• Das stimmt, aber die Scheiben werden fest. Der Träger der vorderen Bremsscheiben ist 6mm dick. Die hintere Bremsscheibe ist 5mm dick. Selbst da kann die neue Schraube bis Anlage Kopf an Scheibe von Hand eingeschraubt werden, dann ca. 1/4 Umdr. bis fest. Passt.

  • Wenn die Gewindelänge eine andere ist, dann ist auch die Bestellnummer eine andere.

    Ersatzteilpreise werden eh gewürfelt.


    Gruß

    Stulle

  • Also wenn YAMAHA unterschiedliche Teilenummern vergibt sind die Teile auch unterschiedlich. Das im laufe der Jahre Teile abgekündigt werden und durch andere Teile ersetzt werden ist völlig normal. Der Ersatz ist aber als funktional/mechanisch/elektrisch zu verstehen. Minimale Änderungen, wie Kabellänge, können zu komplett neuen Teilenummern führen weil nicht austauschbar.


    Hier siehst man die Basis der Schrauben und wie sie ersetzt wurden.


    90111-08084 ersetzt:

    90109-08X04

    90109-082G4

    90109-084F7

    90109-085A4

    90109-08718

    90149-08814


    90111-08057 ersetzt:

    90109-083G4

    90111-08083


    Gerade bei Schrauben usw. bekommt man dann z.B. brüniert statt verzinkt.


    Wie Stulle schon sagte ist YAMAHA bei dem Ersatz bis auf Ausnahmen recht konsequent. Das Beispiel TZR/TDR250 Kurbelwelle hat Stulle schon genannt. Der Kolben TZR/TDR125, also 4FL und 4FU, ein anderes Beispiel.

    Oder nimm die Schrauben von den TZR-Bremssätteln, 90105-10638 (90105-10363 oder 90105-10308). Die Schraube gibt es auch in schön, 90105-105A7.

    Ein gutes Beispiel ist die 3XV-Kurbelwelle. Dort ersetzt die SPR-Welle die SP-Welle als Variante und die Standardwelle komplett.

  • Gut.

    Es ging mir bei Eröffnung um Ölpumpe und Verkleidungsschrauben,

    nicht um Ersatzteilnummern für Bremssättel.

    Bin dann abgeschweift, weil die Kiste halt nicht rund läuft.

    Möcht hier niemand zu nahe treten oder vergraulen,

    aber vieleicht geht's hier halt primär um mein Thema.