GSXR Gabel In der RGV

  • je nach gewicht vom fahrer kann das funktionieren, ich glaube chefkoch fährt in seiner 250er auch ne 9er Feder wenn ich mich nicht irre.

    Ich fahre ne 8er Feder und 120mm luftpolster, das schlägt nicht durch bei 83 Kilo nacktem Fahrergewicht und 135 Kilo mopped

  • vielen Dank für eure Beiträge. Leider hilft mir das bei meiner ursprünglichen Frage nicht weiter.

    Bin immernoch der Meinung ,dass ich bei ner 9er Feder den gegebenen Federweg nicht nutze. Wenns soweit ist, dann werde ich meiner Planung nach 75kg wiegen (fahrfertig).

    Das Mopped wird jetzt durch die neue Gabel i.V.m. ner neuen PVM Felge auch nicht wirklich schwerer - heißt die Notwendigkeit einer schwächeren Feder ist aus meiner Sicht mindestens gegeben.

    Gruß

    Henry

    kein moped ist illegal :teacher1:

  • Hol dir noch 3 weitere Meinungen ein und du wirst wahrscheinlich nochmal 3 verschiedene Aussagen bekommen. Will sagen: Die ganze Theorie bringt dir gar nix. Versuch macht kluch.

  • Das ist eine Big Piston Gabel und es macht richtig Spaß die Gabelfedern zu tauschen :biggrin:

    Und 120mm Federweg hat die auch nicht wirklich :winking_face:


    Gruß Andy

  • Schick die Gabel zu Wilbers, ich glaube eine Wartung kostet ca. 200€. Die machen dir einen vernünftige Gabel.

  • Oder zu Zupin nach Traunreut, da ist noch ein Top Fahrwerksprofi dort, der in der 250er WM gearbeitet hat.

  • Zu Wilbers hab ich nicht viel gutes gehört und erfahren, gerade was abstimmen angeht. Grundsätzlich bestimmen die Durchhänge statisch (eingefedert durch das Fahrzeuggewicht) und dynamisch (zusätzlich mit Fahrer in Fahrposition) die Federrate. Alles andere muss/sollte die Dämpfung erledigen. Grundsätzlich 1/5 vom Federweg statisch, 1/3 dynamisch.



    Heißt also wenn eure Fahrwerk von den Durchhängen passt, würde ich als aller letztes mit der Federrate hochgehen. Dann lieber mit Luftpolster und Überarbeitung der Dämpfung arbeiten.

  • Ich stimme dir zu, Zxmadx, was das 1x1 der Federratenabstimmung angeht. Zum Thema Gabeltuning bin ich schon in Behandlung. Die Berechnung hat halt ergeben, dass die originale 600/750er Gixxer BPF Feder zu stramm ist - was mich wieder auf meine ursprüngliche Frage zurück kommen lässt: Wo bekomme ich eine schwächere her, die da reinpasst.

    Aber mein Spezi hat jetzt wohl eine gefunden, allerdings in den USA...


    Bleibt also spannend.


    Grüßle

    Henry

    kein moped ist illegal :teacher1:

  • Öhkins 04744 mit entsprechender Virspannhulse könnte passen.

    gubts von 6,5 bis 12? In 0,5er Schritten