Falls ich es finde, mach ich Foto vom Gutachten.
Getriebeinspektion
-
-
sicherungsdraht dient der Sicherung und nicht der Befestigung => Scheiß Idee
-
Genau richtig ! Ein Sicherungsdraht ist eine reine Verliersicherung und dient dazu im Rennsport, daß die Mutter am Moped bleibt und nicht dem netten Kollegen hinter Dir nicht direkt vors Vorderrad fliegt.
Dirk, wir müssen Dich leider noch etwas piesacken..

Zum Thema Buchse / Kettenflucht um 20mm nach außen verlegen...
Eine Welle würde kräftemäßig diese Mehrbelastung an Biegung und Torsion nicht lange mitmachen und schnell verrecken.
Wellen wurden schon verbogen, alleine durch falsche Kettenspannung.
Du könntest Dein Ritzel nehmen und in einer Mechanischen vorne die Fläche -1,2 mm Einstechen, Fläche wegfräsen lassen.
Dann kanns´t Du das Sicherungsblech unter der Mutter wieder normal platzieren.
Das Ritzel hat genug Materialstärke.
Nein, das ist keine Gemurkse für die zarten 90 PS....
Frag doch mal den Frank " Gassenfighter "...
VG Mik
-
Das mit dem "am Ritzel was wegnehmen" war auch mein erster Gedanke, als ich das Bild gesehen hab. Oder 2mm an der Buchse wegnehmen.
-
Genau richtig ! Ein Sicherungsdraht ist eine reine Verliersicherung und dient dazu im Rennsport, daß die Mutter am Moped bleibt und nicht dem netten Kollegen hinter Dir nicht direkt vors Vorderrad fliegt.
Wenn die Mutter mit Loctite gesichert ist, und dem entsprechenden Drehmoment angezogen wurde, ist der Sicherungsdraht doch quasi das Netz & doppelter Boden. Auch wenn sich die Mutter durch Vibrationen lösen würde, könnte Sie sich nicht weiter aufdrehen. Das ist Standard in Rennsport, und sollte auch für die Gamma taugen.
-
=> Scheiß Idee
stimmt, schon die Honda Ingenieure haben bei der Entwicklung der NSR 500 keine bessere Idee gehabt:
-
Und wird mit dem Draht das Ritzel befestigt oder die Mutter gesichert?
-
Und wird mit dem Draht das Ritzel befestigt oder die Mutter gesichert?
Macht was ihr wollt, mehr als drauf hinweisen kann ich nicht. Ich kann jedenfalls berichten bei ähnlicher Konstrunktion (H2Motor im ZX400R Rahmen) schon mehrfach dabei gewesen zu sein, als sich die Mutter gelöst hat. Trotz Draht, Kleber usw.
Um auf die R6 zurück zu kommen: Die Schraube ist deutlich höher, ist selbst sichernd und zusätzlich wird der Bund noch an 1 oder 2 Stellen in eine Kerbe in der Welle geschlagen. Um die zu lösen habe ich ein 1,5m langes Heizungsrohr über die Knarre gesteckt und auch damit war es nicht einfach.
-
als sich die Mutter gelöst hat. Trotz Draht, Kleber usw.
Und war der Draht dann gerissen und die Mutter ganz ab oder war sie nur gelöst? Der Draht kann ja imho nicht ganz verhindern dass eine Mutter oder z.B. Ablassschraube sich etwas löst, er verhindert aber dass sie sich ganz herab- oder heraus-dreht und abfällt. Das Ritzel ist dann etwas locker oder die Ablassschraube leicht undicht aber es fällt nicht ab oder das Öl läuft nicht direkt aus.
Wir hatten an einer ZX750 Turbo eine ganz abbene Mutter, trotz Sicherungsblech... Die Verzahnung innen in dem Blech war ausgenudelt und das Blech hatte sich offenbar mitgedreht.
Um die zu lösen habe ich ein 1,5m langes Heizungsrohr über die Knarre gesteckt und auch damit war es nicht einfach.
Nix inne Mauken?

-
Ach ja, Dirk, ist das Ruckeln denn nun endlich weg? Mach mal hin!