sich jetzt denkt: "das sind ja viel mehr shims, das isja noch härter" dem sei obiges Gleichniss nochmal ins Gedächtnis zu rufen. Zwei 0,2mm shims sind eben NICHT gleichzusetzen mit einem 0,4er.
N neuen Dichtkopf hat das Ding aich bekommen und unter der Abdeckung hab ich alles mit Keramik paste eingesetzt das nix festgammelt. Der Body is nämlich aus Stahl