Gabelölmenge WP Federn?

  • Das geht auch ohne Löcher. Die eigentliche Arbeit ist das Abknipsen der Kabelbinder.

  • Sind die wp federn dicker oder warum wirkt sich das auf die Füllmenge aus?

    Ich hab die originalen nicht zum Vergleich, aber da die WP ja härter sind nehme ich an dass sie aus dickerem Draht gewickelt sind. Sind die originalen nicht auch kürzer und es ist zusätzlich eine Hülse eingebaut? Dann hat man mit den WP also mehr Volumen in der Gabel und das Luftpolster wird bei gleicher Ölmenge kleiner / zu klein.


    In dem genannten Link: Gabelölviskosität und Menge progressive WP Federn? stehts ja, original 97mm Luftpolster, mit WP 130mm.


    Danke für alle Hinweise. Tante, vor dem Abkneifen der Kabelbinder hab ich jetzt echt Muffen. :winking_face:

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Hast du die WP neu drin oder wechselst du die Erstbefüllung :winking_face:
    Ich find die Gabel mit den WP ganz schön bockig.
    Nichts für schlechte Strassen.

  • Die Erstbefüllung wäre wohl mittlerweile zu Fensterkitt mutiert... :winking_face: Die Federn waren schon drin als ich das Mofa letztes Jahr bekommen habe. Der Verkäufer hatte dann später noch ein Gegenhaltewerkzeug zum zerlegen der Gabelholme gefunden und mir gegeben, und prompt wurden die Siris undicht, deswegen bin ich da jetzt dran.

    Zitat

    Ich find die Gabel mit den WP ganz schön bockig.

    Vielleicht wurde bei dir der original-Füllstand eingestellt? Oder zu dickes Öl eingefüllt? Ich fand sie sogar etwas weich und habe die Vorspannung höher gedreht. Die war aber auch recht weit draussen.

    Zitat

    Nichts für schlechte Strassen.

    Ist ja auch keine Enduro! :winking_face:

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Vielleicht wurde bei dir der original-Füllstand eingestellt? Oder zu dickes Öl eingefüllt?

    Da gehört 20er Öl rein mit WP.
    Selbst befüllt. Mit Zollstock.
    Bockig im Vergleich zu meinen anderen Mopeten.
    Ich fahr auch gern die kleinen Strassen.
    Wenn da ein Teilstück mit Aufbrüchen ist, geht das subjektiv garnicht.
    Bei "normalen" Strassen ist das schon ok.

  • Ich fand sie sogar etwas weich und habe die Vorspannung höher gedreht. Die war aber auch recht weit draussen.

    Ist ja auch keine Enduro! :winking_face:

    Und dadurch wurde sie härter?

  • Da gehört 20er Öl rein mit WP.
    Selbst befüllt. Mit Zollstock.
    Bockig im Vergleich zu meinen anderen Mopeten.
    Ich fahr auch gern die kleinen Strassen.
    Wenn da ein Teilstück mit Aufbrüchen ist, geht das subjektiv garnicht.
    Bei "normalen" Strassen ist das schon ok.

    Ehm also wenn original da n 10er drin ist dann liegt das bockige wohl eher an der nun viel härteren Dämpfung als an der Feder :astonished_face:

  • Man kann Dämpferstangengabeln richtig gut machen, aber bestimmt nicht mit progressiven Federn und und 20er Öl.


    Gruß

    Stulle