VORSICHT: Erfahrungen mit HTM Racing (Italien/Schweiz)

  • Guten Tag,

    Ich bin mir nicht sicher ob das hier hin gehört aber es geht um eine RS250 Kurbelwelle und möchte mal meine Erfahrungen teilen.


    Ich habe bei HTM Racing in Italien eine Kurbelwelle für meine RS250 bestellt mit Serienmaßen. Die Welle sieht nach einer Welle von Primatist aus und sollte deutlich hochwertiger und haltbarer sein als die Serienwellen von Suzuki. Die Welle wurde für etwa 1650 Euro angeboten, was kein schnäppchen ist.

    Mir wurde dann gesagt das die Wellen nur mit Lagern verkauft werden, fertig montiert, das würde nochmal 100 mehr kosten.

    Mit Versand und Lagern waren es dann knapp 1800 Euro.

    Als die Welle ankam fehlte schonmal der Lima Simmering (der immerhin 30 euro bei suzuki kostet...) sah aber erstmal gut aus.

    Ich habe die Welle dann eingebaut und sie liess sich nicht komplett drehen. Sie klemmte an einer Stelle.

    Ab da fängt dann der Ärger an.

    Ich habe die Welle dann ausgemessen und davon Videos gemacht und an HTM geschickt und gefragt was man da machen kann.

    Das mittellager war 6/100 und die Labyrinthdichtung 1/10 unrund. Messungen auf den Wangen haben gezeigt das vermutlich eine Wange verdreht bzw schief ist.

    HTM hat mir dann geschrieben dass meine Messmethoden falsch seien.

    Auf die Frage wie ich denn hätte messen sollen kam keine Antwort, ich wurde hingehalten.

    Irgendwann nach vielen Mails und etwa 2 Wochen bekam ich dann eine Adresse an die ich die Kurbelwelle und mein Motorgehäuse schicken soll (nach Italien).

    Das Packet war nach einer Woche angekommen, nach 2 Wochen und Nachfragen bekam ich endlich die Bestätigung das das Packet angekommen sei.

    Dann wurde ich 4 wochen lang mit "we are performing tests" hingehalten, ohne angabe was denn nun gemacht wird.

    Nach 4 Wochen bekam ich eine Nachricht das mein Motor jetzt zurück geschickt werde. Die Welle sei gerade gewesen, an dem Motor wurden "minor adjustements" gemacht (ohne mich zu fragen!)

    Das fand ich schonmal extrem frech.

    Der Motor ist dann zurück gekommen, die Welle war verbaut. Und Sie drehte sich immernoch nicht.

    Ich habe keine Bearbeitungen an dem Gehäuse gefunden.

    Auf Nachfrage meinten die dann es wäre vermutlich Dreck in einem Lager.

    Die Lager sind natürlich sauber. Die Welle ist immernoch krumm.


    ICH RATE JEDEM DAVON AB BEI DIESER VERBRECHERBANDE ZU BESTELLEN.


    Falls jemand eine Idee hat, was man da jetzt noch machen kann, ich bin für jeden Lösungsversuch offen.

    Viele Grüße

  • Moin, kann man die denn nicht richten? Wenns nur verdreht ist müsste das doch gehen, oder ist da was schief gebohrt?


    Tja, sonst bleibt ja nur noch, erneut zu reklamieren, mit Anwalt drohen, oder mit dem Vorschlaghammer hinfahren. :winking_face:

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Ob die Welle sich richten lässt weiss ich nicht, werde ich aber auf jeden fall probieren. Die Kosten die dabei entstehen sind natürlich schon sehr ärgerlich. Ich erwarte bei einer Welle die 1800 Euro kostet eigentlich das sie gerade ist.

    Ich versuche gerade mit jemandem der Italienisch spricht eine erneute Reklamation. Ich werde dort scheinbar nicht ernst genommen.


    Die Option mit dem Vorschlaghammer ist auch noch nicht vom Tisch und behalte ich mir als nächste Eskalationsstufe :)

    Mit italienischen Anwälten ist vermutlich kompliziert, bis ich da einem Erklärt hab was ich will kann ich mir selber ne Kurbelwelle bauen...

  • Hallo,

    da hat Dich das gleiche Schicksaal ereilt, wie mich... hier mal meine Story dazu:


    Habe die Welle Ende 2023 für um die 1800 Euro bestellt und diese kam dann Mitte Januar. Erster Eindruck: Zumindest mal gut verpackt...aber die Ausgleichsgewichte in den Bohrungen nicht so sauber überarbeitet, wie ich das an anderen Wellen gesehen hatte.


    Da ich nun mal bin, wie ich bin, hab ich die Welle vor dem Einbauen auf Rundlauf geprüft. Ergebnis: der innere Sitz vom Labyrinth-Ring 0,08 mm Schlag. Polrad Stumpf ok. Gemessen durch Auflegen der äußeren beiden Lager in einem Prisma. Wenn ich dann umgesetzt habe und auf dem Mittellager und dem rechten Lager aufgelegt habe, dann hat der Polradstumpf gute 0,2mm geschlagen - Fazit: Die Welle ist nicht sauber ausgerichtet. Ich habe dann davon ebenfalls Videos gemacht und an HTM-Racing geschickt - darauf die Antwort, dass alle Wellen das Werk in geprüftem und perfektem Zustand verlassen würden aber meine Mail trotzdem an einen Techniker weitergeleitet werde. Von dem kam dann die Info, dass man die Welle mit meiner Messmethode nicht messen könnte, dass alles ok mit der Welle sei und ich diese einfach einbauen sollte.

    Ein gut deutsch sprechender Italiener aus der Szene (auch hier im Forum) hat dann für mich bei HTM angerufen - sie waren nicht kooperativ!!!


    Ich habe die Welle dann mal versuchsweise ins Gehäuse gelegt und da schon festgestellt, dass sie seitlich versetzt sitzt und schleift. Dann wieder Fotos gemacht und dort hin geschickt - Aussage, das wäre ja kein Problem, dann müsste man das Lager mit der Nut unterlegen und das wäre bekannt, weil die Gehäuse eine sehr große Toleranz hätten (Meine Meinung: dann presst man das Lager nicht auf, gibt dem Kunden einen Hinweis hierzu und legt einen Satz Ausgleichsscheiben bei......).

    Dann habe ich festgestellt, dass die Nut für den Keil, welcher als Mitnehmer für das Primärzahnrad dient, nicht tief genug gefertigt ist. Darauf habe ich eine Email erhalten, dass es da wohl eine Charge gegeben hätte, dass man das Problem aber durch Abändern des Keils lösen könnte....

    Die mitgelieferten Kolbenbolzenlager sind zu breit, als dass man diese mit den original Anlaufscheiben einbauen könnte. Hierzu hat mir jemand, der die Szene kennt, erklärt, dass die HTM Welle eine unten geführte Wellen sein soll, weswegen die Anlaufscheiben oben nicht eingebaut werden dürfen. In meiner Welle sind aber unten keine Anlaufscheiben verbaut, nur zwei 0,5mm dicke Stahlringe, welche den gleichen Außendurchmesser wie die Pleuellager haben und nur das gegen die Pleuel 1mm dünneren Lager ausgleichen sollen. Die Pleuel haben bei mir über 2mm seitlich Spiel unten und die Pleuelfußlager noch mal min. 0,2mm mehr......


    Die letzte Email, welche ich von HTM bekommen habe, hatte den Wortlaut: Ich soll die Welle zurück schicken, würde nach Überprüfung mein Geld wieder bekommen und HTM-Racing möchte in Zukunft keine Geschäfte mehr mit mir machen, weil sie lieber an Kunden verkaufen, welche Ihre Präzisionsteile zu schätzen wissen und nicht an Kunden, die Probleme sehen, wo keine sind...... In einer Mail vorher haben sie geschrieben, ich wäre für das einbauen der Welle zuständig, nicht für eine Kontrolle der gelieferten Ware :-)


    Ich habe mich dann dazu entschlossen, die Welle selbst zu überarbeiten, da ich erstens nicht wusste, ob ich jemals wieder meine Welle zurück oder das Geld bekomme und zweitens sah ich keine Alternative, da ich ja eine Welle brauchte....dabei kam dann noch folgendes zum Vorschein:

    Ich habe mir zuerst mal 1mm dicke Anlaufscheiben besorgt, welche ich unten mit verbauen wollte (und auch habe). Dazu habe ich die äußeren Hubwagen herunter gepresst und dann festgestellt, dass an einer Wange die seitliche Anlagefläche um 0,2mm schräg gefertigt wurde. Ich habe diese dann nachgefräst, die Welle zusammengepresst und auf unter 0,02mm ausgerichtet und zwar in jeder Position und egal auf welchen Lagern ich auflege.

    Bei einem der verbauten Pleuel habe ich dann noch feststellen müssen, dass das obere Pleuelauge durch das Honen nicht sauber wurde...die Auflagefläche erschien mir aber groß genug, so dass ich es erstmal gelassen habe.....


    Dann die Welle ins Gehäuse eingebaut, natürlich noch Präzisionsscheiben bestellt und ausgeglichen, dass sie wirklich mittig läuft und nach dem Zusammenbauen konnte ich die Welle ca. 355° drehen aber eben keine ganze Umdrehung. Da habe ich dann festgestellt, dass die Pleuel im Bereich vom Übergang des unteren Pleuelauges zur Pleuelstange einen deutlich größeren Übergang haben und dadurch im Kurbelgehäuse am Übergang Zylindrischer Teil zum Zylinder hin, klemmen (Wenn das Pleuel/Kolben kurz vor OT ist) - Wieder alles zerlegt, Gehäuse in dem Bereich nachgearbeitet und jetzt lässt sich das alles mal sauber drehen.....

    Bin gerade dabei den Motor einzubauen, bis ich das erste mal starten kann, dauert aber noch...


    Hatte die Videos der "schlechten" Welle in Youtube als private Videos (nur mit Link anzuschauen) bin aber schon am überlegen, ab man das nicht öffentlich machen sollte.....

    Die werben mit Schweizer Präzision und Italienischen Design...... ist wohl eher Schweizer Design und chinesische Präzision......


    Lg. Frank

    wer nicht frägt bleibt dumm

    Einmal editiert, zuletzt von Gassenfighter ()

  • Hallo Frank!

    Das ist ja ziemlich heftig. Es ist ja exakt das gleiche Schicksal wie ich hatte.

    Es ist genau das gleiche Schadensbild, genau die gleiche Kommunikation, genau die gleiche Vorgehensweise.

    Und es ist genau die gleiche Schrottwelle. Was für ein Ärger.

    Ich habe schon überlegt dort hinzufahren, aber aus Berlin sind es knapp 1000km. Und auf Google street view führt die Adresse des Ladens zu einer Bar.

    Die Adresse an die ich meinen Motor zurückschicken sollte führt zu einer Lagerhalle, auch dort findet sich keine Beschilderung.


    Ich finde man sollte vor diesem Laden warnen, dass niemand anderes diese Wellen kauft.

    Wenn mein Italienisch sprechender Kumpel da nicht weiter kommt werd ich mir noch was ausdenken.

    Ich habe zu der Welle keine Rechnung bekommen. Ich werd mal danach fragen.

    Wenn ich keine bekomme werd ich freundlich auf eine kleine Nachricht an die Zuständige Finanzbehörde hinweisen, mal sehen ob sie mir anbieten mein Geld zurück zu schicken.

  • Ihr müsst das aus meiner Sicht auf jeden Fall alles öffentlich machen, damit nicht jemand weiteres auf die hereinfällt.


    Haltet uns hier bitte auf dem laufenden. Unglaublich was da alles für Leute unterwegs sind.

  • Oh ha,das ist ja mal richtig mies.

    So was sollte auf jeden Fall öffentlich gemacht werden.

    Erstmal um andere zu warnen und anders kriegt man solche Schweine doch nicht.

    Die machen sonst immer so weiter.

    Schrecklich diese ganzen Leute,als waren die ganzen Preistreiber nicht schön genug.

    Bei so viel Geld für ne Welle die dann nur Kernschrott ist wäre ich aber mehr als bedient.

  • Ich habe da ja so meine eigene Theorie dazu:


    Die Welle macht mal vom Material und der Presspassung her keinen schlechten Eindruck. Als ich bestellt habe, habe ich die Info bekommen, dass die Welle erst zusammengebaut werden muss. Meiner Meinung nach, haben die vor vielen Jahren, als noch deutlich mehr Leute mit der RGV / RS Rennen gefahren sind, die Welle entwickelt und sich viele Einzelteile machen lassen, die dann immer nach Bestellung zu einer ganzen Welle zusammengebaut wurden....... jetzt kauft das nur noch sporadisch jemand und der Mitarbeiter, der das damals richtig gut gemacht hat, ist nicht mehr da und jetzt nagelt das Zeug irgend einer zusammen, mit dem was da so rum liegt und den Anschein hat, dass es zusammen passt (siehe Pleuelfußlager)..... Der legt die Welle zum Richten auf und misst nur außen am Polradstumpf...wenn die dort läuft, ist es für Ihn ok..... Die haben halt keinen mehr der Ahnung hat, verkaufen Reste ab und sind hierzu noch arrogant......

    wer nicht frägt bleibt dumm

    Einmal editiert, zuletzt von Gassenfighter ()

  • Ich bin halt nicht den Umweg gegangen und hab die Welle "nicht" zurückgeschickt. Ich empfand die Basis als gut und hab versucht was daraus zu machen - war für mich besser, als einschicken und nicht zu wissen, was und ob überhaupt etwas zurück kommt.... Vertrauen hatte ich da schon aufgrund der Emailkorrespondenz keines mehr.....

    wer nicht frägt bleibt dumm

  • An Deiner Theorie könnte was dran sein, die Wellen hatten nämlich ansich keinen schlechten Ruf.


    Ändert aber nichts daran, dass die Qualität nun nicht mehr gegeben ist und viel schlimmer ist die Kundenbetreuung. Aber gut, die Szene ist mittlerweile sehr überschaubar und sowas regelt sich von selbst…vielen Dank fürs Teilen eurer Erfahrungen :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie beim Bremsen wieder zurück !!