Also zurück zum Thema
Gruß Holli
Also zurück zum Thema
Gruß Holli
Also ich ergreif da garantiert keine Partei.
Ich hab genau verstanden was JC gemeint hat. Aber ich glaube auch das Moe das nicht mit Absicht so geschrieben hat, sondern dass das hier mal wieder das übliche so oft unter Menschen zu beobachtende Sender/Empfänger Problem war....!
Von daher kann ich mich an derartigen Aussagen nicht beteiligen, Holli
Also... ist per PN geklärt. Threat wird aufgeräumt werden, es kann dann wieder zum Thema weiter gehen
Gruß JC
Also weiter im Thema.
Gruß Holli
ZitatOriginal von Lou
Zum Thema Airbox usw. wäre es ja auch mal interessant zu wissen warum es mal heisst, Airbox ist wichtig und muss sein wegen beruhigten Luftvolumen, es aber auf der anderen Seite zig GP Maschinen gibt bzw. gab, die da nur nen Fliegengitter vorm Vergaser hatten...
So ganz leuchtet mir das auch noch nicht ein.
Jemand Ahnung davon?
"fliegengitter" wie du es nennst:
imho keine gute lösung.
zwar ansich eine sehr geringe ansaugleistung, dafür sehr laut und keine einlassresonanz möglich, nur schwingrohraufladung, die bei rennmotoren auch nur entsprechend weit oben unterstützen wird.
auch eine stauaufladung(ramair) ist nicht möglich, was man ja bei den 125ern im schon oft antrifft.
ich denke, es ist nicht falsch wenn man sagt, dass die airbox umso wichtiger wird, jeh schneller das möff wird.
GP 250er halbwegs modern aber ohne Airbox???? Undenkbar!
Ein PR ist keine GP Maschine. Bei alten PR gab es solche Lösungen vielleicht.
Zeigt mir einen PR oder eine GP Maschine die Ende der 90er noch ohne Airbox lief.
Werdet ihr wohl nicht finden.
Meine Meinung zu dem Thema; Airbox möglichst gross mit Kaltluftzufuhr von vorne. Das ist das Optimum. Von Aufladung reden wir erst gar nicht.
Und bei Serie 36er oder 37er Rohre
Und bevor jemand versucht über den Effekt der Rohre zu diskutieren, sollte man erst mal die Box abdichten. Mit den Seriengummis ist das nämlich schon grosse Grütze wenn die nicht gerade neu sind.
Und probieren geht über studieren in diesem Falle. Errechnen kann man sich nur Rahmenparameter, schlussendlich spricht nur der Prüfstand die Wahrheit
Jepp,
die Ansaugluft ist auch ein interessantes Thema. Am Serienort ist die Ansaugluft garantiert etwas aufgeheizt. Glaube nicht dass die Serien-Luftführung allzu viel bringt. Hab schon mal überlegt die Rohre nach vorne zu legen und den Raum zwischen Kühler/Motor und Tank abzudichten, aber das ist alles sehr eng da, vor allem wenns ansatzweise Serie bleiben soll.
Nun kommen explizit 36-37-er Rohre in die Diskussion. Warum das? Warum nicht 35 oder 38?
Der Prüfstand spricht die Wahrheit, das ist richtig. Aber gerade bei Airboxgeschichten ist es immer schwer zu vergleichen, da jede Mod strenggenommen ein angepasstes (ideales) Setup braucht. Das ist wohl schnell die Konfig die "beste", welche am Besten zum aktuellen Setup passt.
Ich denke wir "Amateure" müssen in etwa bei der Serienkonfig bleiben, denn ein komplett neues Vergasersetup ist für uns einfach nicht zu stemmen. Deshalb wäre mein Ziel aus dem Material das Beste rauszuholen, in dem Sinne dass das Seriensetup maximal unterstützt wird ohne die Zuverlässigkeit zu riskieren. Quasi den Kompromiss des Seriensetup bzgl "Ansauggeräusch" in Mehrleistung umzuwandeln.
Oder bin aufm Holzweg und es ist es hier das Ziel ne optimale Racingairbox zu generieren?
Gruß J-C
ZitatOriginal von JCN
Also... ist per PN geklärt. Threat wird aufgeräumt werden, es kann dann wieder zum Thema weiter gehen
Gruß JC
Einer der Beteiligten hat mich gebeten, etwas auszufegen.
Ich hoffe, niemand fühlt sich benachteiligt.
Alles wesentliche zum Thema sollte weiterhin nachzulesen sein.
Aufräumen war nötig....danke
Messen kann ja mal wer möchte, aber ich halte es auch so wie Manuel....eben alles mal ausprobieren am vorhandenen Motor. Denn jeder Motor geht anders wenn wir mal vom Standardbrei absehen. Und da braucht auch jeder leicht andere Modis.
Gruß Holli