S2 Projekt

  • Hallo zusammen !

    Heute ist die Kleine angekommen -- abgemeldet in den frühen `80zigern und in der Ecke verstaubt -- besonders gut hat sie es offensichtlich im letzten teil ihres Daseins nicht gehabt. Falsche und zu lange/ kurze Schrauben etc und einen horriblen Kabelbaum mit vielen, vielen Farben und Lüsterklemmen , der es jetzt hinter sich haben sollte ....

    der linke Auspuff ist dabei - brauchbar und noch sehr schön ..

    der Rechte ist allerdings leider von einer 250 ´ziger...

    Manches ist doppelt vorhanden - auch das seltene hintere Schutzblech ist dabei ....

    die instrumente bedürfen einer Überholung von kundiger Hand ( gel Olli??).....

    die Auspuffe werd ich entlacken und dann entscheiden -- wahrscheinlich werde ich noch eine verchromte Denco suche gehen ..

    ob ich mir die originale Plasiklampe antue , weiss ich noch nicht - habe glaube ich auch noch sowas in Metall von der KH 400 liegen ..

    die Sitzbank ist schon die Richtige , die zum Höcker passt - der Rahmen allerdings stammt wohl eher von einer S2-A - hat Halterungen für 2 Ersatzkerzen und der Griff zum Aufbocken ist angeschraubt statt angeschweisst -- was mir aber nichts ausmacht , da das Ding sowieso nicht ganz Original deherkommen soll - ist mir absolut zu langweilig . ich denke , ich werde das Ding hinten 5 cm kürzen und die Bank anpassen und abpolstern -- die S2 ´en wirken hinten eh etwas zu lang , finde ich ...

    Die Bordelektrik schmeiss ich komplett raus -- sehr schön ist , dass die Gabel , die sonst immer rostpickelig ist unter den Faltbälgen durch das ausgetretene Ol jungfräulich ist und hier , ausser dem Wechsel des Altöls und er Simmerringe kein Handlungsbedarf besteht ..

    Ich werde demnächst mit der Demontage beginnen und bin schon gespannt , auf was ich da in der Tiefe stossen werde-- der Ansaugtrakt und die Auspuffpfeiffen haben jedenfalls eindeutige Zeichen des Vorbesitzers , der offfensichtlich auch auf der Suche nach etwas mehr Power unterwegs war -- bin mal gespannt , was kommt !!! Gruss Atze

  • Hallo zusammen !

    Bin am Auseinandernehmen-- dabei habe ich noch nie so viele verschiedene Schrauben und Muttern an einem Bauteil gefunden , wie hier - Kreuzschlitz / Schlitz und Imbus am selben Teil in den unterschiedlichsten Längen .

    Schön aber , dass in den Zylindern überall das selbe Mass drin ist - das Erste und das noch nicht sehr lange - die Hohnspuren sind noch recht frisch und auf den Kolben ist noch keine Kohle !

    Am Wochenende soll`s ja schlechtes Wetter geben - da werde ich mehr sehen --- macht Laune die Kleine ! Gruss Atze

  • Das hört sich doch schon mal gut an. Der Lacksatz ist stylisch, voll Eighties. So ähnlich hatte ich meine erste RD auch gemalert, nur ohne den coolen Turbo-Sticker. Wie willst du den Renner stylen?

    C.

  • hallo -- das ist noch nicht so fest geplant -- ich lasse mich erst noch beim demontieren von den details überraschen und inspirieren .

    -----Gruss Atze

  • Hallo - ich habe etwas weitergewurstelt -- im "Lager" fand ich noch einen Satz Köpfe , den Markus mal gemacht hatte und eine Accent Zündung hat sich dann auch noch gefunden ...

    zum Vergleich in der

    Bildmitte die neue Brennraumform - die Accent daneben ..

    Eine frische Welle habe ich noch liegen , die kommt dann in den Motor ( die Jetzige kommt zum Wiederaufbereiten zum Markus ) - die Zylinder will ich 1 mm anheben und die Ausläässe etwas verbreitern - die Spacer bestelle ich dann am Montag in Alu bei einem Bekannten .

    Macht richtig Laune sowas aufzubauen .... Gruss Atze

    -

  • Hallo zusammen !

    Heute habe ich das ganze Geraffel demontiert -- wenig Überraschunngen was den Motor anbetrifft - leider ist die Gabel aber doch wie befürchtet wie bei fast allen S1-S2 ´en rostig im Übergang in´s Tauchrohr - die Standrohre sind zu ersetzen !

    Die Welle sieht erstaunlich gut aus - ich werde aber doch die Siri´s und Lager wechseln lassen .

    alles nur zum Saubermachen und Wiederverwenden ...

    ebenfalls perfekt erhalten - nur sauber machen und zusammenbauen ( Welle wird getauscht)..

    Lackteile zum Entlacken ...

    Heckpartie zum Wiederaufbereiten..

    Elektik usw ...

    Holzreifen müssen natürlich runter ( NOS!!)

    Morgen suche ich noch Teile aus dem Lager raus , die noch besser sind - dann kanns weitergehen -- macht Laune die Kleine .. Gruss Atze

  • Nabend zusammen -- habe heute mal die wesentlichen Teile vor deren weiterer Bearbeitung genau unter die Lupe genommen -- dabei fand sich ein immens verformter Lenkanschlag , was auf ein schon heftiges "Ereignis" schliessen lässt und eine Schweisswurst am rechten Motorhaltepunkt unten zirkulär um den Unterzug . Das werde ich ganz sicher nicht so zusammenstecken -- ich schau erstmal nach einem unauffälligen Rahmen , der dann auch hoffentlich gerade ist , bevor es weitergeht -- das übrige Material ist soweit gut zum Aufarbeiten -- Bilder mach ich dann gelegentlich noch .. soviel Neues von der Front ---- Gruss Atze