Hallo zusammen,
Ich hab mir mal wieder ein paar Gedanken rund um RGV und co. gemacht, und habe mich gefragt, warum man eigentlich bei größeren Airboxrohren so "krass" mit der HD hoch muss...
das ist ja im ersten Moment logisch, so nach dem Motto "mehr Luft --> mehr Sprit um nicht abzumagern"
Aber so kann das ja eigentlich nicht stimmen, weil mehr Luft allein durch größere Rohre nicht in den Zylinder kommen kann...das ginge ja wenn nur mit Aufladung.
Und Mehr Sprit kann ja eigentlich dann auch nicht dadurch gehen, weil die Leistung ja entweder extrem steigen müsste (in Verbindung mit mehr Luft), oder der Wirkungsgrad des Motors erheblich herabsgesetzt würde....was ja nun nicht grade optimales "Tuning" sein kann
Also wird es wohl so sein, dass die größeren Düsen deswegen drin sind, weil durch die größeren Rohre nicht mehr so große Druckdifferenzen um und in den Vergasern herrschen, weshalb der Düsenquerschnitt größer sein muss, damit bei gleichem Betriebszustand eine ähnliche Menge Benzin durchströmt wie vorher.
Die eigentliche (kleine) Leistungssteigerung findest also nur deswegen statt, weil die Druckdifferenzen nicht mehr so groß sind und das Ansaugen nicht mehr soviel Widerstand entgegenbringt
Ist dieser Gedankengang richtig? Mir erscheint er als einzig logischer