Kurbelwelle RGV250/RS250

  • Das war auch mir so neu, es ist vielleicht dem Charakter als Serienmaschine geschuldet. Normalerweise sollte dort alles dicht sein...

  • Jetzt bin ich aber erstaunt.
    Das ist die KW der RGV und ich habe das in der Mitte immer für einen Dichring und Lager gehalten.
    Die Labyrithdichtungen, die ich von den Yamahas kenne, sehen anders aus.


    Und zur eigentlichen Frage:
    die gezeigte KW hatte ich ausgebaut, weil die Kiste zwischen 5 und 6000 U/min wie ein Sack Nüsse lief und nach einigem hin- und her suchen und laborieren nur eine verschlissene Mittendichtung übrig blieb. Wie auch immer (ob Wellendichtring oder Labyrith) läuft sie wieder seit dem KW-Tausch.

  • Und daher ist ein weitere Abdichtung per Dichtmasse zum Gehäuse hin imO völlig unsinnig.

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Wenn ihr etwas hochscrollt, ist zwar bald 4 Jahre her, da habe ich doch geschrieben " Labyrinthdichtung"


    das ist doch genau der Unterschied von Honda zu den anderen Hersteller


    Aber da ich ja meinen Meister in einer anderen Fachrichtung habe, glaubt mir ja keiner :cry:
    :cheers: :drink:

  • Eine "Labyrinthdichtung" kenne ich ehrlich gesagt auch anders, ein Labyrinth ist das oben gezeigte eher weniger. Eher eine "kontrollierte Undichtigkeit" :winking_face_with_tongue:


    Bei der Funktion des Dichtring muss man aber bedenken dass die Zylinder keinen 180° Versatz haben wie bei den Reihenmotoren (RD), sondern nur 90° versetzt arbeiten. Dadurch ist auch der Druckunterschied im Betrieb geringer und so eine windige Konstruktion funktioniert trotzdem.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller