Die Sache mit den großen Rohren in der Airbox

• Moin,

Lupo: Ich denke interessant wäre erst mal der Druckverlauf in der Airbox beim vollen durchziehen der Drehzahl unter Volllast. Wenn das passiert was ich vermute dann wird der Druck irgendwo ab der Drehzahlmitte etwas absinken, eben weil dann der Motor quasi aus der Box saugt. Oder es passiert halt was anderes was man interpretieren müsste. Idealerweise kann man dann den Druckverlauf mit einem offeneren Einlass vergleichen.

moe:
    Mir gings ebenfalls nicht ums Geräusch, das war doch nur die Erklärung dafür dass die Luftsäule mit der Serienairbox nicht so sehr stark schwingen *kann*, nämlich weils sonst zu laut wäre :teacher:
    Ich denke aber alle anderen haben das schon richtig verstanden :nuts:

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

2 Mal editiert, zuletzt von makila1a1 ()

• Ihr redet vermutlich nur aneinander vorbei, sonst nichts...!

Zum Thema Airbox usw. wäre es ja auch mal interessant zu wissen warum es mal heisst, Airbox ist wichtig und muss sein wegen beruhigten Luftvolumen, es aber auf der anderen Seite zig GP Maschinen gibt bzw. gab, die da nur nen Fliegengitter vorm Vergaser hatten...

So ganz leuchtet mir das auch noch nicht ein.

Einmal editiert, zuletzt von makila1a1 ()

• Zitat

Original von YPVS
    Du hast natürlich auch einen statischen Druck auf´s Lufigehäuse. Das zieht sich zusammen. Ansonsten könnte man ja auch eine Plastiktüte nehmen ;-).

Richtig, nur dass der Druck ausserhalb der Box keinerlei Geige spielt, da er sowieso eine Konstante über den gesamten Betriebsverlauf ist :winking_face:

Die ist ja nicht veränderbar durch Mods in/an der Box etc. sondern nur minimal durch Wetter und Höhe

Aber auch dann bleibt es eine Konstante über sämtliche Drehzahl- und Lastverläufe

• [quote]Original von JCN

Lupo: Ich denke interessant wäre erst mal der Druckverlauf in der Airbox beim vollen durchziehen der Drehzahl unter Volllast. Wenn das passiert was ich vermute dann wird der Druck irgendwo ab der Drehzahlmitte etwas absinken, eben weil dann der Motor quasi aus der Box saugt. Oder es passiert halt was anderes was man interpretieren müsste. Idealerweise kann man dann den Druckverlauf mit einem offeneren Einlass vergleichen.

Das wird nicht ganz einfach abzulesen sein, die Druckkurve müsste zu der Drehzahl parallel angezeigt oder noch besser gespeichert werden, wäre eine schöne Aufgabe für einen Profi der auf Raspberry PI Computer speziell ist.

Wenn die Lautstärke durch ein größeres Saugrohr zu laut wird, kann das durch zwei kleinere mit gleichen Querschnitt gemindert werden.
    Die tieferen Töne kommen wegen ihrer Wellenlänge nicht so leicht durch, genauso ist es für die höheren Töne die aussserhalb der Abstimmfrequenz liegen. Die Airbox ist akustisch gesehen ein Bandpass
    Die Schallquelle ist der Vergaser, der mit seinen Ansauggeräusch in einen Behälter schreit, dieser wiederrum ist über einen Tunnel mit der Aussenwelt verbunden.
    Hab eine schöne Simmulationssoftware für Lautsprechergehäuse, hab nur ein Problem, in den ganzen Formeln werden immer Ersatzschlatbilder für einen Lautsprecher verwendet, doch welchen Spulengleichstromwiderstand oder welche Spuleninduktivität und Resonanzfrequenz hat ein Vergaser.

Denke, wahrscheinlich ist eine genaue Berechnung der Airbox sowieso nicht möglich, da dieser Motor mit seiner Membraneinlasssteuerung keine konstant deffinierte Öffnungzeit hat, ein Drehschieber- oder schlitzgesteuerter- Motor ist da viel einfacher zu handhaben, eine Rolle spielt da auch noch die Pleuellänge, weil mit ihr das beschleunigen und abbremsen zwischen z.B. UT und OT hat.

Wenn eine Airbox an einen Zweitakter den geliche Effekt wie eine richtig ausgelegte Ansaugbrücke an einen Viertackter bringt, ist es einen Versuchsreihe wert.
    Hatte mal einen zweiliter Vierzylinder im Auto, mit Ansaugbrücke eines Tuners, nur alleine dieses Teil hatte eine Leistungssteigerung von 18% gebracht. der Drehmomntzuwachs stieg um 11%

Hab gerade den Tank an meiner VJ21A herunten, versuche geignete Anschlüsse in den Airboxdeckel zu plazieren.

Eine Überlegung hab ich noch, die Vergaser mit offenen Luftfilter zu versehen um dann den Druck mit dem der Box zu vergleichen.
    Dazu einfach am Ansaugstutzen messen.

• ich habe dir nicht inhaltlich widersprochen, sondern blos angemerkt, dass diese sache imho gerade nicht zur debatte stand.(es gibt auch noch möglichkeiten ein lautes ansauggeräusch zumindest einigermaßen in den griff zu bekommen)

• Versuchs mal mit kooperativen Stil.....so wie wir alle.....Ok?

Gruß Holli

• ...

• :red_heart:

• :nuts:

Also das technische Niveau hier im Forum ist, wie bereits erwähnt, gut bis sehr gut!

Das Miteinander leider in vielen Fällen mangelhaft :face_with_rolling_eyes:

Ich versteh nicht wie man sich wegen sonem Kiki immer so zerfetzen kann.... :confused_face: