Ein neuer Angeber.......

  • Weiss ich doch, bin halt bekennender Pfuscher und hab die Beläge erstmal dringelassen. Werd mich mal nach Sinterbelägen umsehen. Danke für die Tipps.

    :teacher:

    Mit Sinterbelägen sind die Gußscheiben in kürzester Zeit reif für die Tonne!

    Gußscheiben werden in der Regel mit organischen Belägen gefahren.

    Für bessere Bremsleistung würde ich Ferodo Beläge in der CP Mischung verwenden.

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.


  • Warum verglasen die Beläge bei Standzeit? Kenne ich nur durch Überhitzung 🤔

  • Hallo,


    ATE schreibt dazu im Bremsen-Handbuch 1988: Lagerzeit für Bremsbelag-Reparatursätze 10 Jahre, danach wegwerfen. Alles mit Gummiteilen ist nach 5 Jahren abgelaufen, manche speziellen Bauteile schon nach 2 bis 3 Jahren.

  • Hallo,


    ATE schreibt dazu im Bremsen-Handbuch 1988: Lagerzeit für Bremsbelag-Reparatursätze 10 Jahre, danach wegwerfen. Alles mit Gummiteilen ist nach 5 Jahren abgelaufen, manche speziellen Bauteile schon nach 2 bis 3 Jahren.

    Gummi OK, aber was passiert mit Belägen? 🤔

  • Backen, Klötze, Beläge, wie auch immer der Kram heißt. Es geht wohl nicht um den metallenen Träger sondern um das Reibmaterial. Harze, Bindemittel - das ist nicht für die Ewigkeit. Die uralten Bremsklötze meiner 1A2/1A3 haben bei Regen so gut wie garnicht gebremst. Irgendwas detoriert.


    Ich kann mir vorstellen, daß Sintermetallbeläge alterungsbeständig sind.

  • Was willst du an Belägen reparieren?

    Gut zureden und mit Brenner und Feile reparieren :ichsagnix: :) ..........................................................................................................ab in die Tonne

  • Vielleicht gibts das Belagmaterial als Quadratmeterware, da kann man sich mit der Laubsäge passende Stücke ausschneiden und auf die Belagträger kleben. :winking_face:

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)