Reifen: 100/130 oder 110/150

  • :thumbs_up_medium_dark_skin_tone:

    hast du Scans oder Ähnliches zu dem 140/70?

    Wenn man bei mopedreifen.de das Modell MP für die Reifensuche eingibt, bekommt man die kleineren Größen angezeigt.

    Ab Modell SF, wie von John geschrieben, dann nur noch die Größen 110/150.


    APRILIA - RS 125 AB 1997 (MP) - 125ccm (mopedreifen.de)


    Klickt man dann seitlich auf die "Downloads" Freigabe/Tüv wird einem die Vorschau des Zertifikats angezeigt welches man zu der Reifenbestellung dazu bekommt. Da stehen dann auch teilweise (bei Michelin z.B.) die 140/70 drin.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Gibts überhaupt 140/60-17? Ich kenne als 140/60 nur 18 Zöller.

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Das ist interessant. Im Netz findet man die Dinger stapelweise, obwohl es die Größe nach Pirelli-Homepage gar nicht gibt. Mopedreifen.de gibts auch nix, nur bei den ganzen 08/15 Reifenbuden.
    Wär ja mal interessant was da wirklich ankommt wenn man einen bestellt.
    Mir fällt auf Anhieb kein Moped ein wo sowas mortiert war :nixweiss:

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Könnte auch einfach nur ein popeliger Datenfehler sein, den dann alle kleinen Buden, die dort die Daten holen, 1:1 übernehmen.

  • Bei der Reifenbude hier war da nur ein einziger Hinterreifen in dieser Größe bestell- und lieferbar aber den passenden Vorderreifen gab es nicht. Bei dem 150er und 130er war die Auswahl sehr groß. Der meinte auch dass das unüblich wäre, hatte dann auch die Kombination 100/130 bestellt und die fährt sich klasse.

  • Denke der 140/60er ist kein Datenfehler. Auch der Load index ist mit 63 einheitlich kleiner als beim 140/70er mit 66. Dieser niedrige Querschnitt beim 140er Reifen war scheinbar anfang der Neunziger "modern". Siehe auch das 140/60 18er Fiasko auf der RGV 250 VJ21.Wirköich aktuelle Reifen gibt's da aber keine mehr.


    Pirelli Diablo Rosso 2: alt. Metzeler M5: noch älter und wohl im Ausverkauf (DOT 2017). Shinko R-006: kein Kommentar :kopfklatsch:


    Ich denke diese Größe kann man getrost vergessen und sich auf 150/60, 130/70 und 140/70 (bei MP strenggenommen nur mit Abnahme) konzentrieren.


    Beim 130/70er ist halt die Auswahl an Radialreifen arg eingeschränkt.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • :daumenhoch

    Und man kann es imO noch einfacher machen. Auf 3“ ist ein 110/70 ein no-brain-er und wenn die Felge hinten wirklich 4“ ist kommt da auch nicht wirklich ein 130 in Frage sondern eben 140/70 oder 150/60.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Hallo Viktor, welchen Reifen hast du denn genommen?


    Originale RS125 Felgen sind in der Tat 3 Zoll vorne, 4 Zoll hinten.

    Mir erschließt sich trotzdem nicht ganz, weshalb 100/130 zu schmal sein soll. Vor allem steht das ja scheinbar ganz oft als einzige Größe im Schein.


    Bei einem so kleinen, leichten Moped steht für mein Verständnis die Handlichkeit im Vordergrund. Den meisten Spaß hat man wahrscheinlich auf kleinen, sehr engen Landsträßchen und da ist es ein riesen Vorteil mit möglichst wenig Schräglage durch die unübersichtlichen Kurven zu räubern.

    Ich denke erst so kann man das Potential der kleinen RS ausnutzen um leistungsstarken Sportlern mal Paroli zu bieten. Wenn die vergleichsweise schnell um die Ecken wollen, liegen sie durch die benötigte Schräglage unterm Traktor.

    Ziehe ich bei der RS breite Reifen drauf, ist die Agilität dahin :nixweiss:

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Hallo,


    mal ne kurze Erläuterung: Es kommt nicht nur auf die nominelle Reifenbreite an, sondern auch auf die zugehörige Felge.

    Wenn aber die Felge konstant bleibt, dann skaliert das nicht immer wie gedacht. Grund ist dass die Kontur mit der „falschen“ Felge verbogen wird.

    Beispiel vorne: Ein 110/70 auf 3“ sei 110 breit. Machst den aber auf 3.5“ misst er schon 115mm. Die Kontur wird dann flach gebogen, so dass die ganze Breite auch genutzt wird. Auf der selben 3.5“ wird der 120/70 zwar breiter sein (eben 120mm), dafür wird der bei den selben Schräglagen re/li 5mm nicht benutzt. Somit ist der effektiv vom Konturradius her schmaler als der 110-er.

    Also funktioniert die Regel schmaler Reifen gleich handlicher zuverlässig nur wenn man die Felge mitwechselt.

    Ein Beispiel sind auch die Reifen hinten auf der 250-er: Die 150/60 von Bridgestone fallen da locker breiter aus (über 160mm) als die 160/60 von Pirelli (knapp 160mm). Und es fährt sich anders: Im Alltag mag der 150 etwas handlicher sein, auf der Rennstrecke kippt der 160 aber williger in „interessante“ Schräglagen. Vermutlich weil eben die Radien an der Flanke kleiner sind.

    Ich würde daher immer erst mal den für die Felge optimal passenden Reifen nehmen. Es können aber natürlich auch „falsche“ Paarungen gut funktionieren, ein Bekannter fährt zB gerne den 110-er Pirelli Slick auf 3.5“.

    Vor der Stammkneipe/Eisdiele sehen natürlich schmale Reifen auf breiten Felgen besser aus :lol:


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller