Abstimmung Neuaufbau Vj22 91'

• Standgas kann ich noch minimal Absenken, die Einstellschrauben sind aber schon fast ganz draußen.

War beim TÜV. Co2- Gehalt im Stand 2,5%. Ist also auf jeden Fall nicht fett. Und das schon ohne aufgewärmten Motor. Am Donnerstag gibt's das Schildchen.

• Mein läuft seit Jahren im Stand perfekt mit Werkseinstellung vom Leerlauf. Hab beide Seiten Rändelschrauben von Topham drin.

CO liegt auch immer um 2.5% mit 93-er Vergasern mit Einstellschraube nach WHB.

Denke das passt bei dir dann soweit :daumenhoch

Was ich für die RGV auch noch empfehlen kann sind andere Zahnräder für Gang 1 und 2 (und 6 wegen Rastung vom 2.) vom freundlichen Italiener. Gibts nun auch mit anderer Getriebeeingangswelle, die Version dürfte auch das äußerste sein was man noch sinnvoll auf der Straße fahren kann.

Der gerade Primärtrieb von da funktioniert auch tadellos, dann merkt man beim Lastwechsel keinen Ruck mehr im Kupplungshebel. Apropos Kupplung: Gibt hier ne Diskussion zum entfernen der mistigen Federkobstruktion und auch mehr Drehmomentübertragung ohne harte Federn.

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Das Getriebe bleibt original so solange es sein Dienst tut. Der gradverzahnte Primärtrieb von Micozzi hab ich in der RS 250 drin. In der Tat eine gute Investition. Hab allerdings beim mir kein rucken im Kupplungshebel. Das kenne ich nur wenn irgendwas Axialspiel bekommen hat im Zusammenhang mit der Kupplungswelle (Lager im Sitz von der Kupplungswelle z.b)

• Rucken war übertrieben, aber ich merke es. Ein bisschen Spiel muss da ja sein.

Und das Getriebe ist völlig iO? Kein Karies am Gangradpaar 5. Gang? Das hatte ich wirklich noch nie, und ich hatte schon einige in der Hand…

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Getriebe ist 1A. läuft und schaltet Butterweich.

Moped hat 250km nun gelaufen. Das zusätzliche Öl im Tank lass ich nun weg, Abstimmung vom Vergaser ist wie zuletzt. mit leicht abgesenktem Standgas geht sie sauber runter. Auf der HD scheint sie dennoch fett zu laufen. 2-3 Durchbrennen braucht sie bis sie sauber zieht. liegt womöglich auch am Einfahröl im Tank mit zusätzlichen 1:50 (Reine Sicherheit bis die Ölpumpe/ Leitungen Luftfrei sind).

Moped hat noch paar kleine Schwächen. Zusammen mit den Mitas Sportforce RS+ hab ich zwichen 60 - 80 km/h leichtes Pendeln, da wird man Seekrank. Fühlt sich so richtig schwimmend an, also ob man auf Öl fährt. Luftdruck passt 2,1 VO und 1,9 HI. Kann sein das das Lenkkopflager zu straff eingestellt ist. Muss mich durchprobieren wo der Fehler liegt.

• 2-3 Durchbrennen braucht sie bis sie sauber zieht.

Für den Fall, dass Du sie leicht "zu" fährst zw. 1/4 u. 3/4 Gasschieberstellung und im Anschluss freies Durchladen zu träge ist, dann wird die Teillast zu fett sein bzw. bei vorheriger Nutzung einfach zu stark anreichern.

In dem Fall mal probieren die O-9er Stöcke gegen O-8er zu tauschen.

Durch die Ringspaltverkleinerung lässt sich der gesamte Teilastbereich easy absenken.

Nadel erstmal nicht anfassen.

• Die 0-8 Stöcke hätte ich gerne. Hab aber nur 0-9 liegen :frowning_face:

Alternativ die MAJ zwei Nummern größer probieren, damit lässt sich der Stock auch abschwächen.

Jedoch wirkt sich die Maßnahme zusätzlich auf die Hauptdüse (Volllast) aus.

Aber da Du schon etwas größere Powerjets fährst, sollte da nicht gleich etwas anbrennen.

Einfach mal ne Runde testen, die Dinger sind ja schnell getauscht.

Für richtig spritzige Teillast, wird es aber bestimmt auf eine günstige Kombination hinauslaufen (LLD, Stöcke, MAJ), ähnlich Beitrag #2.

Ob man das braucht, muss jeder selber entscheiden.

• Ein Punkt habe ich noch. Was für eine Filtermatte ist zu empfehlen? Hab die zweilagige von KD-Air. Scheint mir nicht sonderlich gut durchlässig zu sein.