Auspuffbirnen innen säubern

  • Frits Overmars (oder war es Jan Thiel) hat dazu mal folgendes gesagt:


    "Die Innenreinigung von Auspuffrohren scheint zur Tradition geworden zu sein.

    Ich liebe es, wenn meine Konkurrenten es tun.

    Ein neuer Auspuff dreht nicht, seien Sie also nicht enttäuscht, wenn Ihre neue Kreation nicht sofort das tut, was Sie erwartet haben.

    Möglicherweise müssen bis zu 20 Liter Kraftstoff durch den Motor fließen, bevor sich eine nennenswerte innere Kohlenstoffschicht gebildet hat und sich das Verhalten des Rohrs stabilisiert.

    Durch das Entfernen dieser inneren Isolierschicht wird das Verhalten des Auspuffs wieder in den Neuzustand zurückversetzt. Die Abgase verlieren wieder einen großen Teil ihrer Wärmeenergie an die Außenwelt und der Motor dreht nicht mehr.

    Übliche Praxis ist dann, die verlorene Drehzahl durch den Einbau einer kleineren Hauptdüse auszugleichen.

    Dadurch wird die Leistung kaum erhöht, die Gefahr einer Detonation und eines Festfressens steigt jedoch erheblich.

    Wenn der Motor überlebt, kann das Rohr selbst Schaden nehmen. Wenn Sie ein mit Kohlenstoff ummanteltes Rohr erhitzen, bis es glühend heiß ist, führen Sie tatsächlich einen Härtungsprozess durch.

    Kohlenstoffatome verbinden sich strukturell mit dem Stahl und machen ihn dadurch spröde. Dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis Risse entstehen. Diese müssen dann verschweißt werden... Muss ich fortfahren? "

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Ähh...Jaja die Theorie !! :face_vomiting: Wir reden hier von einem innen vollgerotteten Auspuff...

    Innere Isolierschicht nennt man das also.. :clapping_hands_medium_dark_skin_tone:

    Ich werde mal schön ein Stahlseil ordern... :nerd_face:


    Eine Reinigung kann nur Vorteile verschaffen...Eine Dämmung Isolierung hab ich imBereich vom Verkleidungsbug,

    wo sowieso umwickelt werden muss ...

    ... Zipfelklatsch......

  • Im RD-Forum las man auch öfter was von Ätznatron, es geht dabei wohl auch darum den halbverstopften Schalldämpfer sauber zu bekommen. https://www.rd350lc.de/faq_oelkohle.php


    Ob es wirklich soo schädlich ist, auch die Resonanzkoerper zu entkoken? Wenn da nach dem Verbauch von 20 Liter Sprit schon wieder genug Kohle drin ist, damit das Mopped gut läuft, kann das ja so schlimm auch wieder nicht sein. Wenn der Schmodder aber zentimeterdick drinsitzt verändert sich ja auch das Volumen des Resonanzkörpers und evtl. abfallende Brocken könnten den Schalldämpfer zusetzen oder angesaugt werden.


    Nur Ausbrennen ist evtl. problematisch, Benzin rein und anzünden macht nur schwarz im Gesicht und den Schweissbrenner reinhalten glüht das Material aus.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Wenn der Schmodder aber zentimeterdick drinsitzt verändert sich ja auch das Volumen des Resonanzkörpers und evtl. abfallende Brocken könnten den Schalldämpfer zusetzen oder angesaugt werden.

    Wird mit Schweröl möglich sein.
    Gesehen hab ich sowas noch nicht.
    Aber was soll es.. wenns schee macht
    :cheers:

  • Dämpfer und Endrohr kontrollieren/reinigen, ok. Aber die Birne selber? Ich hatte es so verstanden, dass es Rennauspuffanlagen sind und kann mir deshalb schwerlich vorstellen, dass die so zugekokst sein sollen. Aber ok, falls sich da Mäuse eingenistet haben, oder die Tüten auf einem Schiffsdiesel montiert waren, würde ich das auch in Erwägung ziehen.

    Muss/darf ja jeder selber wissen was er macht. Wollte dir nur durch die Erklärungen vom Frits/Jan ein wenig Arbeit ersparen.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Ausbrennen mit dem Propangas brenner.Die Ölkohle ist klebrig, mechanisch wird das erstmal nix. Danach die restliche trockene Asche mit Draht an der Bohrmaschine ausputzen. Bei Edelstahl oder Stahlbirnen gibt's das zwar Verfärbungen, die lassen sich aber wieder weg polieren, wenn's stört.

  • Dann ist das Material aber nicht mehr spröde und es reisst nicht :face_savoring_food:

    Laut Fritz, Jan oder wie auch immer wird es aber doch gerade gehärtet durch das erhitzen... Und was die Alu-Schalldämpfer(Hüllen) wohl dazu sagen?

    Ich hatte es so verstanden, dass es Rennauspuffanlagen sind und kann mir deshalb schwerlich vorstellen, dass die so zugekokst sein sollen.

    Hast Du sie gesehen? Die meisten Renauspüffe werden vermutlich nicht artgerecht bewegt sondern sind vom Rumschwuchteln und Posen vor der Eisdiele total versottet... :winking_face:

    Muss/darf ja jeder selber wissen was er macht

    Eben.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Laut Fritz, Jan oder wie auch immer wird es aber doch gerade gehärtet durch das erhitzen... Und was die Alu-Schalldämpfer(Hüllen) wohl dazu sagen?

    Hast Du sie gesehen? Die meisten Renauspüffe werden vermutlich nicht artgerecht bewegt sondern sind vom Rumschwuchteln und Posen vor der Eisdiele total versottet... :winking_face:

    Eben.


    Davon gehe ich ungesehen aus... :folded_hands_medium_dark_skin_tone: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy:

    ... Zipfelklatsch......