Cagiva Mito dringend Hilfe benötigt nach Kennzeichenabnahme

  • Hallo, ich habe eine cagiva mito Baujahr 1998 und wurde gestern aufgehalten von der Polizei. Das Problem ich hatte einen legalen Arrow Endschalldäpfer noch vom Vorbesitzer montiert der trotz Prüfnummer zu laut war.

    Im endeffekt Kennzeichen sind weg.

    Jetzt brauche ich allerdings für genau mein Baujahr einen originalen Auspuff. Wenn einer von euch mir helfen könnte indem ich ihnen einen originalen esd abkaufe oder von demjenigen ausborge da solche Teile sehr schwer zu bekommen sind mit dem richtigen Baujahr würden er meine Mito damit retten. Bin aus österreich das ding muss auf der Prüfstelle komplett original sein oder es sieht nie wieder eine öffentliche Straße.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Liebe grüße

  • Ich meine das Österreich zur EU gehört und eigentlich auch EU Recht gilt was technische Veränderungen angeht.


    Also wenn es zu dem Auspuff ein Gutachten oder ABE gibt, das deine Maschine einschließt, sollte es auch Möglich sein, diesen Auspuff bzw. den Endschalldämpfer zu öffnen, mit neuer Wolle zu stopfen und beim Sachverständigen vor zu führen.


    Die Jungs, die dein Fahrzeug stillgelegt haben, waren Hobbygutachter in Uniform mit nem 3 Stündigen Hobbygutachter Lehrgang. In den meisten fällen zwar zu gebrauchen aber 20% von denen fehlt Technisches Hintergrundwissen und Sachverstand dann kommen auch mal so vom aktuellen stand der Technik abweichende Vortäge vom Technischen soll Zustand von Fahrzeugen, sie gehen schlicht fest davon aus, das dein ABE Schalldämpfer irreversiebel Manipuliert/Leergeräumt wurde. (So ein Blauer Vollpfosten hat auch schon bei mir mit einem Stock im Auspuff meiner Husqvarna WR125 gestochert und gesagt "Die ist hol gebohrt, ich spüre keinen Anschlag" :face_with_tears_of_joy: )


    Nicht falsch verstehen, zu laut ist zu laut und die ABE ist regelkonform so nicht mehr gültig, aber die Forderungen von einem Originalzustand ohne Zubehörteile trotz gültiger ABE sind nicht mit EU recht vereinbar (das kann einem allenfalls in der Schweiz passieren) .


    Der Sachverständige auf der Prüfstelle hat ein mehrjähriges Studium hinter sich. Er wird verstehen, wenn du ihm erklärst, das die Dämmwolle voller Öl gesogen war und somit keinerlei Schalldämmende funktion mehr hatte. (Das gleiche Problem bekommt man auch irgendwann mit Originaldämpfern), du den Mangel jetzt abgestellt hast und nun um eine neue Schallpegelmessung bittest.


    Sollte dein ESD doch komplett leergeräumt sein und kein Siebrohr mehr haben, dann brauchst du einen neuen Zubehör ESD mit ABE.


    Edit: gerade gelesen, ABE gibt es in Österreich nicht, aber die EG BE hat gültigkeit nur ohne EG BE muss tatsächlich alles eingetragen werden, Sollte mit Gutachten und passendem Schallpegel aber möglich sein.


    Der E13 0322 hat die notwendige EG BE um ihn auch in Österreich eintragungsfrei zu betreiben https://www.gearparts24.de/abe/53606HF.pdf

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

    5 Mal editiert, zuletzt von el bodo es loco ()

  • Prinzipiell wenn der esd Geprüft ist mit Papiere ist er beim Motorrad eintragungsfrei also das hatt gepasst.

    Nur waren bei meiner Mito 2 Probleme. Sie ist vor nicht einmal 100km komplett neu aufgebaut worden also ist sie relativ fett gelaufen und nur untertourig gefahren worden logischerweise kommt da schon das öl Benzin gemisch aus dem Auspuff raus kann man nicht viel machen.

    Ich mein ich werde nicht nachdem neuer Kolben Zylinder alle Lager und Simmeringe getauscht wurden komplett mager das ding einfahren.

    Der Arrow esd ist was uns erst im Nachhinein aufgefallen ist da wir den Auspuff nicht montiert haben für die mito sp525 welcher im Endeffekt viel zu spät ist für mein Baujahr.

    Bei der Prüfstelle kommt man theoretisch mit einem Nachbau Auspuff durch aber ich will es wirklich nicht riskieren mir da einen neuen zu bestellen und dann passt das trotzdem nicht.

    Bei dem Prüfzug waren sogar Leute von der Prüfstelle dort also nicht gerade ideal.

  • Bei dem Prüfzug waren sogar Leute von der Prüfstelle dort also nicht gerade ideal.

    Sagt nicht viel. Einschüchterung auf jeden Fall gelungen. Bei meiner originalen RG 500 sind 3 Herren 5 min. um die RG getanzt bis einer ganz verwundert gesagt hat: "Das ist ja ein Zweitakter!!"

  • Nur ESD oder auch Birne von Arrow? Mischen darfst du das nicht, nur so verwenden wie es in der Betriebserlaubnis steht, und sicherstellen, dass dein Fahrzeugcode im Gutachten aufgeführt wird, gibt meist mehrere Modellvarianten.


    Sicher dass im Ansaugtrakt alles original ist, Schnorchel montiert? Auslasssteuerung funktioniert? Gummipuffer am Auspuff noch weich?Sonst hast gleich ein paar DB mehr am Messgerät.


    Bei welcher Drehzahl und Abstand/Position wurde gemessen, hast du das dokumentiert? Schau im Typenschein bei Nahfeldpegel, bei dieser Drehzahl muss gemessen werden, sonst gilts nicht, dann freundlich Einspruch einlegen und argumentieren, vielleicht wiederholens die Messung damit du nicht unnötig hin und her fahren musst.


    Welche Teilenummern stehen denn überhaupt in deinem Typenschein bei Auspuff/Schalldämpfer?


    Lg

  • Sagt nicht viel. Einschüchterung auf jeden Fall gelungen. Bei meiner originalen RG 500 sind 3 Herren 5 min. um die RG getanzt bis einer ganz verwundert gesagt hat: "Das ist ja ein Zweitakter!!"

    Und? Haste frei nach Loriot mit einem "Ach was!" geantwortet?

  • Und? Haste frei nach Loriot mit einem "Ach was!" geantwortet?

    Bei solchen Aktionen bin ich bewusst wortkarg. Hab ja nichts zu befürchten. Nach dem Motto - lasse reden. Abschließend hat einer noch gesagt : Stille Wasser sind tief - und gute Weiterfahrt. 😊

  • Welche Bezeichnung hat denn der original Schalldämpfer deiner Mito?

    Da gab's auch verschiedene bei der 8P.


    Wurde die 8P eigentlich in Österreich typgeprüft oder sind das auch lauter "Einzelzulassungen" (EBE = Einzelbetriebserlaubnis) wie in Deutschland?


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Hallo MegaMito


    Wenn der Aufkleber am Rahmen vorne so aussieht (DGM 52999 E OM) und die Fahrgestellnummer größer als 21547 ist sollte folgender Enschalldämpfer passen.


    Passender ESD:

    CAGIVA 68091 DGM 50978-S

    For sale CAGIVA 125 Championship European Walter Villa






    Falls du eine werksgedrosselte haben solltest (DGM 52999 F OM) ist es der

    CAGIVA 78335 DGM 54458-S

    Cagiva Mito esd Endschalldämpfer Carbon in Nordrhein-Westfalen - Hagen |  Motorradteile & Zubehör | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen




    Angaben sind ohne Gewähr, am besten schauen ob in deinen Papieren zum Mopped der "richtige" Schalldämpfer drin steht.



    Selber habe ich leider keinen abzugeben.



    Viele Grüße

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Guten Morgen Landsmann!


    Von wo bist du in Österreich?


    Wo warst unterwegs? Mariazeller Land??


    Ich hatte 3 mal das Vergnügen mit einer Landesprüfstelle:


    - Einzelgenehmigung meiner RS 250, da ich die in D gekauft hab

    - 56a Überfprüfung gem. Zufallsgenerator für e. über 10 Jahre altes auto

    - Kennzeichenabnahme bei meinem damiligen VW Lupo, da zu laut


    Der 2. Fall ähnelt deinem, zwar kein Motorrad.... Polizei ist mir (am Weg zum Louis in Wien!) nachgefahren, haben mich angehalten und dann eine Lautstärkemessung gemacht. Fazit: zu laut und haben mir die Taferl an Ort und Stelle abgenommen obwohl Puff legal war. (Konnte ja manipuliert haben od. schon ausgebrannt sein lt. dem Hrn. Inspektor). Dann musste ich mir eine Landesprüfstelle für die Überprüfung suchen. Hab dann eine komplett neue Anlage für ein paar hunderter gekauft und in Werkstätte montieren lassen. Dann bei der Landesprüfstelle machten sie eine komplette Überprüfung (§56a). Fazit: Auspuff war dann kein Problem mehr - den haben die sich nicht mal richtig angeschaut (ich glaub nicht mal eine Lauststärkemessung gemacht). Dafür haben sie andere Sachen gefunden (u.a. die falschen Radmuttern!) und durfte dann noch 2x antanzen bis ich die Taferl bekommen habe. Aber die Beamten v.d. Prüfstellen waren OK und haben mir auch geholfen. Reden hilft da viel!! Am besten hör dich mal um welche Prüfstelle in deiner nähe in Ordnung ist. Dann fahr mal hin und Rede mit einem Prüfer und erklär ihm die Sache (alter 2 Takter etc.) Das machen viele die etwas typisieren möchten! So kann schon einiges vorher geklärt werden..


    Im 1. Fall: Einzelgenehmigung nach Import: Die haben sich gefreut dass eine 2 Takter da war und waren super! Hab dann Typ. bekommen obwohl noch was nicht gepasst hat. Der hat mir auch gleich den 160er Reifen eingetragen!


    Wie immer sehr abhänging von den handelnden Personen. Wie gsagt: hör dich um - und frag dort mal nach! (mit Prüfer reden - nicht mit der Dame bei der du dich anmeldest :winking_face:


    lg Marco

    PS. ändere mal in deiner Signatur dein Heimatland :winking_face: