Hallo 2-takt-Freunde,
meine aprilia RS 250 Bj. 1998 habe ich bereits seit über 20 Jahren - aber nun habe ich ein technisches Problem, wo ich nicht mehr weiter weiß. Ich hoffe sehr auf Euer Fachwissen und Eure Erfahrung mit diesem Traumbike. :)
Meine Maschine wird mit Förster-Köpfen und einer Arrow-Auspuffanlage gefahren. In diesem Setup lief Sie eigentlich bisher ziemlich gut.
Nach längerer Standpause hatte ich dann bei einer Ausfahrt im letzten Spätsommer folgendes Problem:
Maschine stotterte nach warmfahren bei ca. 8.000 U/min und dreht nicht mehr weiter aus. Zudem kommt aus den Auspuff unverbranntes Gemisch - scheint viel zu fett zu laufen.
Erste Prüfungen waren die Zündkerzen (ölig) - die hab ich erneuert. Ich hatte auch den Benzinhahn geprüft und gereinigt sowie neuen Sprit reingepackt - aber an solchen (einfachen) Problemen lag es leider nicht.
Beim Öffnen der Auslasskammern kam mir schon ein Schwall schwarze Suppe entgegen.
Weil ich erst Batterie und Spannungsregler im Verdacht hatte, habe ich beide erneuert. Mit einem Spannungsmesser während der Test-Fahrt fiel mir auf, dass die Spannung auf über 16V anstieg (Problem "Sense-Leitung"?)
Ich konnte dieses Problem umgehen, indem ich durch eine Relais-Schaltung dem Spannungsregler die korrekte Batteriespannung lieferte, seitdem geht die Spannung nicht mehr über 14,2V während der Fahrt, aber das Stottern ist noch vorhanden.
Zwischenzeitlich habe ich den Auspuff abgebaut und innen weitgehend frei gemacht, die Ausschlassschieber gereinigt und auf Funktion geprüft (laufen sauber) – aber Problem besteht. Zündkerzen hatte ich ebenfalls erneuert.
Dann hatte ich die Höchstluftsolenoide im Verdacht. Ich habe den Test gemacht, und hab die Schläuche an den Vergasern abgezogen, sodass die Vergaser bei der Fahrt genug Luft bekommen. Siehe da, der Motor dreht oben herum frei aus (lief dafür im unteren Drehzahlbereich schlecht)
Hatte dann das Steuergerät im Verdacht, dass dieses ggf. die Solenoide nicht frei schaltet, aber ein alternatives Steuergerät schaffte keine Abhilfe. Die Solenoide klicken wenn Sie mit Spannung versorgt werden und lassen sich auch durchpusten. Bei den Solenioden liegt aber Spannung an und die Kabelverbindung vom Steuergerät zu den Solenoiden hat auch Durchgang – sie sind auch nicht vertauscht.
Dann fiel mir wieder ein, dass ich über den Winter (als das Problem aber schon vorhanden war) eine alternative Gaszugbox (von MK) verbaut habe - inkl. Umbau Gaszugsensor. Ggf. ist der Sensor etwas verrutscht, aber wie gesagt, war eigentlich, nachdem das Problem schon da war, ich versuche den gerade wieder sauber einzustellen, der Sensor selbst ist nicht defekt und regelt die Spannung sauber + hat die Widerstandswerte nach Handbuch.
Langsam gehen mir die Ideen aus – es ist zumindest für mich ein ziemlich komplexes Rätsel – was denkt Ihr?
Danke für jeden Tipp und viele Grüße
Michael