• Hallo JC,
    vielen Dank das du dir so viel Mühe gibst die Sache so ausführlich zu erläutern !
    :respekt:
    Werde jetzt rechts die 0,7er reinpacken und schauen was passiert. Werde dann berichten. Hab die Vergaser eh gerade aufm Tisch und schicke nachher mal eine Bestellung an Topham . . geht ja echt schnell da.
    Meinste erst die 0,7er ausprobieren oder MJ direkt auf 260/270 mitändern ?
    Irgendwie traue ich der SAPC nicht ganz . . . das die abmagert und anfettet . . .
    man hat halt doch ein bissl Schiss
    :biggrin:
    Obenrum ist sie definitiv zu träge aber bis ca. 9000 rpm ging sie recht ordentlich. :nixweiss:
    Ich bin eigentlich dafür die MJ gleich mit zu wechseln.

• Ja,

das musst du wissen. So schnell geht aber auch nichts kaputt. Grob gesagt:

- Hauptdüse wirkt von unten bis oben
    - Luftdüse wirkt nur da wo das NLS zu ist, also ab 8-9k
    - Powerjet wirkt ab 10000

Zum Testen würde ich die Powerjet links auf #55 hochsetzen und 0.9-er Luftdüsen einpflanzen.

Zur Topham-Bestellung:
    Hauptdüse 250,260 (270/280 sind ja schon da)
    MAJ 0.5-1.1 (0.6 kannst ja weglassen wenn die drin sind)
    PWJ #55, #65
    dann bist schonmal gut ausgerüstet

Und nicht vergessen die Schieber zu checken, Luftfilter...

Gruß JC

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Zum Risiko:
    Ich fahre seit Urzeiten mit
    250/260, PWJ 65/45 und #0.8 MAJ, und das mit grober Luftfiltermatte und 32-er (statt 30-er Rohren), getuntem Motor und Jolly Moto. Alles heile...

Gruß JC

• die sapc lässt das hauptluftsystem bis in die oberste drehzahl arbeiten (pulsieren), zumindest bei 100%tp

erfahrungsgemäß... um so mehr luft da hinten rein kommt, um so FETTER läuft das ganze....
    also große luftdüsen=fetter

hatte das hls ab 80%tp im oberen drezahlbereich abgeschaltet und nach wenigen km "heizerei" direkt einen fresser, wäre weniger luft in dem fall fetter gewesen, hätte da auch nichts gefressen :nixweiss:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Hallo,

jetzt geht dieses Verwirrspiel schon wieder los :nuts: Nur weil jemand frei Schnauze mit einer programmierbaren SAPC rumspielt und plötzlich der Karren eingeht?

Die SPAC (23D00) lässt das NLS ab 9000 komplett zu. Selber gemessen. Und bei mir war eindeutig größere MAJ = magerer. Deckt sich auch mit der Tatsache dass das NLS nichts anderes ist als eine gesteuerte MAJ und das System durch öffnen abmagert, sonst würde es ja nichts gegen das stottern um 8k helfen.

Meine mal irgendwo gelesen zu haben dass die (oder eine der vielen) Kit-SAPC ganz oben wieder das NLS aufmacht um der Überfettung im Overrev entgegen zu wirken und das Drehzahlband etwas auszudehnen.

Und noch was: Zu mager kann auch wieder unkritisch sein. Kritisch wirds wenn ein Motor, der zu fett braucht, plötzlich mit dem "optimalen" Gemisch betrieben wird.

Gruß J-C

• Öh...
    ich gehe hier natürlich von der Volllast-Abstimmung aus, also 4/4. Mit "von unten bis oben" meinte ich daher die Drehzahl. Leider geben diese schönen Diagramme nicht die Drehzahlen an, da bräuchte man diese konsequenterweise noch für verschiedene Drehzahlen. Und die Nebenluftdüse fehlt da auch.

Gruß JC

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• Wo wir schon dabei sind....

Powerjet ist doch mit Sicherheit nicht hauptsächlich von der Gasschieberstellung abhängig, sonder hauptsächlich voom LAstzustand, oder nicht? Irgendwie fehlt mir bei diesen ganzen Diagrammen immer etwas der Zusammenhang zwischen Gasschieberöffnung und Drehzahl.