Kurbelwelle RGV250/RS250

  • Ich befürchte Tim ist einer der letzten, die nicht wissen, wie man das ermittelt 🙈

    Ich messe nacher mal nach...

  • Hallo TE.


    Nimm ein Blatt aus der Zettelbox. Dann drücke das Blatt auf das Gewinde, welches Du gern bestimmen willst. Du wirst dann die Gewindegänge dort auf dem Papier als Striche sehen, je mehr desto besser. Nun über einen möglichst langen Bereich (4 bis 5 Striche) messen.


    Wenn Du also z. B. 5 Striche als Abdrücke des Gewindes siehst: Gesamtlänge messen und durch 4 teilen. Dann solltest Du die Gewindesteigung wissen.

  • Ich bin durchaus in der Lage ein Gewinde zu vermessen :-)

    Am Besten geht das mit ner Gewindefeile oder Gewindelehre und nem Messschieber für das Nennmaß.


    Ich brauche aber die Maße von euch, da eine Kurbelwelle an der ich das nachmessen könnte 1000km entfernt von mir ist.


    Danke Phil1286

    Wer im Schlachthaus sitzt sollte nicht mit Schweinen werfen!

  • Mein Messchieber ist natürlich in der Werkstatt und hier habe ich nur viel zu große Messschrauben....

    Ich hab jetzt mal mit nem Maßband und nem Zollstock gemessen und komme beidseitig auf 1.0 beides Rechtsgewinde