Steht im 92er WHB nichts über die 22D7 Vergaser, habe leider nur WHB für Modell K-L-M
Hd 22d7
-
-
Bei mir waren ab Werk im 22d7 270/280 verbaut. Bin dann mit arrow (alte Version) noch eine Nummer mit den hd's runtergegangen. Damit lief sie super, eher noch etwas zu fett als zu mager. Alles andere war Serie. An den powerjets würde ich nichts machen! Die sind schon recht klein...
-
Danke Janis !
Jaaaa, ich sollte da in der Tat mehr Mut haben und ne Nummer runtergehen. Wird bei Serienmotor schon gut gehen.
Hatte irgendwann mal meine Interferenzschläuche gekürzt aber dachte das sie nur im unteren Bereich wirken . . . auf Vollgas sollten sie ja eigentlich keinen Einfluss haben. Denke auch nicht das die der Grund sind. -
Hallo,
dann mess doch mal nach wie "fett oder mader" der Motor unter Last wirklich ist.
Alles ander ist nur raten.
Gruß Klaus
-
Hallo,
meine Maschine mit den 22D7 kann ich ewig fett bedüsen, der Unterschied ist aber mehr um 8k (stottern) als die Drehzahl oben raus. Ich vermute da ein anderes Problem (Schieber?) wenn das schon mal besser ging.
22D7 waren in D definitiv mit 270/280 bedüst. Dazu PWJ wie erwähnt 45/35 und - nicht vergessen! - mit unterschiedlichen MAJ #0.6/0.7
Meine RGV ist mit dem Seriensetup auch zu fett. Bin aber mit dem PWJ sogar etwas hoch (#65/ #45) und dafür mit der Hauptdüse runter + MAJ hoch (beide gleiche Werte) um abzumagern. Motor ist aber auch nicht Serie.
Gruß J-C
-
Also da liegt also der Fehler MAJ 0,6/0,7. Habe das auch schon in deinem Abstimmungs-Thred gelesen aber in keiner Tabelle so gefunden.
Biste sicher ? -
Hallo,
bei meiner war absolut nichts nicht original, und da waren die 0.6/0.7 MAJ drin. Steht aber doch so auch im WHB drin. Edit: Nein, die MAJ stehen da nicht drin, aber irgendwo im Netz geistert die Info herum.
Gruß J-C
-
Merkt man den Unterschied zwischen 0.6 und 0.7 wirklich?
-
Merken? Nö, eher nicht. Nur im Grenzbereich, wenn gerade die Stotterei losgeht, zB in den Bergen. Die eine #0.1-Stufe in der MAJ "ersetzt" praktisch den üblichen #20 Unterschied in den PWJ, es wird praktisch der rechte Zylinder etwas breitbandiger abgemagert gegenüber #25 PWJ und #0.6MAJ.
Ich würde in jedem Fall vermeiden den linken Zylinder relativ zum rechten magerer zu machen, wo doch der linke Zylinder idR eher eingeht.
Bei mir fahre ich ja die üblichen #20 Unterschied in den PWJ und dafür gleiche MAJ. Der Einfachheit halber, weil ich auch denke dass es #0.1 MAJ nicht raus reisst. #10 Unterschied im PWJ und gleiche MAJ würd ich jedenfalls nicht machen.
Was auch der Fall zu sein scheint: 22D7 Vergaser laufen (durch das andere Mischrohr?) wohl etwas fetter als die alten Vergaser, denn das Seriensetup ist bei mir deutlich zu fett.
Tip an die schnelle Maus: Mit den MAJ spielen und schauen ob sich was verbessert. MAJ lassen sich ganz schnell nach abnehmen des Lufi tauschen. Behält man den #0.1 Unterschied in den MAJ bei, reicht sogar ein einzelner Satz MAJ. Alternativ halt beide MAJ gleich und dafür PWJ links +10.
Hat man dann eine gute Kombi, aber MAJ über #0.9 oder größer, dann würde ich die MJ verkleinern, bis MAJ um #0.6 bis 0.8 passen. Grob gesagt ist eine #0.1-Stufe MAJ gleich einer #10 Stufe MJ, tendenziell vielleicht etwas weniger.Ganz schnell geht das MAJ-spielen mit einem Abzweig in der NLS-Leitung von den Vergasern zu den NLS-Ventilen. Vor dem T-Stück wenns nur ein NLS-Ventil hat, also zwischen Vergaser und T-Stück. Macht man da eine MAJ rein kann man sogar von außen ganz schnell ausprobieren. Die MAJ-Werte muss man dann quadratisch addieren, da das Durchmesserangaben sind.
MAJ passen genau in die serienmässigen Schläuche vom Vergaser zum NLS.Beispiel: MAJ #0.6 im Vergaser. Macht man dann eine MAJ parallel in den Schlauch erhält man mit
#0.5 -> #0.8
#0.6 -> #0.85
#0.7 -> #0.9
#0.8 -> #1.0
#0.9 -> #1.1Gruß JC
-
:like: