2x NSR 250 MC21+MC 28 in Kleinanzeigen

• Warum möchte man als Zweitaktfan eigentlich unbedingt ne Honda haben?

Mr. Honda himself hat den Zweitakter immer gehasst und nur drauf gesetzt um mal wieder gewinnen zu können.

Glaube gerade Honda hatte einen großen Anteil daran den Zweitakter so schnell wie möglich von der Rennstrecke zu verbannen.

Als Zweitaktfan habe ich zumindest keine Ambitionen

H_eute

O_hne

N_ennenswerte

D_efekte

A_usgefallen

zu fahren. :face_with_tongue:

In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

• Weil nur die Suzuki zu bekommen war.

Die nsr ist das meist produzierte 250 ccm Moped

Aber halt bei uns ein Exot geblieben.

War ja für Honda ein leichtes, die Abmaße der pr Renner für die Straße zu produzieren.

Oder hat mal einer einen Suzuki PR 250ccm gesehen?

• Also der Eigentümer hat ein umfangreiches Wissen über diese Motoren und weiß auch wie man solchen Motoren signifikant mehr Leistung einhaucht. Außerdem ist das Straßen Motorrad gefahren worden, dabei auch mit Volllast auf der Autobahn. Der Aufwand und die verbauten Teile entsprechen ungefähr dem Preis der dazu aufgerufen wird. Ob es jemand gibt, welcher bereit ist das Geld dafür zu bezahlen ist ein anderes Thema.

• Ich kann nur meine eigenen Erfahrungen schreiben aus der Restaurierung einer TZR250 3XV, die ich vor 2 Jahren angefangen hatte. 10 Jahre bei mir rumgestanden, vorher noch mal soviel beim Vorbesitzer.

Mindestens 200 Stunden Arbeit.
    5000,-€ (+) Ersatzteile und Leistungen (Franz, Topham), zum Teil aus Italien und ein Kühler aus China, weil es ja nicht mehr alles original gibt. Wenn ich heute nach den gleichen Teilen suche: Preise +30% in vielen Fällen. Kann also froh sein, noch rechtzeitig angefangen zu haben. Da konnte ich noch froh sein, das die Lackierung auf freunschaftlicher Basis erfolgte. Sonst wären , schwups, nochmal 500 dazugekommen.

Neue Reifen sind bei den o.g. Ersatzteilen noch nicht dabei.

Wo ich für die Yamaha noch eine neue Kurbelwelle bekam, ist das bei der Honda wohl nicht der Fall. Neue Wellen für die Produktions Rennmaschinen 250 werden um 2500,- gehandelt zum Beispiel, Nachbauten aus F für 3T. Wer noch durch Zufall eine original verpackte NSR Welle findet, wird fast ebensoviel berappen dürfen, die gibts schon lange nicht mehr. Honda liefert eben nichts mehr für 2T, fertig. Nach 20 Jahren aber o.k.

Na ja, die Diskussion kann man ewig fortführen, aber es wird deswegen ja nichts anders :winking_face:

• Mir ging’s hier um die Anzeige und die Möglichkeit als Solches, solche seltenen Exemplare zu erwerben.

Das dahinter jede Menge Arbeitszeit, ein Haufen Kohle, kurz Leidenschaft steckt, ist jedem klar. Liebhaberei ist es am Ende. Die Preise sind trotzdem astronomisch! Manche Träume muss man sich eben kaufen! Also irgendwer. Ich tu es nicht.

Habe nicht mal genug Zeit für meine eigenen 2.

Frohe Weihnacht